Neukauf eines Gaming-PCs

Fhat the Wuck

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
1. Was ist der Verwendungszweck?
40% Surfen, 30% Arbeiten, 30% Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Momentan Killing Floor 2, Borderlands 2, The Witcher 3, diverse kleine Indie-Games
Zukünftig Borderlands 3, Cyberpunk 2077, Vielleicht Anno 1800. WQHD, Neuanschaffung dieses Bildschirmes. Maximale Qualität. Optimal mit 60Hz+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Matlab, Spice-Simulatoren, als Studentn / Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leisen PC, Niedriger Standby-Verbrauch

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2
Bestehend Full HD, 60 Hz (Eizo Foris FS2333)
Neuanschaffung WQHD (Acer XF270HUA oder ähnlich) G-Sync oder Freesync sollte möglich sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 22gb ddr3 :freak:
  • Mainboard: alt
  • Netzteil: Neuanschaffung, weil mein jetziges schon fast 10 Jahre alt ist
  • Gehäuse: Neuanschaffung, seitlicher Lüfter ist nervig
  • Grafikkarte: Asus GTX 970 Strix
  • HDD / SSD: Samsung 850 Pro 1TB (4.5 Jahre alt), WD Green 2TB (6.5 Jahre alt), beide werden weiterverwendet.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im Rahmen des bereits gezeigten Aufstellung + 50 Euro, aber lieber weniger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
CPU: 6+ Jahre
GPU: 4+ Jahre
(Also so wie mein jetziges System)

5. Wann soll gekauft werden?
Irgendwann zwischen jetzt und in einem Monat, wenn es mein Budget endlich zulässt und das Mainboard erhältlich ist.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Vieles wurde aus der Empfohlenen Zusammenstellung herausgeholt.
Wo ich noch unschlüssig bin, ist bei der Grafikkarte. Da ich Multimonitor habe und AMD anscheinend immer noch Probleme mit Multimontior (Energiebedarf, unterschiedliche Hz beider Monitore) tendiere ich momentan zu nVidia, obwohl ich momentan AMD bevorzuge. Ich hätte die Möglichkeit auch eine Asus Dual RTX 2070 zum Preis einer guten Radeon 5700 (ohne xt) bekommen. Meine GTX 970 kann sicher noch mithalten, aber für den neuen Monitor und aktuellen Spielen benötige ich dann sicher mehr Power.

Benötige ich für den Kühler noch separat Wäremleitpaste oder reicht aus was da mitkommt?

Gibt es eventuell auch eine günstigere SSD als die von Samsung?

Für den Monitor werde ich wahrscheinlich noch ein weitere Thema im richtigen Unterforum erstellen.
Meine Konfiguration bis jetzt:

1x SAMSUNG 970 Evo Plus NVMe SSD M.2, 500GB (MZ-V7S500BW) (oder kleiner, nur für System und ein paar Programme. Bestehende SSD wird für Spiele und Anwendungen gebraucht)
1x CRUCIAL Ballistix Sport LT Grey, 32GB (BLS2K16G4D32AESB) (Wegen Micron E-Die)
1x AMD Ryzen 7 3700X "Matisse", 8x 3.6GHz (4.4GHz), Sockel AM4, Boxed mit Wraith Prism Kühler (100-100000071BOX)
1x MSI B450 TOMAHAWK MAX, AMD B450 (7C02-020R)
1x SEA SONIC Focus Plus Gold, 550 Watt (Ist günstiger als der RM550)
1x SHARKOON M25 Silent PCGH Edition, Schwarz
1x BE QUIET! Pure Rock (BK009)

Vielen Dank für eure Unterstützung und natürlich auch Zeit.

mfg Fhat the Wuck

Wenn die NVMe nur für Windows und Programme da sein soll und das Budget etwas knapp ist dann reicht theoretisch auch die 250GB Variante.

Mit dem PureRock wirst du allerdings nicht glücklich werden. Schau dir lieber den hier an wenn deine CPU nicht ins Temperaturlimit laufen soll. Die mitgelieferte Wärmeleitpaste reicht meist für 1-2 Mal.

Der Rest ist stimmig.

Ich bin selber noch ein bisschen am nachschauen, genügt sogar der AMD-Kühler (Wraith Prism) bzw. ist der leise genug? nvm, der ist ziemlich laut.

Es gibt auch grad eine Aktion für den Dark Rock Pro 4 (weniger als 70 Euro) und das wäre es mir dann wohl doch wert.
Eine MX500 Sata 1TB für nen zwanziger weniger als die Samsung klingt auch verlockend, auch wenn es keine M.2 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fhat the Wuck schrieb:
Gibt es eventuell auch eine günstigere SSD als die von Samsung?
jop..die hier zb sehr viel günstiger minimal langsamer (was du aber kaum merken wirst)
Ergänzung ()

Fhat the Wuck schrieb:
ist der leise genug?
edit....kannst dir mal youtube videos gönnen und den probehören...musst du selber wissen was für "dich" leise ist :)

Zu der Grafikkarte:
Die 2070 non Super und die 5700 non XT geben sich nicht sonderlich viel bei der Performance. Bei Multi-Monitor gibt es bei beiden Lagern öfters Probleme mit unterschiedlicher Refreshrate. Soweit ich weiß soll man immer teilbare Vielfache nutzen (also 120hz mit 60hz Monitor bspw.).
Das Problem mit hohem Powerdraw gibts auch bei beiden Karten, sobald 2 Monitore mit > 60hz betrieben werden. Kann natürlich sein, dass Nvidia die behoben hat.
Die Treiber von der 5700 sind aber zur Zeit auf jedenfall nicht so stabil wie die von der 2070.

Fhat the Wuck schrieb:
Ich bin selber noch ein bisschen am nachschauen, genügt sogar der AMD-Kühler (Wraith Prism) bzw. ist der leise genug?

Nein für Silent reicht der nicht. Du wirst aber bei jedem Kühler die Lüfterkurve im Bios anpassen müssen für ordentlichen Silentbetrieb.

Darkraven123 schrieb:
Die Treiber von der 5700 sind aber zur Zeit auf jedenfall nicht so stabil wie die von der 2070.
noch....aber wie amd in den letzden jahren gezeigt hat..können sie eines sehr gut ..und das ist treiber bauen :D
nicht umsonst altern die amd´s sehr viel besser als fast alle nvidia karten

Man kann es mit dem boxed testen, hängt aber auch stark vom Gehäuse airflow als auch den persönlichen Empfinden ab.

Gehäuse würde ich was anderes nehmen aber ist Geschmackssache. Ich bin vor allem kein großer Freund von der sharkoon Qualität ;)

Wenn du eine RTX 2070 verhältnismäßig günstig bekommst spricht nix dagegen.

Ansonsten ist die Zusammenstellung stimmig.

Eine Nvme SSD lohnt sich meist nicht, außer du arbeitest mit großen Datenmengen. Ich würde eine Samsung 860 EVO, Crucial MX500, WD Blue SSD, Sandisk Ultra 3D oder wenn Nvme die Corsair MP510 nehmen. Als CPU Kühler würde ich einen Arctic Freezer 34 oder stärker nehmen. Die RTX 2070 ist gut wenn du an die günstig kommst.

würd über die 2*16gb nachdenken, 2*32gb wäre auch ne option, aber das kannst du besser einschätzen.

die 970 kann immer noch in 1-3 Monaten getauscht werden, wenn du mehr Leistung brauchst

Fhat the Wuck schrieb:
1x CRUCIAL Ballistix Sport LT Grey, 32GB (BLS2K16G4D32AESB) (Wegen Micron E-Die)
Mr.Baba schrieb:
würd über die 2*16gb nachdenken, 2*32gb wäre auch ne option, aber das kannst du besser einschätzen.
Ist doch das Dualkit aus 2x16GB. Augen auf im Forumsverkehr. ;)

ProGunShooter schrieb:
Ist doch das Dualkit aus 2x16GB. Augen auf im Forumsverkehr. ;)

Du Kopfanschalten musst! Würd an seiner Stelle über die 2*16GB nachdenken, da er schon 22GB im 10 Jahren alten Rechner hatte.
Frage war an TE ob direkt 2*32GB für ihn nicht mehr Sinn machen würde.

In seiner Auflistung steht das Dualkit (BLS2K16G4D32AESB) bestehend aus 2x16GB. Also hat er das bereits ausgesucht.

Was die 2x32GB angeht habe ich nichts angemerkt, hab dir nur den Hinweis gegeben dass er dich bereits für 2x16=32GB entschieden hat.

Naja, die Menge wurde laufend angepasst. Erst waren da 2x4, dann ging ein Riegel kaputt und wurde mit 2x8 aufgerüstet, dann waren von meinem Bruder noch so ein paar Riegel da die ich benutzen konnte (2GB). So kamen dann die 22GB zustande (2x8+4+2), obwohl das wohl nicht so eine optimale Konfiguration ist. 32GB reichen vollkommen, 16GB würde für den Moment vielleicht sogar ausreichen, aber wenn der PC so lange hinhalten soll, tu ich jetzt schon 32GB rein damit ich mir in ein paar Jahren keine Gedanken mehr machen muss.

Die GTX 970 kann echt noch drin bleiben, aber wie schlägt sich die mit Dual-Monitor und WQHD?

SSD überleg ich mir. M2 wäre nice to have, Mehr speicher ist sicher auch nicht schlecht. Da schlaf ich mal darüber.

Auf jeden Fall danke für die Tipps bisher.

Wie sieht es denn mit dem Kühler aus? Ist der Dark Pro 4 gut? Benötige ich noch einen weiteren Lüfter für das Gehäuse?

Der Badner schrieb:
Man kann es mit dem boxed testen, hängt aber auch stark vom Gehäuse airflow als auch den persönlichen Empfinden ab.

Gehäuse würde ich was anderes nehmen aber ist Geschmackssache. Ich bin vor allem kein großer Freund von der sharkoon Qualität ;)
Was schlägst du für ein Gehäuse vor? Ich baue das wortwörtlich zusammen und lass es an Ort und Stelle stehen für die nächsten paar Jahre:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
ProGunShooter schrieb:
Wenn die NVMe nur für Windows und Programme da sein soll und das Budget etwas knapp ist dann reicht theoretisch auch die 250GB Variante. ...

Ist doch 1x SAMSUNG 970 Evo Plus NVMe SSD M.2, 500GB Augen auf im Forumsverkehr. ;)

Kommt natürlich drauf an wie schlicht du es magst aber würde die Fractal Gehäuse gegenüber Sharkoon vorziehen. Generell haben auch viele Gehäuse Airflow Probleme. Mein Vorschlag wäre das Meshify C https://geizhals.de/?fs=Meshify+c (in der Variante die du am schönsten findest).

Falls du eine minimalistischere Front willst vielleicht das Fractal Define C (hat aber auch nicht den besten airflow)

Zurück
Oben