Neuinstallation Windows

nobsxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asus B450M
  • Netzteil: be quiet pure power
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo allerseits,
ich habe mir gerade neuen PC zusammengebaut und hab folgendes Problem mit der Neuinstallation von Windows per DVD:
Install. wird zwar von DVD gestartet, aber der Vorgang läuft bis
"Windows installieren"
hier wird angezeigt: "Sprache: Deutsch" = blau hinterlegt
" Uhrzeit: ......." = nicht farbig hinterlegt
" Tastatur ....." " " "
Ab hier wird kein Cursor abgezeigt, folglich keine Auswahl mit Maus möglich.
Auch Tastatur, insbes Pfeiltasten, reagieren nicht.
M.a.W. "Weiter" geht nicht.
Ich bin ratlos, woran das liegen könnte und wäre für eure Hilfe dankbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternomme/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
media creation tool laden und damit Windows laden und auf USB installieren, macht das Toll alles. Mit Usb geht es einfacher funktioniert meistens immer
 
Offene Fragen
  • Welche Windows-Version?
  • Was war im UEFI vor der Installation eingestellt?
Einstellungen im UEFI
  • CSM/UEFI > UEFI only
  • fTMP muss bei Windows 11 aktiviert sein
  • Secure Boot kann muss aber nicht aktiviert sein.

Neu-Installation
  1. Installationsmedium erstellen

    Media Creation Tool
    Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)
  2. Windows (neu) installieren

    Windows 10 clean neu installieren | Deskmodder.de

    Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks | Deskmodder.de

P.S.
Windows 11-Spezifikationen und -Systemanforderungen | Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Baerchen60 schrieb:
media creation tool laden und damit Windows laden und auf USB installieren, macht das Toll alles.
Hä??? Welcher salat???

Creation tool lädt sich die neueste Version und erstellt dann einen usb installationsstick.

Man kann sich ruhig mal mehr Mühe machen beim Tipp geben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, er versucht ein Windows 7 auf Hardware zu installieren, die erst ab Windows 10 ist. Anders kann es nicht sein! Von einer DVD installieren! :D
 
Eine DVD liegt immer noch dabei, wobei die Build-Version nicht aktuell sein wird.

Siehe z.b. die Home Version für 99 €
DVD als Installationsmedium
oder Pro Version für 131,28 € bei Mindfactory.

Die DVD ist eine nette Beigabe mehr nicht. Außer in Notfällen vielleicht, wenn ein DVD-Player vorhanden ist, der die DVD abspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobsxx
Da ich einst eine Vollversion von W7 für teures Geld erworben habe und die DVD nebst Schlüssel noch besitze, wollte ich auf diese in die Jahre gekommene DVD zurückgreifen, nachdem ich gelesen habe , dass man aktuell immer noch kostenlos auf w10 upgraden kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: Wenn ich euch recht verstehe, dann kannman mit aktueller Hardware w7 gar nicht mehr installieren?! Nützt mir dann auch mein alter W7 Schlüssel jetzt nichts mehr, weil er nicht für w10 gilt?)
Du kannst aber auch Windows 10 direkt installieren, und mit deinem Win 7 Key aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, nobsxx und wolve666
nobsxx schrieb:
nachdem ich gelesen habe , dass man aktuell immer noch kostenlos auf w10 upgraden kann.

1663260958249.png

Im oberen Dialog den Windows 7 Product Key eingeben - geht auch nach Abschluss der Installation.


Zu WIndows 7 auf neuer Hardware
Windows 7 und 8.1: Patch hebelt CPU-Check von Windows Update aus | ComputerBase 25.04.2017
Windows 7 und 8.1: Kaby Lake erhält keine Updates mehr, Ryzen schon | ComputerBase 17.03.2017
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung - neuer Hardware)
@nobsxx ändert dennoch nix dran das kein ryzen von win7 unterstützt wird. Also geht die Installation nicht. Mach es wie @Joe58 gesagt hat. Installier win10 von USB Stick (Media creation Tool hilft dabei) und nutzte bei der Installation deinen Win7 Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobsxx, wolve666 und Joe58
nobsxx schrieb:
Ab hier wird kein Cursor abgezeigt, folglich keine Auswahl mit Maus möglich.
Auch Tastatur, insbes Pfeiltasten, reagieren nicht.
Du hast ab hier eben auch schon keine USB Unterstützung mehr bei deinem modernen System und Windows 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobsxx
Danke an alle, ich werd's übers WE mit W10 und dem Media Tool probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Nickel
Deine Hardware unterstützt kein Win7, von daher geht auch die DVD nicht.
Bzw besser gesagt win7 hat von Haus aus keine USB3.... Treiber, daher gehen die USB Anschlüsse nicht. Man müsste da erst den USB xHCI Treiber mit auf die DVD bringen, damit da überhaupt ne Maus usw funktioniert.

Also erstell dir ein win10 stick und installiere darüber win10 mit dem win7 key neu, dann geht auch alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobsxx
Dank eurer Hilfe ist es mir heute gelungen mittels Boot-Stick i.V.m. MediaControlTool mit meinem W7 - Schlüssel W10 zu installieren! Ohne euch wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Vielen Dank nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, bisy und Nickel
Zurück
Oben