Neuinstallation - nichts geht mehr

replay666

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
87
Ich richte gerade einen neuen Laptop ein. Habe Windows 11 auf einen USB Stick gepackt und vom Stick aus gestartet. Dem Setup gefolgt und nun steht dort:
Lassen Sie sich mit einem Netzwerk verbinden. Sie benötigen eine Internetverbindung, um das Einrichten fortzusetzen.
Man kann hier allerdings nirgendwo ein Netzwerk auswählen.

Leider habe ich bereits alle Partitionen gelöscht. so dass ich dadurch jetzt auch nicht mehr auf den Desktop komme und in diesem Fenster festhänge. Wenn ich neustarte, kommt wieder das gleiche. Sprache auswählen und dann hänge ich in dem Fenster mit Netzwerk verbinden fest.

Ich weiß nicht was das soll, habe schon 100 mal verschiedene Computer neuinstalliert und es funktionierte immer, aber bei dem neuen Laptop hänge ich fest.

Es geht um folgenden Laptop: HP 17-cp0255ng Notebook

Was kann ich tun?

Anhang: Bild von dem Fenster
 

Anhänge

  • 33333.jpg
    33333.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 565
Versuch doch mal mit lankabel zu installieren
 
@Dracal2002

Ohne Adapter geht das nicht, da das Notebook keinen Lan-Anschluss zur Verfügung stellt.

Wlan im Bios ausgestellt? Denn er zeigt keine Wlans an und fragt nicht einmal den Netzwerkschlüssel ab.
 
  • schauen welcher WLAN-Adapter verbaut ist
  • Treiber an einem anderen Rechner laden und auf USB-Stick kopieren
  • per USB-Stick am Laptop installieren
 
Ich habe im Bios nichts verstellt. Das Bios dieses Laptops ist eine Katastrophe.

Dort steht nur: Processor Test, Memory Test, Storage Test, Power Test, System Board Test, Language, Exit.

Bevor ich mit der Neuinstallation angefangen habe, ging das Internet.
Ergänzung ()

@Khalinor Wie soll ich an diesem Laptop was installieren? Ich komme doch nicht mal mehr auf den Desktop. Es ist ja kein Betriebssystem mehr installiert, wie ich bereits geschrieben habe, habe ich beim Win 11 Setup alle Paritionen gelöscht.
 
Igitt: So ein Idiotensicheres Consumernotebook... 😑

Was passiert, wenn du Windows 10 zu installieren versuchst?
 
seit wann braucht man fürs setup internet?
jo, ms will, wegen dem achsowichtigen konto.
aber müssen: nein.

nun, windows hat keine treiber für das wlan/chipset.
stichwort "F6 treiberfloppy". nun, gottseidank muß es keine floppy mehr sein, ab vista aufwärts.

du kannst dem windows treiber mitgeben.
vorraussetzung: ein usb-stick mit den treiberdateien UND der passenden *.inf.
ja, und es schadet ned, sich fachlich ein wenig firm zu machen, wenn man selbst installiert. denn "user only" lassen das machen.

also ned eine installations-exe, die ist zum install unter windows.
fürs setup: "f6 treiberfloppy".
ja, ich weiss, aber ich werd das weiter so nennen. jahrzehntealte gewohnheit.
 
Versuch das mal (ohne Gewähr)

  • Starten Sie zunächst den Installationsvorgang von Windows 11 Home normal.
  • Sobald Sie „Wir verbinden Sie mit einem Netzwerk“ sehen, drücken Sie die Tasten Umschalt (Shift) + F10 auf Ihrer Tastatur.
  • Dann öffnet sich ein Eingabeaufforderungsfenster, Sie müssen „taskmgr“ eingeben und die Eingabetaste drücken.
  • Dann müssen Sie im Task-Manageri auf Weitere Details klicken.
  • Suchen Sie nach der Option „Netzwerkverbindungsfluss“
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Option “Aufgabe beenden”.
  • Als nächstes können Sie zum Setup zurückkehren und ein lokales Konto hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, AB´solut SiD, Darklordx und eine weitere Person
Ja das Notebook ist Müll, schon klar. Habe es für eine Person gekauft die einen Laptop nur für das allernötigste benötigt und da reicht es aus.

Was bei Installationsversuch passiert? Genau das was oben steht. Sprache auswählen und dann hängt man in diesem Fenster mit der Netzwerkverbindung fest. Der vorherige Vorgang, wo man auf installieren klickt, kam einmal, habe ich gemacht und dann kam das hier.
 
whats4 schrieb:
seit wann braucht man fürs setup internet?
jo, ms will, wegen dem achsowichtigen konto.
aber müssen: nein.
Soweit ich weiß, ist ein MS-Konto bei der Installation von Win11 Home mittlerweile Zwang.
Bei Win11 Pro kann man noch ohne Konto installieren.
 
replay666 schrieb:
Habe es für eine Person gekauft die einen Laptop nur für das allernötigste benötigt und da reicht es aus.
Warum hast du dann das Gerät nicht im ursprünglichen Zustand gelassen!? Was wolltest du mit Win11 erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und piepenkorn
Netzwerkverbindungsfluss kann ich leider nicht finden.

Bei Win11 Pro geht es noch? Dann könnte ich das ja mal probieren und nach der Installation wieder Home installieren.
Ergänzung ()

Gibt es überhaupt verschiedene Installer? Pro/Home? Sehe nur Windows 11
 
replay666 schrieb:
Der Laptop hat keinen LAN Anschluss
Natürlich hat dieses NB einen Netzwerkanschluss. Ist halt nur über USB realisiert, d.h. Du brauchst diesen Adapter.

Netzwerk
Realtek RTL8168/8111 Gigabit-LAN (10/100/1000/2500/5000MBit/s), Realtek 8821CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC (a/b/g/n = Wi-Fi 4/ac = Wi-Fi 5), Bluetooth 4.2
 
Von Home zu Pro geht problemlos.
Von Pro zurück zu Home geht nicht. Nur über eine Neuinstallation.

Home oder Pro ergibt sich alleine aus der Seriennummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
replay666 schrieb:
Ja das Notebook ist Müll, schon klar.
Das ist leider verallgemeinerter Unsinn. Die Ausstattung entspricht einem Gerät, was für Tante Erna und Onkel Otto mehr als genug ist. Der Preis ist auch in Ordnung, wenn man sich die aktuelle Chipsatz-Situation vor Augen führt.

Einfachste Lösung wäre, daß du per Win 10 Installationsstick wieder Win 10 installierst. Hier kannst du dann ein lokales Nutzerkonto erstellen. Sollte allerdings auch in der Installationsroutine vom Win 10 kein W-Lan zur Auswahl stehen, ist es entweder ein sehr exotischer Chip, oder du hast ihn aus Versehen deaktiviert.

Entweder im Bios oder per Tastenkombination auf der Tastatur. Es gibt sogar etliche Notebooks, wo am Gehäuse selbst ein Schieberegler ist, wo man das W-Lan an oder aus stellen kann.

Wenn du dann Win 11 installieren willst, dann kannst du das Upgrade auch mit dem Media Creation Tool heraus auf einem laufenden Gerät machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, motorazrv3, replay666 und eine weitere Person
@Ltcrusher toller tipp, das hat funktioniert. Danke. Hier gibt es die Möglichkeit "ich habe kein Internet" auszuwählen und weiterzumachen. Einfach nur bescheuert von Microsoft das bei Windows 11 wegzulassen.
Ergänzung ()

Weiß hier vielleicht jemand wo es den passenden LAN Treiber für den Laptop gibt?
 
replay666 schrieb:
Einfach nur bescheuert von Microsoft das bei Windows 11 wegzulassen.
Bei der Windows 11 Home ist das in der Tat nicht möglich.
Bei der Pro Version gibt es den Punkt dort: " Ich habe kein Internet",
 
Zurück
Oben