Neukauf GamingPC offene Fragen

B

bam138

Gast
Hallo,ich möchte mir ein neues System bauen.Den Monitor,die Tastatur und die Maus dazu habe ich schon geordert.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich Gaming und etwas Surfen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Spiele querbeet in 1080P bei 60fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde den Pc gerne später upgraden auf die neuen Ryzen Prozessoren wenn das möglich ist.Übertakten werde ich erst wenn der Prozessor zu schwach ist.Auch brauche ich eine Wlan Karte oder ein Wlan board.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 500gb MX500

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000Euro.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Bis nichts mehr geht.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Heute Nacht.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde mal mein Glück mit dem selbstbau probieren.

Hier nochmal etwas zu meinen Fragen.Reichen die Lüfter?(2 im Gehäuse)+1zusätzlich.
Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?Ich habe mal eins rausgesucht was gleich wlan mit besitzt.
Durch vieles lesen hier habe ich einfach mal selbst etwas probiert zusammenzustellen.Falls die Zusammenstellung totaler Mist ist bitte korrigiert mich.
Vielen dank für eure Anteilnahme.

https://www.mindfactory.de/shopping...221dfa8ce9c981f8f46f9d89d767f0a0612042b13d048

Im großen ganzen finde ich deine Zusammenstellung sehr rund! Klar werden jetzt noch ein paar Empfehlungen kommen, da du noch knapp 150€ Budget hast ;-) Ich finde bei dir stimmt aber das Preis/Leistungsverhältnis so wie es ist.

Edit:
Doch noch ein Edit. Ich würde dein Restbudget dann doch noch für eine weitere SSD nutzen. Deine vorhandenen 500 GB sind mit Windows und ein paar Spielen doch recht schnell voll.

das MB finde ich für ein B450 schon recht teuer und MSI ist für OC wohl nicht ideal. ansonsten recht solide.

kühler würde ich durch den kompakteren Scythe Mugen 5 Rev.B ersetzen.

NT durch das bessere BitFenix Formula Gold 450W ersetzen.

ein case mit acrylfenster würde ich nicht mehr nehmen. lieber was drauflegen und z.b. zu nem be quiet! Pure Base 600 oder Fractal Design Define C oder Meshify C mit sichtfenster greifen. zwei lüfter reichen.

Ja, das Preisleistungs Verhältnis ist gut.

Sachen die man andenken könnte falls dir das wichtig ist:

2600X nehmen wegen höherem Boosttakt.
Das Focus G Gehäuse wirkt in live etwas billig. Eventuell ein Fractal R5 nehmen.
Die Sapphire RX580 Nitro ist ein Stück leiser, aber leider auch teurer.

X__x schrieb:
Ich werde mal mein Glück mit dem selbstbau probieren.

Teste aus, ob du die Ramriegel in den jeweils rechten Steckplätzen betreiben kannst. Wenn das geht, dann montier den Lüfter auf dem CPU-Kühler aka Macho, so tief wie es geht zum Mainboard hin.

So werden die Spannungswandler etwas besser gekühlt.

Deathangel008 schrieb:
das MB finde ich für ein B450 schon recht teuer und MSI ist für OC wohl nicht ideal. ansonsten recht solide.

kühler würde ich durch den kompakteren Scythe Mugen 5 Rev.B ersetzen.

NT durch das bessere BitFenix Formula Gold 450W ersetzen.

ein case mit acrylfenster würde ich nicht mehr nehmen. lieber was drauflegen und z.b. zu nem be quiet! Pure Base 600 oder Fractal Design Define C oder Meshify C mit sichtfenster greifen. zwei lüfter reichen.

Wollte erst das pure Base 600 nehmen,aber da passen nur Grafikkarten bis 280mm rein.Die meisten neuen haben aber 3 Lüfter und sind um 300mm lang.Also zwecks späteren Upgrade würde eine neue Grafikkarte wahrscheinlich nicht mehr rein passen.Kannst du mir ein MB empfehlen welches besser wäre für OC,am besten mit WLAN? Grüße

X__x schrieb:
Wollte erst das pure Base 600 nehmen,aber da passen nur Grafikkarten bis 280mm rein.
Keine Angst, da passen GPUs bis zu einer Länge von 425mm hinein, wenn du die Anordnung der HDD Schlitten veränderst. Der Innenraum dieses Gehäuses ist recht flexibel gestaltet; schau dir das mal auf der BQT Seite an: https://www.bequiet.com/de/case/937

WLAN könntest du so
Gigabyte GC-WB1733D-I Rev. 1.0, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1 oder auch so netis WF2190, 2.4GHz/5GHz WLAN, USB-A 3.0 lösen.

Das von @Banned empfohlene "ASUS Prime X470-Pro" wäre ein gutes Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: bam138
X__x schrieb:
Wollte erst das pure Base 600 nehmen,aber da passen nur Grafikkarten bis 280mm rein.
wo hast du das her? bei be quiet! steht klar und deutlich dass ohne HDD-käfige bis zu 425mm platz für grakas vorhanden ist. das wird ja wohl reichen.

der empfehlung für das Prime X470-Pro in kombination mit ner WLAN-karte schließe ich mich an.

Deathangel008 schrieb:
wo hast du das her? bei be quiet! steht klar und deutlich dass ohne HDD-käfige bis zu 425mm platz für grakas vorhanden ist. das wird ja wohl reichen.

der empfehlung für das Prime X470-Pro in kombination mit ner WLAN-karte schließe ich mich an.

Datenblatt sowohl bei Geizhals wie auch Mindfactory:"
Besonderheiten:CPU-Kühler bis max. 165mm, Grafikkarten bis max. 280mm, Kabelmanagement, Staubfilter"

Hallo freunde,ich muss euch nochmal nerven.Damals kam es nicht zur Bestellung aufgrund plötzlich privater änderungen.Nun möchte ich aber endlich bestellen,allerdings sitzt das Geld momentan nicht so locker.
Eigentlich war angedacht besagtes System zu bauen:
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Da ich aber im moment sehr aufs Geld achten muss habe ich diese etwas abgeändert:

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
MSI B450M Pro-VDH AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe

150Euro günstiger.

Findet ihr die Zusammenstellung trotzdem gut?Bin auch gern für Anderungsvorschläge offen.Hoffe bekomme ein paar Antworten obwohl das Thema schon was älter ist.Grüße

@ TE:
wenn du sparen musst solltest du beim NT auf das -CM verzichten. selbst das bessere BitFenix Formula Gold 450W wäre minimal günstiger als das PP10-CM 500W.

graka? die WLAN-karte limitiert dich beim B450M Pro-VDH auf dualslot-grakas.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wenn du sparen musst solltest du beim NT auf das -CM verzichten. selbst das bessere BitFenix Formula Gold 450W wäre minimal günstiger als das PP10-CM 500W.

graka? die WLAN-karte limitiert dich beim B450M Pro-VDH auf dualslot-grakas.

Graka hab ich die günstig ersteigert:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-580-oc-90yv0ak0-m0na00-a1610001.html

Danke für die Info.Heißt passt dann also nicht.Anderes Mainboard oder wlan über usb?Was empfiehlst du mir?

@ TE: ich würde ein anderes MB nehmen, z.b. das MSI B450-A Pro. ist allgemein bissl besser ausgestattet.

Zurück
Oben