Neuinstallieren nach Mainboardwechsel?

kl0br1ll3

Lt. Commander
Hi,

ich werde demnächst mein Mainboard wechseln, und da stellt sich bei mir die Frage
ob ich Windows 7 x64 Professional neu installieren muss, auch wenn der Chipsatz der gleiche bleibt!?

Also von Z77 auf Z77. Nur der Hersteller ändert sich Gigabyte -> MSI

Erfahrungsgemäß "Nein" probieren und ansonst evtl neu installieren.

dumm frag, warum der wechsel?:freak:

Kannst du eigentlich so weiter laufen lassen, Windows 7 kommt damit recht gut klar. Würde aber vor dem Umbau alle Sachen vom alten Bord deinstallieren. Nach dem Wechsel natürlich alle Treiber installieren, logisch.

Ich würde zumindest das an Geräten/ Treibern vor dem Umbau von alt nach neu deinstallieren, was sich zwischen altem und neuem Board unterscheidet, wie z.B. LAN, Audio, etc.. Was genau die Unterschiede bei den beiden Boards sind über die Webseite(n) der Hersteller.

Programme hab ich ja keine Installiert die hersteller spezifisch sind.

Die Treiber sollten ja eigentlich die gleichen bleiben. Der Chipsatz ändert sich ja nicht.

AMDUser schrieb:
Ich würde zumindest das an Geräten/ Treibern deinstallieren, was sich zwischen altem und neuem Board unterscheidet, wie z.B. LAN, Audio, etc.. Was genau die Unterschiede bei den beiden Boards sind über die Webseite(n) der Hersteller.

Genau daran hätte ich jetzt nicht gedacht, werde ich machen da sich LAN, Audio ändert ;)

grundsätzlich empfiehlt sich immer eine neuinstallation von windows. der chipsatz bleibt zwar der gleiche aber andere geräte (auf dem board) nicht. um fehler, abstürze oder sonstige unannehmlichkeiten zu vermeiden sollte die (recht kurze) zeit investiert werden.

du hast dadurch ja nur vorteile ;)

Sw@rteX schrieb:
grundsätzlich empfiehlt sich immer eine neuinstallation von windows. der chipsatz bleibt zwar der gleiche aber andere geräte (auf dem board) nicht. um fehler, abstürze oder sonstige unannehmlichkeiten zu vermeiden sollte die (recht kurze) zeit investiert werden.

du hast dadurch ja nur vorteile ;)

Recht kurz ist das nicht, wenn man alles richtig machen möchte :) Muss alle wichtigen Dateien backupen und zudem
wieder viele Treiber und Programme die ich im Alltag benötige installieren. Daher ist für mich eine Windows Installation
eigentlich mehr als lässtig.

Vorallem da ich das schon so oft gemacht habe ^^

vor dem Boardwechsel kann man Windows per Sysprep vorbereiten. Bei gleichem Chipsatz spart man sich dadurch oft eine komplette Neuinstallation. Denoch kann man Probleme dadurch nicht ausschliessen.

Es gibt aber auch Programme, mit denen man ein hardwareunabhängiges Image erstellen kann.

frogger9 schrieb:
vor dem Boardwechsel kann man Windows per Sysprep vorbereiten. Bei gleichem Chipsatz spart man sich dadurch oft eine komplette Neuinstallation. Denoch kann man Probleme dadurch nicht ausschliessen.

Es gibt aber auch Programme, mit denen man ein hardwareunabhängiges Image erstellen kann.

Was ist den Sysprep?

Werde jetzt wohl mal das System erstmal mit der alten Installation laufen lassen und dann
zum Donnerstag (Feiertag ;)) neu installieren falls Probleme auftretten

Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleiche vor kurzem auch ohne Windows neu zu installieren gemacht. Läuft alles wunderbar.

Um Probleme zu vermeiden, kannst du vor dem Wechsel einfach nur den Intel 7 Series SATA AHCI Controller Treiber auf
Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller Treiber ändern, die Grafikkartentreiber und falls vorhanden externe Soundkarten Treiber deinstallieren. Motherboard tauschen.
Danach alle Überbleibsel vom alten Board per Gerätemanager entfernen.
Alle Geräte im Gerätemanager sichtbar machen:

Start > Systemsteuerung > System und Sicherheit > System > Hier nun rechts auf den Link Erweiterte Systemeinstellungen klicken > auf den Button Umgebungsvariablen... klicken > unter Systemvariablen auf Neu... klicken und trage unter

Name der Variablen: DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES

Wert der Variablen: 1

ein und bestätige dieses auch mit OK dann Rechner neu starten.
Im Gerätemanager unter Ansicht auf Ausgeblendete Geräte anzeigen klicken.
Jetzt sieht man alle nicht mehr vorhandenen Geräte und kann sie löschen.
Neu starten dann wieder alle Treiber installieren und fertig.

Zurück
Oben