Neuinstallation nur auf SSD

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.064
Guten Tag,
da leider das Upgrade auf win 10 nicht funzt, durch das Media Creation Tool, wollte ich nun eine Neuinstallation von win 10 auf meiner SSD durchführen. Auf dieser ist momentan nur die Win 7 Installation. Weiterhin habe ich noch 2 HDDs mit 1 TB und 2 TB verbaut. Reicht es diese vorher abzuziehen oder muss ich da auch alles neu installieren? Oder wird nur die SSD formatiert? Kann ich zum neu aufsetzen ebenfalls das tool nutzen und brauche ich ein USB Stick zwingend?

Ein Komplett backup werde ich vorher mit Macrium Reflect erstellen auf einer externen.

Danke und Gruß
 
HDDs abklemmen, SSD platt machen (Daten sind dann weg).
HDDs müssen nicht formatiert werden. Dort installierte Programme funktionieren in der Regel nicht. Abgesehen von Spielen über Steam und co.
Ein USB Stick bietet sich an für die Installation. Geht natürlich auch mit DVD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Wenn z.B. Spiele auf den HDD´s installiert sind, dann mußt du diese später wieder neu installieren!

Zur Installation von Win10 ziehst du alle Platten bis auf die SSD ab und läßt dort das Media Creation Tool seine Arbeit tun.
Für das MCT kannst du einen Stick oder eine DVD verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ok vielen Dank...aber die Platten werden auch erkannt und ich kann da auch drauf speichern? Nicht da irgendwas technisch dazwischen funkt...

Und kann ich aus einem Komplettbackup Bilder und Dokumente rausziehen im Einzelnen oder sind die auf den HDDs weiterhin abrufbar? Sollte man also irgendwas extra sichern oder reicht dies innerhalb eines Gesamtbackups :)
 
Tbone10 schrieb:
Ok vielen Dank...aber die Platten werden auch erkannt und ich kann da auch drauf speichern?
jop, warum sollten die nicht erkannt werden?
Halt die HDDs abstecken und nur die SSD angesteckt lassen bei der Installation und vor der Installation im BIOS kontrollieren, dass der SATA Mode auf AHCI steht.
Ergänzung ()

Tbone10 schrieb:
HDDs weiterhin abrufbar?
solang du die von der HDD nicht löschst, sind die auch weiterhin davon abrufbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
War bis jetzt nie das Problem danke :)

Muss ich die SSD selbst formatieren oder wird das während des Wechsels automatisch gemacht :)?
 
Stromkabel oder das Datenkabel der Festplatten abziehen wo du Windows nicht installieren möchtest. Dann bootest du vom USB Stick wo die Windows Installationsdaten drauf sind und installierst Windows. Ist Windows installiert steckst du Strom- oder den Datenport wieder an.

Hintergrund ist damit Windows den Bootloader auch zu 100% auf der SSD installiert und er dir kein anderes System überschreiben kann. ( Wäre ja doof wenn du ausversehen die falsche Festplatte formatierst )

Wie gesagt bei einer Formatierung sind alle Daten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
So wie sich das anhört hast du doch gar keinen Schimmer.
Schon irgendwann mal Windows installiert auch deinem PC?
Threads und Anleitungen, auch Videos über Windows 10 Installation auch im Uefi Modus gibt es seit 5 Jahren.
Bios Einstellungen, Bootmenü Bios Tasten, USB Stick erstellen, Media Tool, usw.
Kapierst du da überhaupt irgendwas wenn es um irgendein Board geht?
Denn mit deinem Board und Bios musst du selbst klarkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Tbone10 schrieb:
Muss ich die SSD selbst formatieren oder wird das während des Wechsels automatisch gemacht :)?
Wenn die SSD noch nicht formatiert ist, bei der Installation bei der Laufwerksastwahl einfach auf weiter klicken, die wird dann automatisch Formatiert und die passenden Partitionen angelegt.
War die schon mal Formatiert, dann bei der Installation bei der Laufwerksauswahl alle Partitionen von der SSD löschen und ohne selbst was neues anzulegen einfach auf weiter klicken, wird dann automatisch Formatiert und die passenden Partitionen angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Zurück
Oben