Neuinstallation von Windows nach Motherboardwechsel?

Savke

Cadet 2nd Year
ich habe gerade neues mainboard eingebaut Msi z 97 und Intel 7 Chip , ich hab alles eingeschlossen wie es steht . Nur wen ich pa starte kommt kurz Windows Logo und kommt kurz blaues Bildschirm und stürzt up , meine Frage ist muss ich Windows neu installieren oder hab ich was falsch angeschlossen

AW: Kurze Frage

Könnte sein, dass die Einstellung IDE/AHCI für die Festplatte nicht passt.

Finde ich lustig, dass die Leute immer meinen, dass das alte Windows problemlos auf einem neuen System startet :)

Zuletzt bearbeitet:

ich gebe dir antwort bei wechsel von mainboard auch wenn alles so angeschlossen wie steht solltest du das
. betriebssystem windows mit cd neu machen dann kommt windows logo , und blaues bildschirm aber windows kommt dann auch und stürzt nicht up aber du kannst auch prüfen ob alles richtig angeschloss oder mal bios
. kucken und einstellungen , überprüfen oder einfach alte treiber deinstallieren und neue treiber installieren kannst du von cd nehmen oder aus internet auf seite von hersteller in dem fall msi runterladen kannst du noch bei support mainboard modell , eingeben und dann kommt seite für runterladen ich hoffe . damit ist deine kurze frage ausreichend beantwortet und du kannst den computer bald richtig nutzen

.

Zuletzt bearbeitet:

Guck im BIOS ob AHCI an ist

wenn an -> aus
wenn aus -> an

erneut testen und berichten.

So oder so. Windows neu installieren ist immer die sauberste (wenn auch aufwendigste) Methode

Kommt darauf an was vorher verbaut war.

Manchmal kann man auch von Intel-Chipsatz auf einen anderen Intel-Chipsatz neuerer Generation ohne Neuinstallation wechseln.
Kommt aber auch vor, dass so etwas nicht funktioniert und man eine Neuinstallation vornehmen muss.

Ich präferiere die Neuinstallation, denn dann spart man sich gleich das ggfs. stundenlange rumtesten in verschiedensten Varianten und man hat auch gleich eine neue bzw. saubere Basis und man muss nicht noch in altem Schmodder an Treibern, etc. rumrühren.

Wie sieht es mit der Einstellung bzgl. AHCI beim alten und beim neuen Board aus? Ggfs. entsprechend korrigieren.

Ich glaube ich werde es neue installieren . Ich komm nicht mal zum Internet das ich Treiber neu installiere . Wo finde ich die Einstellungen

Die Einstellung bzgl. AHCI findest du im Bios/UEFI...
nennt sich vermutlich SATA Mode ....

Zuletzt bearbeitet:

mugam schrieb:
Finde ich lustig, dass die Leute immer meinen, dass das alte Windows problemlos auf einem neuen System startet :)

Tut es doch auch, wenn man eine Regel beachtet: für die Laufwerksschnittstelle (IDE oder AHCI) immer den MS-Treiber laden.

Habs gefunden , aber besser ist es nicht geworden :) dann muss ich wohl neu installieren

Ide Modus
Ahci Modus
Raid Mode

@kisser - naja wenns so einfach wäre ...

@Savke - was war eingestellt? Wenn jetzt AHCI eingestellt war musst du IDE versuchen ...

Ich glaube es geht , jetzt ladet er und ich komme auf Desktop , muss halt die Treiber installieren , soll ich es dann auf ide lassen ?

AHCI ist eigentlich besser, kannst ja mal Google bemühen, wie man das nachträglich umstellt.
Sofern du eine SSD hast solltest du in jedem Fall umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt die Treiber installiere . Könnte ich es dann auf ahci umstellen?

mugam schrieb:
@kisser - naja wenns so einfach wäre ...

Hatte ich nie Probleme damit. Mein derzeit aktuelles System (Vista x86, So 775) wurde vor etwas mehr als 16 Jahren letztmalig neu installiert (damals als Win98 auf AMD K6, Sockel 7). Seitdem nur viele Hardware-Wechsel und OS-Upgrades. Keine Neuinstallation.

Soll ich es jetzt auf die lassen , oder auf ahci umstellen neu installieren , aber ich habe keine ssd Festplatte

neuinstallation ist immer besser bei bretterwechsel. wie schon erwähnt geht vlt durch das geteste ohne neuinstallation jede menge zeit drauf und wenn dann scheinbar alles funktioniert tauchen dann auf einmal 2 tage später bluescreens auf und sowas. dann war doch alles umsonst.

sicher einfach deine anwendungsdaten. hab zB vom local low und roaming ordner einige anwendungsdaten ordner die ich immer vor ner neuinstalle sicher. meine ganzen eigenen dateien hab ich auch gesichert. das alles kopier ich dann in mein frisches windows zurück und so hab ich dann mein gta savegame und zB die settings vom vlc schon alles eingestellt wenn ich dann vlc zum ersten mal starte. mit mozbackup dann noch von firefox und thunderbird nen backup machen. sowas halt.

ahci ist auch ohne ssd um einiges schneller als der sata ide modus also ist ahci immer zu bevorzugen. auch bei herkömmlichen festplatten. schon seltsam das du das erwähnst. bzw ist es seltsam das du noch keine ssd benutzt. lass dir sagen: DIR ENTGEHT WAS!! NE MENGE SPASS UND ABNORMALE GESCHWINDIGKEIT ALLEIN NUR WAS DAS BETRIEBSSYSTEM ANGEHT! :)

Beim nachsten pc :)
Ja jetzt lauft bei mir mit ide , wen ich auf ahci umstelle Dan geht's halt nicht :)

Also wen ich jetzt auf ahci umstelle und Neuinstallation mache , dann würde es mit ahci laufen ?

Zurück
Oben