Neuinstallation bricht ständig ab VGN-FS315H

l[sTaR]pHoBoS

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
103
Hallo zusammen :)

Ich wollte vor kurzem mein Sony Vaio von XP auf Windows 7 umstellen und mal schauen ob das läuft.
Habe dann alles feinsäuberlich platt gemacht und wollte dann installieren. Lief auch anfangs einwandfrei, doch dann brach das Installationsprogramm mittem im Vorgang mit einer Fehlermeldung ab. Also das ganze nochmal von vorne! Selbiges Problem.

Daraufhin hab ich das Teil erstmal 2-3 Monate frustriert in der Ecke liegen lassen, hatte dann ja meinen neuen PC zusammengebastelt und somit Ersatz ;)

Vor einigen Tagen wollte ichs dann nochmal wissen und entschied mich für die neueste Ubuntu Version 10.10 oder so. Installation läuft vielversprechend an, er fängt auch an die Dateien rüberzukopieren, doch irgendwann ist es dann wieder soweit und es heißt: Fehler! Datei stimmt nicht überein, oder konnte nicht übertragen werden. Dann kann ich mir noch aussuchen ob "Wiederholen" / "Abbrechen" oder "Überspringen" . Dachte mir dann "Naja eine Datei wird schon nicht so dramatisch sein" also "Überspringen" geklickt, es läuft dann auch bisl weiter, doch dann kommen mehr Fehlermeldungen bis es schließlich wieder zum Abbruch kommt.
Beobachtet habe ich auch bei manchen Versuchen, dass der Ladebalken freezed und gefühlte Ewigkeiten nichts mehr passiert und dann der Abbruch kommt.

Dachte mir es könnte vielleicht am Dvd-Laufwerk liegen.

Wollte die Installation dann per USB-Boot durchbringen, doch leider unterstützt das MB bzw das Bios dieses Feature nicht.

Da ich ja noch einen Rechner habe, bin ich auch nicht sooo dermaßen auf das Laufwerk angewiesen sollte das nun wirklich defekt sein.
Ich muss nur iwie nen OS auf die Platte bekommen, das würde mich schon glücklich machen :D

Hat jemand einen schlauen Einfall?
Am Besten einen der nicht mit Unkosten verbunden ist?

Dachte auch daran vllt die HDD auszubauen, an meinen Rechner anzuschließen und dann auf diesem Wege nen OS draufzubekommen. Nur weiß ich bislang noch nicht welche Kabel ich dafür benötige, ob mein Mainboard dafür geeignet ist etc pp.

Besten Dank schonmal an diejenigen dessen kostbare Zeit ich hier gerade in Anspruch nehme und die vermutlich schon mit den Augen rollen in Anbetracht meiner Problemchens :D

MfG
Pat aka Phoby
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal im BIOS von AHCI auf IDE...
Dann klappts auch...:)

<mußte mal suchen..denke soviel Möglichkeiten wirst Du im Bios zum verändern nicht finden
 
Einstellen kann ich das nicht.

Ist ein Phoenix Bios. Unter Advanced (dem zweiten "Tab") stehen HDD und DVD als IDE drin ebenfalls als Master / Slave.
 
Welche Fehlermeldung hast du denn bei der Windwos 7 Installation bekommen? Und an welcher Stelle wurde die Installation unterbrochen?
 
Ui, das weiß ich jetzt leider nicht mehr aus dem Kopf.

Bei Ubuntu wars erst "Datei XY stimmt nicht mit der Quelldatei überein" , da konnte ich mir dann per Skip behelfen und dann bei ca 80% kam ein [Error05: Input/Output Error]

Installationen laufen ja auch soweit an, dass es zur Datenübertragung an sich kommt, nicht nur das ledigliche starten der Installationmaske.
 
Du kannst ja nochmal versuchen die Ubuntu Live Version zu starten, wenn das klappt, müsste das Laufwerk noch funktionieren.
Danach überprüf mal den Arbeitspeicher auf fehler mit MemTest und die Festplatte auf Fehler.
 
Zurück
Oben