Neuinstallierte Spiele frieren Windows ein!

Quindan

Lieutenant
Moin.

Ich habe mal wieder ein sehr spannendes, wenngleich auch nerviges Phänomen:

Wenn ich ein Spiel neu installiert habe (egal ob als Admin oder normal) und es starten will (auch hier egal ob als Admin oder normal), friert Windows ein und ich muß den PC neu starten.

Das ist auch schon alles ;)
Windows (64 Bit) an sich läuft völlig normal, keine Probleme, keine Fehlermeldungen und auch alte Spiele (bspw. Just Cause 2), die sich schon seit Monaten/Jahren auf der Platte befinden, laufen anstandslos.

Das Problem habe ich seit ca. 2 Wochen. Ich dachte zu Anfang, daß das Spiel nicht richtig funktioniert. Da es dann aber mit allen anderen Spielen (auch die ich schon länger besitze und auch schon mal irgendwann auf der Platte waren) passiert, bin ich jetzt doch sehr verwirrt. Ich habe dann auch versucht, die Spiele mit Cracks zum laufen zu bekommen, aber auch das hat nichts geholfen.

Normale Programme, die ich neu installiere, sind komischerweise nicht betroffen (extra getestet) - ausschließlich Spiele!

Vor dem Problem habe ich keinerlei anderen Installationen oder Updates durchgeführt - es passierte also quasi "aus heiterem Himmel". Ich kann also nicht benennen, ob es an einem zuvor installierten Programm/Spiel liegt, weil es keine Datenbewegungen gab. Die letzte Installation ist Monate her....

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und was ich machen kann, um das wieder zu beheben?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Würde ich auch gerne wissen, da aber ja alles einfriert, komm ich da nicht ran ;)
Und nach dem Neustart ist dort nichts auffälliges zu sehen...

Führ mal die installation mit Admin rechten durch. Wer weis vielleicht hilft es ^^

Ich wusste doch, das ich oben was vergessen habe :D
Habe ich auch bereits versucht, leider ebenso ohne Erfolg.

Naja wenn keine drin stehen, sind eben auch keine aufgefallen.

Ich würde ja drauf tippen, das die Belastung ihn einfrieren lässt. Mal mit Prime und Furmark testen, ob er da auch einfriert.

An welcher Stelle friert das den ein ? Mitten in der Installation? Bei mehreren Spielen oder nur mit einem getestet? und vorallem welches Windows ? ^^

Welches Spiel friert denn ein ? Irgendwas übertaktet ? cpu graka ram nb etc... Treiber neuster ? Welches Windows (32 64 bit), welche Hardware??
Testprogramme laufen lassen und Temperaturen kontrollieren

Chaiiin schrieb:
An welcher Stelle friert das den ein ?
Wenn ich das Spiel starte, also die exe ausführe. Wie es oben schon steht ;)
Mitten in der Installation?
Nein, die Installation läuft ohne Fehler durch.
Bei mehreren Spielen oder nur mit einem getestet?
Bei ALLEN neuinstallierten. Die alten, bereits installierten (von vor ein paar Monaten) laufen. Steht auch im Startposting ;)
und vorallem welches Windows ? ^^
Da ich das hier im "Windows 7"-Bereich gepostet habe............. ;)

zombie schrieb:
Welches Spiel friert denn ein ?
ALLE neuinstallierten.
Irgendwas übertaktet ?
Nein.
cpu graka ram nb etc... Treiber neuster ?
Jupp.
Welches Windows (32 64 bit),
64 Bit
welche Hardware??
AMD Phenom II X4 830 Proz., 2,8 GHz, 6 GB RAM, GeForce GTX 550 Ti

Testprogramme laufen lassen und Temperaturen kontrollieren
Welche Testprogramme?

Vorher gab es keinerlei Probleme, ich konnte alle Spiele installieren und starten (auch die alten Spiele, die ich schon seit Jahren habe).

Zuletzt bearbeitet:
Gernr genommen wird 3DMark und dabei mal die Temperatur von CPU und GRaka checken. Ansonsten Win 7 neu installieren

zombie schrieb:
Ansonsten Win 7 neu installieren
Extrem ungern! Zumal dem auch das bislang reibungslose Funktionieren im Allgemeinen und nichtbetreffen anderer/alter Spiele und Programme generell gegenübersteht.

Was wird bei dxdiag angezeigt? In der ereignisanzeige sind eigentlich immer irgendwelche Einträge und wenn es nur ne Meldung ist darüber das Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.

3d Mark wird bestimmt auch nicht laufen, aber probier das mal.

rainbow6261 schrieb:
Was wird bei dxdiag angezeigt?
Hm, da hab ich noch nicht reingeguckt...
In der ereignisanzeige sind eigentlich immer irgendwelche Einträge und wenn es nur ne Meldung ist darüber das Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.
Ja, stimmt. Letzteres wird auch angezeigt (weil ich ja neu starten musste). Aber ein Grund wird nicht angezeigt.
3d Mark wird bestimmt auch nicht laufen, aber probier das mal.
Ok, ich würde aber Wetten, das es läuft, denn es ist ja "nur" ein normales Programm, kein Spiel ;)

Den Unterschied zwischen einem normalen Programm und einem Spiel würd ich wirklich gerne von dir erfahren.
Würd eher auf die Grafikschnittstelle und oder Treiber tippen bzw überprüf mal ob deine Komponenten richtig hochtakten. HWInfo lässt sich dazu gut einsetzen.

rainbow6261 schrieb:
Den Unterschied zwischen einem normalen Programm und einem Spiel würd ich wirklich gerne von dir erfahren.
Nun ja, ein Programm ist ein Programm und ein Spiel ist ein Spiel ;)
Programm: Photoshop, VLC-Mediaplayer, etc.
Spiel: Just Cause 2, Bioshock, Borderlands, etc.

Und wenn ich, wie beschrieben, ein neuinstalliertes Programm starte, läuft es ohne Probleme.
Versuche ich hingegen ein neuinstalliertes Spiel zu starten, friert der Rechner ein.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier das Ergebnis von 3DMark: http://www.3dmark.com/3dm11/8204349

DXDiag ist unauffällig (leider ist die Text-Datei zu lang um sie einzustellen).

Hier die Ergebnisse von HWInfo:

rainbow6261 schrieb:
*kopfschüttel*

Selten eine so geniale Definition gehört. Wie alt bist du?
Hast du die anderen Sachen schon ausprobiert? 3Dmark ...
Was erwartest du denn bitte bei einer solch undifferenzierten Frage für eine Antwort? Oder muß ich selbst hier deinerseits aufs Alter zu sprechen kommen (das ist albern, wir sind hier nicht im Kindergarten)? Ich bin kein "Crack" wie du/ihr und die Möglichkeit des Hellsehens ist mir leider nicht vergönnt. Ich finde es sehr nett, das du dich mit meinem Problem auseinandersetzt, doch mehr als Ausführen und mich entsprechend dessen, was ich sehe, nur leider rudimentär ausdrücken, kann ich nicht. Daher erhoffe ich mir ja nun mal Hilfe hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal probeweise einen älteren Nvidia treiber für deine Graka.Vielleicht haste mal nen falschen installiert,oder es gab probbleme bei der Installation.Alten vorher deinstallieren in der Systemsteuerung.

Coalminer schrieb:
Installiere mal probeweise einen älteren Nvidia treiber für deine Graka.Vielleicht haste mal nen falschen installiert,oder es gab probbleme bei der Installation.Alten vorher deinstallieren in der Systemsteuerung.
Habe ich gemacht, hat nichts gebracht.

Mir ist gerade aufgefallen, nachdem ich es einfach nochmal versucht habe, ein neues Spiel zu starten, das nach dem Einfrieren die Ereignisanzeige folgendes ausspuckt:

Daraufhin habe ich den spdt-Treiber aktualisiert, aber leider ohne Erfolg. Der Fehler tritt immer noch auf.

Zurück
Oben