Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neukauf nächste Woche, für ca. 1200-1300 Euro
- Ersteller Androidum
- Erstellt am
The_Jensie
Fleet Admiral
c0mpu
Lt. Junior Grade
dave021 schrieb:Kannst dir genauso eine GTX 970 SLI holen. Preislich c.a. auf gleichem Niveau, kostet weniger Strom.
Und mit den µ-Rucklern leben? Ne dann lieber ne 980.
Hm, die für mich interessanten Kühler (max. 161mm Höhe wegen Gehäuse) schwarz / weiß, nicht zu kolossal, keine Topblower und leise, kosten alle auch um die 60 Euro plus... Mag zwar einige günstigere geben, aber das bewegt sich schon wieder in der gegend einer Kraken X31, welche ähnliche Leistung bringt (wenn man diversen Tests glauben darf) .... Bin im Moment recht unschlüßig.
Was genau spricht für euch gegen eine AiO? Klar kann die lauter sein, falls die Pumpe lärmt, geht es halt wieder zurück.... Lüfter werden eh angepasst.
Habe die letzten Jahre aus beruflichen Gründen fast nur Laptops genutzt, da ich jetzt aber "festsitze", ist es für nicht mehr nötig. Daher fehlt mir ein wenig die "Desktop"-Erfahrung der letzten Jahre. Letzter Desktop war ein AMD XP 2400+, also schon etwas her
.... ich werd alt.
Was genau spricht für euch gegen eine AiO? Klar kann die lauter sein, falls die Pumpe lärmt, geht es halt wieder zurück.... Lüfter werden eh angepasst.
Habe die letzten Jahre aus beruflichen Gründen fast nur Laptops genutzt, da ich jetzt aber "festsitze", ist es für nicht mehr nötig. Daher fehlt mir ein wenig die "Desktop"-Erfahrung der letzten Jahre. Letzter Desktop war ein AMD XP 2400+, also schon etwas her
The_Jensie
Fleet Admiral
Bei deutlich höherer Lautstärke. Bei den AIO "Waküs" musst du immer die Lüfter gegen hochwertige Modelle tauschen, um sie auf aktzeptable Lautstärken zu bringen. Bringt also nichts.Mag zwar einige günstigere geben, aber das bewegt sich schon wieder in der gegend einer Kraken X31, welche ähnliche Leistung bringt (wenn man diversen Tests glauben darf) .... Bin im Moment recht unschlüßig.
Nicht aufrüstbar, zu teuer, nicht leistungsstark genug, schlechte, minderwertige LüfterWas genau spricht für euch gegen eine AiO? Klar kann die lauter sein, falls die Pumpe lärmt, geht es halt wieder zurück.... Lüfter werden eh angepasst.
Mh, ok, ist was dran. Werde auf jeden Fall noch weiter nach CPU-Lüfter suchen, ein paar Tage bis Bestellung habe ich ja noch.
Apropos Lüftertausch: Die in dem Gehäuse verbauten Lüfter sind NZXT FN2 V2 (hinten 2x 120mm verbaut, vorne ist Platz für 2x 140mm), taugen die etwas, oder sind das auch eher Austauschkanidaten?
Apropos Lüftertausch: Die in dem Gehäuse verbauten Lüfter sind NZXT FN2 V2 (hinten 2x 120mm verbaut, vorne ist Platz für 2x 140mm), taugen die etwas, oder sind das auch eher Austauschkanidaten?
The_Jensie
Fleet Admiral
Zu den Lüftern kann ich dir nichts sagen. Im Gehäuse würde ich aber eher sehr langsame Modelle mit ~700u/min verwenden. Mehr ist meiner Meinung sinnfrei.
Wie gesagt, wenn du unbedingt eine Wakü willst (wovon ich dich nicht abhalten, aber dir wegen der Kosten nur stark abraten kann), dann Einzelkomponenten. Dabei solltest du dir aber jetzt schon klar werden, ob du das willst, da du den Kauf der Graka wegen des Wasserkühlers danach richten musst.
Eine richtige Wakü ist schon was feines, aber wird mehr und mehr sinnfrei, da die Komponenten seit zig Jahren immer effizienter zu Werke gehen und sich die Lukü Technik deutlich weiter entwickelt hat.
Es gab Zeiten, da kam man um Wakü nicht herum, um seine Hardware leise zu betreiben. Diese Zeiten sind aber vorbei - von speziellen Anwendungsszenarien mal abgesehen.
Wie gesagt, wenn du unbedingt eine Wakü willst (wovon ich dich nicht abhalten, aber dir wegen der Kosten nur stark abraten kann), dann Einzelkomponenten. Dabei solltest du dir aber jetzt schon klar werden, ob du das willst, da du den Kauf der Graka wegen des Wasserkühlers danach richten musst.
Eine richtige Wakü ist schon was feines, aber wird mehr und mehr sinnfrei, da die Komponenten seit zig Jahren immer effizienter zu Werke gehen und sich die Lukü Technik deutlich weiter entwickelt hat.
Es gab Zeiten, da kam man um Wakü nicht herum, um seine Hardware leise zu betreiben. Diese Zeiten sind aber vorbei - von speziellen Anwendungsszenarien mal abgesehen.
- Multi-GPU Betrieb
- extrem kompakte Gehäuse
- sehr hohes OC
- man hört grundsätzlich immer die Flöhe husten
- Der Stellplatz des Rechners liegt in einem sehr heissen Raum und man muss den Ort des Wärmeaustauschs mittels Verlegung des Radiators in einen anderen Raum umplatzieren.
- man will es einfach als Hobby und zum Basteln
- oder eine Kombination einer oder mehrerer dieser Punkte
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf die Grafikkarte: http://www.caseking.de/shop/catalog...ng-Mod-Inno3D-GTX-970-watercooled::29259.html
Von den Kosten also scheinbar kein großer Unterschied, müsste nur schauen was die Inno3D taugt.
Werde mir anhand der Wasser-FAQ mal eine Wasserkühlung zusammenstellen, vielleicht passt es ja noch in Buget, das Gehäuse hätte Platz für einen 280 und einen 120 Radiator... könnte eng werden.
Von den Kosten also scheinbar kein großer Unterschied, müsste nur schauen was die Inno3D taugt.
Werde mir anhand der Wasser-FAQ mal eine Wasserkühlung zusammenstellen, vielleicht passt es ja noch in Buget, das Gehäuse hätte Platz für einen 280 und einen 120 Radiator... könnte eng werden.
The_Jensie
Fleet Admiral
Ne, wieso? Ein 280er entspricht ca. einem 360er.das Gehäuse hätte Platz für einen 280 und einen 120 Radiator... könnte eng werden.
Hast du meinen editierten Teil des letzten Beitrags gelesen?
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ja, falls es ggf. (großen WENN), eine WaKü werden sollte, wäre es für mich eigentlich nur aus Basteltrieb und optischen Gründen.
Vielen Dank für die sehr ausgiebige Beratung übrigens. Bisher sehr hilfreich!
Vielen Dank für die sehr ausgiebige Beratung übrigens. Bisher sehr hilfreich!
The_Jensie
Fleet Admiral
Würde ich nicht machen, aber wenn du es unbedingt willst.
Für meinen Teil wäre mir eine Aufrüstung des Sounds wichtiger, weil es das Spielerleben enorm steigert.
Achso wegen der Graka. Das Ck Angebot ist ausgesprochen gut. Würde ich aber mit Aquacomputer Nickel Kühler nehmen. Das Nickel passt besser zum weißen gehäuse und AC verarbeitet die Kühler etwas besser + fertigt in Deutschland.
Der hier (aber natürlich für die GTX970)
http://www.caseking.de/shop/catalog...-GTX-780-Acryl-Edition-vernickelt::23342.html
Achso wegen der Graka. Das Ck Angebot ist ausgesprochen gut. Würde ich aber mit Aquacomputer Nickel Kühler nehmen. Das Nickel passt besser zum weißen gehäuse und AC verarbeitet die Kühler etwas besser + fertigt in Deutschland.
Ergänzung ()
Der hier (aber natürlich für die GTX970)
http://www.caseking.de/shop/catalog...-GTX-780-Acryl-Edition-vernickelt::23342.html
Was für Kopfhörer/Headset benutzt du eigentlich? Ist ja nicht so das ich etwas gegen guten Sound hätte 
<ed:> Holla, das nenne ich mal sexy, der Kühler hat wirklich was!
Ich merk schon, bis zur Bestellung kommt noch eine Menge Entscheidungsschmalz dazu.
<ed:> Holla, das nenne ich mal sexy, der Kühler hat wirklich was!
Ich merk schon, bis zur Bestellung kommt noch eine Menge Entscheidungsschmalz dazu.
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie
Fleet Admiral
Headsets erst einmal grundsätzlich nicht, weil man da extrem beschissen wird. Aufpreis von 100-300 oder mehr Prozent im Vergleich zu ähnlich gut klingenden Kopfhörern sind keine Seltenheit sondern die Regel. Im Extremfall klingen manche 200€ Headsets nicht/kaum besser als ein 25€ Superlux HD 681 Evo.
Mal als Beispiel:
Logitech G930 (ca. 120€)
Logitech G35 (ca. 80-90€)
Beide nicht besser als ein Superlux 681 Evo, im Gegenteil. Und das nur wegen kabelos (beim G930) und den ganzen nutzlosen Gaming Features und der Integration des Mikros.
Selbst nutze ich einen Beyerdynamic DT 880 Edition 600 ohm und gelegentlich einen AKG K701. Unterwegs einen Ultimate Ears Triple Fi10. Als Lautsprecher habe ich hier schöne Vintage High-End Boxen.
Mal als Beispiel:
Logitech G930 (ca. 120€)
Logitech G35 (ca. 80-90€)
Beide nicht besser als ein Superlux 681 Evo, im Gegenteil. Und das nur wegen kabelos (beim G930) und den ganzen nutzlosen Gaming Features und der Integration des Mikros.
Selbst nutze ich einen Beyerdynamic DT 880 Edition 600 ohm und gelegentlich einen AKG K701. Unterwegs einen Ultimate Ears Triple Fi10. Als Lautsprecher habe ich hier schöne Vintage High-End Boxen.
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 200 Euro plus ist schon eine Hausnummer, denke aber ca. 100 Euro könnte ich ggf. noch abknapsen. Mein damaliger lag bei ca. 40 Euro wenn ich mich recht erinnere. Da ich ein Dickschädel mit großen Ohren bin, habe ich bei dem HD681 ein wenig meine zweifel, da die Polster wohl vergleichsweise hart sein sollen.
Denke ich werde mal schauen obs bei mir in der Gegend einen Laden gibt, welcher gute Kopfhörer anbietet.
Hättest du eine spezielle Empfehlung in der Preisklasse?
Denke ich werde mal schauen obs bei mir in der Gegend einen Laden gibt, welcher gute Kopfhörer anbietet.
Hättest du eine spezielle Empfehlung in der Preisklasse?
The_Jensie
Fleet Admiral
Du musst dabei auch bedenken, dass Kopfhörer renommierter Marken ab ~150€ teilweise mehrere Jahrzehnte überleben. Während deine restliche Hardware schon lange im Hardwarehimmel schwebt, ist es nicht utopisch, dass du den Hörer immer noch nutzt. Im Hifi Forum haben einige ihren DT 880 seit dem Release vor ca. 30 Jahren. 
Das liegt beim DT 880 aber auch an dem so gut wie beispiellosen Support. Bei Beyer kann man quasi jedes Einzelteil der Hörer ab der DT Serie nachkaufen und sogar jahrzehntealte Hörer zur Generalüberholung einschicken.
Also mein Tipp: Beyerdynamic, wenn sie dir nach dem Probehören im Hifi Fachhandel (gibt es nicht in den Elektromärkten) gefallen.
Übrigens sagt mir meine Erfahrung, dass die Klangqualität in Sachen Kopfhörer bis ca. 250/300€ propotional zum Preis steigt. Erst danach geht die Schere auseinander. Wobei 1000€ Hörer wie Sennheiser HD 800 und Beyerdynamic T1 einfach göttlich klingen.
Meiden sollte man aber die ganzen Modehörer von Beats und co. Das ist mehr Schrott, als alles andere.
Das liegt beim DT 880 aber auch an dem so gut wie beispiellosen Support. Bei Beyer kann man quasi jedes Einzelteil der Hörer ab der DT Serie nachkaufen und sogar jahrzehntealte Hörer zur Generalüberholung einschicken.
Also mein Tipp: Beyerdynamic, wenn sie dir nach dem Probehören im Hifi Fachhandel (gibt es nicht in den Elektromärkten) gefallen.
Übrigens sagt mir meine Erfahrung, dass die Klangqualität in Sachen Kopfhörer bis ca. 250/300€ propotional zum Preis steigt. Erst danach geht die Schere auseinander. Wobei 1000€ Hörer wie Sennheiser HD 800 und Beyerdynamic T1 einfach göttlich klingen.
Meiden sollte man aber die ganzen Modehörer von Beats und co. Das ist mehr Schrott, als alles andere.
Zuletzt bearbeitet:
hehe, keine Sorge. Habe notgedrungen schon Beats bei meinem HTC One .... machen zwar Bumms, aber ansonsten einfach bes*****cheiden... Da ich aber eh normalerweise nur mit Auto unterwegs bin, brauche ich kaum Kopfhöhrer unterwegs.
Zuhause, wenn Abends die Kleine im Bett ist, ist Musik / Spielen eh nur mit Kopfhörern drin. Werde mich dann mal speziell nach Beyerdynamic umschauen, vielleicht finde ich ja etwas was mir gefällt.
Zuhause, wenn Abends die Kleine im Bett ist, ist Musik / Spielen eh nur mit Kopfhörern drin. Werde mich dann mal speziell nach Beyerdynamic umschauen, vielleicht finde ich ja etwas was mir gefällt.
The_Jensie
Fleet Admiral
Eine Soundkarte oder Audiointerface wäre damit aber Pflicht, da der Onboard so einen Hörer stark ausbremst. Er kommt vielleicht laut genug, aber die Wandlung der digitalen Signale des Rechners, in die analogen des Hörers ist bei so einem Hörer der Flaschanhals. Mit günstigeren Hörern fällt dies vielleicht nicht so auf, aber oft sind die D/A Wandler des Boards sehr minderwertig.
Falls du dich für den Kauf entscheidest, verspreche ich dir, dass dir erst einmal die Kinnlade runterklappt, wenn du feststellst, was du bisher nicht wahrgenommen hast.
Es gab schon User, die sich in Skyrim nach dem Kauf einfach neben einen Wasserfall gestellt haben, weil es so realistisch klang. 
Falls du dich für den Kauf entscheidest, verspreche ich dir, dass dir erst einmal die Kinnlade runterklappt, wenn du feststellst, was du bisher nicht wahrgenommen hast.
Okay, habe ich nicht bedacht, aber sollte jetzt auch nicht unbedingt das Problem darstellen.
Abgesehen von der Farbe
... welcher Hersteller/Modell ist den zu "preiswert" zuempfehlen?
Wäre Mist wenn ich mir gute Kopfhörer hole und dann den Sound damit wieder runterziehe.
Abgesehen von der Farbe
Wäre Mist wenn ich mir gute Kopfhörer hole und dann den Sound damit wieder runterziehe.
The_Jensie
Fleet Admiral
Das "Problem" bei deinem 100€ Budget ist, dass der Markt momentan stark im Rutschen ist. Einige Marken kannibalisieren sich selbst. Beispielsweise Gibt es den Beyerdynamic DT 770 schon ab ca. 140-150€, während die schlechteren DT 440 für um die 160€ gehandelt werden.
Oder AKG Q702. Ehemals um die 300€, jetzt schon für 170€-180€. Die Hörer um 100€ sind daher völlig uninteressant geworden. Vor allem wegen der Lebensdauer. Wenn man wirklich alle Aspekte betrachtet:
Sehe ich absolut keinen Grund von der Klasse zwischen 150 und 250€ abzuweichen. Zur Not bekommt man beispielsweise den DT 880 teils für um die 100-150€ gebraucht. Selbst wenn man für 20€ neue Ohrpolster kaufen muss, ist das geschenkt.
Wenn du einen Hörer nach deinem Geschmack designen willst:
http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-880-manufaktur.html
Beispielsweise:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...edition-250-ohm/262859764-172-1033?ref=search
150€ VB und zwei Jahre Restgarantie.
Oder AKG Q702. Ehemals um die 300€, jetzt schon für 170€-180€. Die Hörer um 100€ sind daher völlig uninteressant geworden. Vor allem wegen der Lebensdauer. Wenn man wirklich alle Aspekte betrachtet:
- Verarbeitung
- Tragekomfort
- Lebensdauer
- Klangqualität
- Support
- Ersatzteillage
Sehe ich absolut keinen Grund von der Klasse zwischen 150 und 250€ abzuweichen. Zur Not bekommt man beispielsweise den DT 880 teils für um die 100-150€ gebraucht. Selbst wenn man für 20€ neue Ohrpolster kaufen muss, ist das geschenkt.
Selbst am Onboard sind diese Hörer immer noch jedem Headset weit überlegen.Wäre Mist wenn ich mir gute Kopfhörer hole und dann den Sound damit wieder runterziehe.
Wenn du einen Hörer nach deinem Geschmack designen willst:
http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-880-manufaktur.html
Ergänzung ()
Beispielsweise:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...edition-250-ohm/262859764-172-1033?ref=search
150€ VB und zwei Jahre Restgarantie.
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, falls es "wert" ist, lässt sich selbstverständlich noch etwas am Preis machen, notfalls dann halt 3.2.1. ...
Deinen AKG K 701 finde ich übrigens sehr ansprechend (rein optisch jetzt), werde mal schauen wo ich die finde zum Probieren. Möchte aber jetzt in Kombination mit einer Soundkarte nicht unbedingt 400 Euro ausgeben
...Die Kosten schrecken mich doch etwas ab.
Deinen AKG K 701 finde ich übrigens sehr ansprechend (rein optisch jetzt), werde mal schauen wo ich die finde zum Probieren. Möchte aber jetzt in Kombination mit einer Soundkarte nicht unbedingt 400 Euro ausgeben