Lan Verbindung bricht ständig ab

JNT

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Nabend,

ich bräuchte mal etwas Hilfe von ein paar Experten.

Ich habe seit knapp 2 Wochen eine O2 - Homebox bei mir Zuhause.
Mein PC hat keine Möglichkeit sich ohne Adapter mit WLAN zu verbinden. Daher nutze ich ein LAN-Kabel.

Dieses ist direkt mit der Homebox verbunden.
Die letzten 2 Wochen lief das auch alles problemlos.

Ich habe aber sowohl gestern als auch heute ständig Abbrüche der LAN-Verbindung.

Anfangs dachte ich, das LAN- Kabel wäre kaputt, aber ich habe bereits andere Kabel genutzt, die auf jeden Fall funktionieren.

Ich hab auch schon die Homebox neu gestartet - den PC neu gestartet - die Netzwerkverbindung zurückgesetzt und der Netzwerkadapter scheint auch auf dem aktuellen Stand zu sein.

Habe auch schon andere LAN-Buchsen an der Homebox probiert aber hat nichts geholfen.

Woran liegt das Problem? Habe auch schon andere Forenbeiträge durchforstet aber bisher nichts gefunden.

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
JNT
 
Also nur Dein PC mit der LAN-Verbindung hat diese Abbrueche oder auch andere Geraete die per Box das Internet nutzen?
 
Nur bei meinem PC bricht die LAN Verbindung ab.

Auf dem Handy bin ich weiterhin mit dem WLAN Verbunden und da klappt auch alles.

Hat auf dem Rechner halt auch 2 Wochen funktioniert und jetzt plötzlich bricht das immer ab.
 
wie äußert sich der Abbruch genau?
Meldung in Windows "Keine NW Kabel angesteckt" oder geht einfach nichts mehr?
Kannst Du dann das O2-Teil noch anpingen oder kommt da auch keine Antwort?
Kommt die LAN-Verbindung von selbst wieder?
Hilft es kurz das Kabel zu ziehen und neu einzustecken (ggf. ipconfig /release zuvor eingeben und nach dem Einstecken ggf. ipconfig /renew). Auch ein ipconfig /flushdns schadet nicht.
Wenn nichts geht, kann man eine externe Adresse anpingen, z.B. ping 1.1.1.1

Es gibt m.E. mehrere Möglichkeiten:

Bitte das prüfen/machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach gar nichts mehr dann - fällt besonders auf in Onlinespielen - CoD, WoW , LoL - plötzlich steht alles still.
Die Verbindung bricht für 5-10 Sekunden ab - dann verbindet er sich automatisch neu.
Kabel raus und neu rein hat bisher das Problem zumindest nicht dauerhaft lösen können

Habe die Buchsen an der Homebox getauscht - Problem besteht - habe das Netzwerk zurückgesetzt - Problem besteht.

Ein eventuelles Update macht die Box von selbst.

Firewall deaktiviert- Problem besteht.

Aber die Buchse am PC kann es eigentlich nicht sein. Habe den PC vor knapp 1 1/2 - 2 Monaten erst zusammengebaut. Das MB ist brandneu und hat ja sowohl bei dem anderen WLAN (vorher bei Telekom über Fritzbox - LAN Kabel durchs ganze Zimmer) geklappt und jetzt die letzten 2 Wochen mit der Homebox (Kabel um den Tisch - hinter mir steht die Box) auch.

Seit gestern habe ich diese Probleme. Der LAN Anschluss am PC kann doch nicht über Nacht kaputt gehen.
 
Ziehe dir mal eine Live-Linux auf einen USB Stick und teste mal ob es mit Linux stabil läuft.
 
Wäre sehr interessant zu wissen ob du eine Lösung oder die Ursache feststellen konntest, denn ich habe exakt das selbe Problem.
 
Wird Power LAN / DLAN = Netzwerk über Stromsteckdosen genutzt? teste ohne diese Geräte direkt an der Home Box
 
Hat sich Mittleiweile etwas zu diesem Thema ergeben, ich Kämpfe seit über einem Jahr mit dem Problem und bis jetzt konnte mir noch keiner Helfen.
 
Zurück
Oben