Neukauf eines Laptops

wegibaby

Ensign
Hallo Zusammen,

ich übernachte oft in Hotels und fahre Bahn und möchte mir deshalb einen Laptop zulegen.

Anwendungen: Netflix, Surfen und Zocken. Games sind Black Desert Online und ab und zu Guild Wars 2.

Nun habe ich ein bisschen im Forum gelesen und bin auf folgende Empfehlung gestoßen: https://www.heise.de/preisvergleich...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

Zuhause würde ich gerne meinen Bildschirm, Maus und Tastatur anschließen, evtl dann auch über eine Dockingstation.

Budget für den Laptop liegt bei max 500 Euro.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
echte Dockingstation gibts nur bei Businessmodellen - nicht in dem Preisbereich.
USB Dockingstationen kannst du praktisch vergessen, das sind mehr oder weniger USB Hub, USB Soundkarte + USB GPU. USB Dockingstationen können oftmals nichtmal Direct X, also Zocken kannst du damit vergessen.
Thunderbolt Docking wäre eine Option, aber auch nicht in dem Preisbereich.

was deinen wünschen einigermaßen entsprechen würde:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e560-20ev000sge-a1420969.html?hloc=de

grundsätzlich ist ist 500€ für einen Spielelaptop einfach zu wenig.

ohne Docking, in deiner Preisgegend und deutlich stärkere CPU , ähnlich starke GPU (auf schwachem Niveau (GW2 wird damit eher kein Spaß))
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-500-15isk-schwarz-80nt00udge-a1463275.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, wie oben bemerkt. Für 500 Euro gibt es das Gesuchte nur als Gebrauchtware. Wenn Du 250 Euro drauflegst, kommen wir zur gesuchten Ausstattung. Nach einiger Recherche bei notebookchek.com habe ich mich für dieses Notebook entschieden. Das Teil ist bestellt und wird voraussichtlich Anfang Februar bei mir landen.

intel i5 Kaby Lake
8 GB RAM
512 GB SSD
Win10 Home
14" IPS non-glare 1920x1080
HDMI-Ausgang
Displayport über USB-C 3.0 Adapter
1,5kg mit Alu-Gehäuse
gute WLAN-Leistung
3 Jahre Garantie (!)
Dockingstation als Zubehör von Acer
LTE leider nur über USB-Stick möglich

Wenn es LTE eingebaut haben soll, wird´s teuer. Deshalb weiche ich auf eine USB-Stick-Lösung aus... kostet nur 25 Euro extra.

Infoseite vom Hersteller

Vergleichbares Modell mit Test (nur 6 Monate älter)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke Euch für die Infos.
Dann werde ich mal noch ein bisschen sparen und mich dann wieder hier melden.

Danke Euch!

naja, das verlinkte Acer passt ja nun auch überhaupt nicht zu den Anforderungen, da gar keine dezidierte GPU.
jedenfalls, wenns dir um einen Laptop geht, mit dem du einigermaßen spielen kannst, solltest du so lange sparen, bis dir dir was mit GTX1050 kaufen kannst

Stimmt, mein vorgeschlagenes Acer Modell mit einer HD Graphics 620 ist nicht Spiele-tauglich für 1920x1080. Nur geringere Auflösungen sind mit aktuellen Spielen spielbar.

Bin kein Gamer, habe mir deswegen diese Übersicht zur Gamer-Tauglichkeit der HD Graphics 620 angeschaut. Wenn es eine GTX1080 werden soll, sind wir bei 1000 Euro und mehr angekommen.

Bei Black Desert wird mit einem 0815 Multimedia-Notebook keine Freude aufkommen.
Das Spiel ist eines der größten Hardware-Fesser im Moment.

Da sollte es schon ein echter Quadcore und vor allem eine sehr leistungsstarke GPU sein.
Also Gaming-Notebook im 1000-1200€ Bereich. Sonst halt kein Black Desert im Hotel.

RiderOTS schrieb:

masterw schrieb:
Bei Black Desert wird mit einem 0815 Multimedia-Notebook keine Freude aufkommen.
Das Spiel ist eines der größten Hardware-Fesser im Moment.

Da sollte es schon ein echter Quadcore und vor allem eine sehr leistungsstarke GPU sein.
Also Gaming-Notebook im 1000-1200€ Bereich. Sonst halt kein Black Desert im Hotel.

Okay, danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal den Sparstrumpf geplündert und habe nun ein Budget von 1000 Euro.

Würdet Ihr mir nun für folgende Anforderungen (Mobil, da oft Hotel oder Bahn, 15,6 Zoll, Anwendungen Netflix und Black Desert Online) den Acer (Empfehlung von RiderOTS oder den Lenovo http://geizhals.de/lenovo-legion-y520-80wk0042ge-a1564667.html?hloc=at&hloc=deempfehlen? Oder einen ganz anderen?

Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:

der hat keinen Ausgang für einen externen Monitor, oder hab ich da was überlesen?

Wie ist den der Sprung zu einem i7 Prozessor? Sind ja so um die 200 Euro Aufpreis. Lohnt sich das? Auch hinsichtlich auf den Blick in die Zukunft?
Mein Budget platzt eh schon aus allen Nähten. Bringt es was wenn ich auf max 1200 Euro gehe oder reicht der Dell bzw Lenovo, die ja um die 1000 Euro kosten?

Bin total unsicher. Ich möchte gerne den Laptop daheim an meinen Bildschirm anschließen und schwanke jetzt zwischen dem Dell und dem Lenovo. Auf der anderen Seite könnte ich mir ja nach 1 oder 2 Monaten einen Dockingstation zulegen.

der Dell hat 1x HDMI
der i7 kann höher takten und hat hyperthreading. schaden kanns nicht.
tendenziell ist es aber lanfristig hilfreicher in jedes bisschen Grafikmehrleistung zu investieren stat in CPU Leistung.
also wie gesagt, lieber 1050 Ti statt 1050 (ohne TI), und unbedingt 4GB Vram statt 2GB
auf der anderen Seite würde ich dem Dell eine mögliche längere Lebenserwartung zutrauen im Vergleich zu den Acers und Lenovo Y5xx

Wenn dein Budget eh schon platzt, lohnt der i7 nicht wirklich, gibt noch zu wenig Spiele die tatsächlich einen Nutzen aus mehr als 4 Kernen/Threads machen. Wahrscheinlich werden die FPS auch mit dem i5-HQ noch von der GPU bestimmt.

Der Inspirion hat einen HDMI Anschluss.

Eine "richtige" Docking-Station gibt es für die Geräte dieser Preiskategorie leider nicht, nur USB-Hubs und ähnliches. 3 Kabel wirst du daher immer anschließen müssen.

Okay, 1 HDMI-Anschluß reicht mir, dann brauch ich auch keine Dockingstation oä.

Platzen war der falsche Ausdruck. Ich habe nichts dagegen "nur" 1000 Euro auszugeben, aber wenn ich noch ein klein wenig mehr in die Zukunft investieren kann, leg ich die 200 Euro noch drauf. Klar, keiner hat die Glaskugel, aber ich möchte halt ein paar Jahre Ruhe haben und in der Zeit Black Desert Online, GW2 und deren Nachfolger spielen können. Es wird bei Games bei mir immer bei MMORPG bleiben, falls das für CPU und Grafikleistung relevant sein sollte.

species_0001 Du hast gemeint der Dell hätte eine größere Lebenserwartung. Wie meinst Du das? Hinsichtlich der Verarbeitung?

Model wenn ich Dich richtig verstanden habe, empfiehlst Du mir einen i5?

Von der SSD würden 126 reichen, habe auf meinem Desktop-PC 120 von 256 belegt und eine Menge ... drauf, den man auch auf eine HDD speichern kann. Mehr ist natürlich immer besser :-)

Tja, welchen nehmen ich nur??

ja, dem Dell traue ich eine bessere Verarbeitung zu, obwohl es für das neue Modell noch keinen Test bezüglich Gehäuseaufbau gibt. Und es wird auch nicht die gleiche Qualität wie die Businessserien haben. letztenendes ist halt alles in dem Preisbereich billige Plastikbomber. :(

Vorraussagen sind echt schwierig. Stand heute würde man sagen. i5+ möglichst gute GPU. aber kommt irgendwann das erste Spiel um die Ecke was mehr als 4 Kerne verlangt, hat man verloren. keine Ahnung wann das sein wird.

aufm Papier, bietet der
http://geizhals.de/acer-aspire-vx15-vx5-591g-56b4-nh-gm4eg-006-a1561845.html?hloc=de
http://www.notebookcheck.com/Test-Preview-Acer-Aspire-VX5-591G-VX-15-Laptop.189082.0.html
in dem Preisbereich die meiste Leistung. Ob das Ding qualitativ dauerhaft überzeugen kann, keine Ahnung. Wenns irgendwo zum Preis X die meiste Leistung gibt muss halt irgendwo gespart werden. Aber wie gesagt, die anderen Geräte in der Liga sind alles ähnliche Plastikbomber

Zurück
Oben