1. Was ist der Verwendungszweck?
40% Surfen, 30% Arbeiten, 30% Spielen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Momentan Killing Floor 2, Borderlands 2, The Witcher 3, diverse kleine Indie-Games
Zukünftig Borderlands 3, Cyberpunk 2077, Vielleicht Anno 1800. WQHD, Neuanschaffung dieses Bildschirmes. Maximale Qualität. Optimal mit 60Hz+
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Matlab, Spice-Simulatoren, als Studentn / Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leisen PC, Niedriger Standby-Verbrauch
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2
Bestehend Full HD, 60 Hz (Eizo Foris FS2333)
Neuanschaffung WQHD (Acer XF270HUA oder ähnlich) G-Sync oder Freesync sollte möglich sein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im Rahmen des bereits gezeigten Aufstellung + 50 Euro, aber lieber weniger
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
CPU: 6+ Jahre
GPU: 4+ Jahre
(Also so wie mein jetziges System)
5. Wann soll gekauft werden?
Irgendwann zwischen jetzt und in einem Monat, wenn es mein Budget endlich zulässt und das Mainboard erhältlich ist.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Vieles wurde aus der Empfohlenen Zusammenstellung herausgeholt.
Wo ich noch unschlüssig bin, ist bei der Grafikkarte. Da ich Multimonitor habe und AMD anscheinend immer noch Probleme mit Multimontior (Energiebedarf, unterschiedliche Hz beider Monitore) tendiere ich momentan zu nVidia, obwohl ich momentan AMD bevorzuge. Ich hätte die Möglichkeit auch eine Asus Dual RTX 2070 zum Preis einer guten Radeon 5700 (ohne xt) bekommen. Meine GTX 970 kann sicher noch mithalten, aber für den neuen Monitor und aktuellen Spielen benötige ich dann sicher mehr Power.
Benötige ich für den Kühler noch separat Wäremleitpaste oder reicht aus was da mitkommt?
Gibt es eventuell auch eine günstigere SSD als die von Samsung?
Für den Monitor werde ich wahrscheinlich noch ein weitere Thema im richtigen Unterforum erstellen.
Meine Konfiguration bis jetzt:
1x SAMSUNG 970 Evo Plus NVMe SSD M.2, 500GB (MZ-V7S500BW) (oder kleiner, nur für System und ein paar Programme. Bestehende SSD wird für Spiele und Anwendungen gebraucht)
1x CRUCIAL Ballistix Sport LT Grey, 32GB (BLS2K16G4D32AESB) (Wegen Micron E-Die)
1x AMD Ryzen 7 3700X "Matisse", 8x 3.6GHz (4.4GHz), Sockel AM4, Boxed mit Wraith Prism Kühler (100-100000071BOX)
1x MSI B450 TOMAHAWK MAX, AMD B450 (7C02-020R)
1x SEA SONIC Focus Plus Gold, 550 Watt (Ist günstiger als der RM550)
1x SHARKOON M25 Silent PCGH Edition, Schwarz
1x BE QUIET! Pure Rock (BK009)
Vielen Dank für eure Unterstützung und natürlich auch Zeit.
mfg Fhat the Wuck
40% Surfen, 30% Arbeiten, 30% Spielen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Momentan Killing Floor 2, Borderlands 2, The Witcher 3, diverse kleine Indie-Games
Zukünftig Borderlands 3, Cyberpunk 2077, Vielleicht Anno 1800. WQHD, Neuanschaffung dieses Bildschirmes. Maximale Qualität. Optimal mit 60Hz+
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Matlab, Spice-Simulatoren, als Studentn / Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leisen PC, Niedriger Standby-Verbrauch
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2
Bestehend Full HD, 60 Hz (Eizo Foris FS2333)
Neuanschaffung WQHD (Acer XF270HUA oder ähnlich) G-Sync oder Freesync sollte möglich sein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5-2500k
- Arbeitsspeicher (RAM): 22gb ddr3

- Mainboard: alt
- Netzteil: Neuanschaffung, weil mein jetziges schon fast 10 Jahre alt ist
- Gehäuse: Neuanschaffung, seitlicher Lüfter ist nervig
- Grafikkarte: Asus GTX 970 Strix
- HDD / SSD: Samsung 850 Pro 1TB (4.5 Jahre alt), WD Green 2TB (6.5 Jahre alt), beide werden weiterverwendet.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im Rahmen des bereits gezeigten Aufstellung + 50 Euro, aber lieber weniger
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
CPU: 6+ Jahre
GPU: 4+ Jahre
(Also so wie mein jetziges System)
5. Wann soll gekauft werden?
Irgendwann zwischen jetzt und in einem Monat, wenn es mein Budget endlich zulässt und das Mainboard erhältlich ist.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Vieles wurde aus der Empfohlenen Zusammenstellung herausgeholt.
Wo ich noch unschlüssig bin, ist bei der Grafikkarte. Da ich Multimonitor habe und AMD anscheinend immer noch Probleme mit Multimontior (Energiebedarf, unterschiedliche Hz beider Monitore) tendiere ich momentan zu nVidia, obwohl ich momentan AMD bevorzuge. Ich hätte die Möglichkeit auch eine Asus Dual RTX 2070 zum Preis einer guten Radeon 5700 (ohne xt) bekommen. Meine GTX 970 kann sicher noch mithalten, aber für den neuen Monitor und aktuellen Spielen benötige ich dann sicher mehr Power.
Benötige ich für den Kühler noch separat Wäremleitpaste oder reicht aus was da mitkommt?
Gibt es eventuell auch eine günstigere SSD als die von Samsung?
Für den Monitor werde ich wahrscheinlich noch ein weitere Thema im richtigen Unterforum erstellen.
Meine Konfiguration bis jetzt:
1x SAMSUNG 970 Evo Plus NVMe SSD M.2, 500GB (MZ-V7S500BW) (oder kleiner, nur für System und ein paar Programme. Bestehende SSD wird für Spiele und Anwendungen gebraucht)
1x CRUCIAL Ballistix Sport LT Grey, 32GB (BLS2K16G4D32AESB) (Wegen Micron E-Die)
1x AMD Ryzen 7 3700X "Matisse", 8x 3.6GHz (4.4GHz), Sockel AM4, Boxed mit Wraith Prism Kühler (100-100000071BOX)
1x MSI B450 TOMAHAWK MAX, AMD B450 (7C02-020R)
1x SEA SONIC Focus Plus Gold, 550 Watt (Ist günstiger als der RM550)
1x SHARKOON M25 Silent PCGH Edition, Schwarz
1x BE QUIET! Pure Rock (BK009)
Vielen Dank für eure Unterstützung und natürlich auch Zeit.
mfg Fhat the Wuck