Neukauf oder aufrüsten?

oli89

Cadet 1st Year
Hi,
habe gesten Mafia3 installiert und leider festgestellt das ich selbst auf "Low" nicht flüssig spielen kann.
Deshalb überlege ich jetzt ob ich "nur" die Grafikkarte aufrüsten soll oder evtl ein Neukauf des ganzen Computers in Frage kommt?
Spiele mit 120Hz Monitor also sollten die Spiele mindestens ihre 60FPS (am besten natürlich 120FPS) halten.

Mein derzeitiges System:

CPU: Intel Core i5-4440 CPU @ 3.10GHz
Ram: 16 GB DDR3 Ram von G.Skill
Mainboard: Gigabyte H87-Hd3
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 770 2GB
Netzteil: be quit 580W
Festplatten: 60GB SSD(Betriebssystem)
128GB SSD für BF4,GTA5 usw wo ich verkürzte Ladezeiten haben möchte
1x 1TB HDD und 1x 2TB HDD

Wollte mir eh eine sehr viel größere SSD kaufen, weil die 60GB SSD schon zu knapp ist. Würde dann meine aktuellen SSD´s verkaufen. Habe bei der neuen SSD an folgende gedacht : http://www.mindfactory.de/product_info.php/525GB-Crucial-MX300-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC-Toggle--CT525_1115074.html

Was meint ihr? Reicht es wenn ich blos die Grafikkarte aufrüste? oder muss dann auch ein neuer CPU oder sogar Mainboard her?

Danke im vorraus

mfg
oli

Eigentlich sollte das Spiel zumindest auf Low Spielbar sein.

Wie hoch ist den die GPU, Vram, CPU und RAM Auslastung?

Wenn du jetzt was machen möchtest, dann aufrüsten. Bei einem Neukauf würde ich noch auf ZEN und oder VEGA warten, sollen ja bald kommen, jedoch wenn du es jetzt brauchst, hols dir. In 2-4 Monaten ist eh alles kalter Kaffen. Obs bei Mafia 3 wirklich an deinem aktuellem System scheitert, weiss ich nicht.

MfG Syrato

Hi Oli,
ich an deiner Stelle würde über einen Neukauf nachdenken. Die CPU ist nicht die schnellste, die Graka ebenso. Du musst nur wissen wieviel du ausgeben möchtest.

Aus meiner Sicht in Frage kommt:

i5 6600K oder 6600nonK falls kein OC
nvidia 1070 (ca 400 Schleifen) oder ne 480 8GB (ca. 250 Schleifen). Wenns doch nVidia sein soll ginge auch die 1060 6GB.
RAM 16GB DDR4 CL14. Welcher spielt keine große Rolle. Ich z.B. habe 16GB Kingston FURY CL14.
Als Board am besten nen z170 Chipsatz. Auch hier hast du die freie Wahl. Da wird dir jeder was anderes empfehlen. Ich hab ein Asrock Pro4S. Das läuft super...

Syrato schrieb:
Wenn du jetzt was machen möchtest, dann aufrüsten. Bei einem Neukauf würde ich noch auf ZEN und oder VEGA warten, sollen ja bald kommen, jedoch wenn du es jetzt brauchst, hols dir. In 2-4 Monaten ist eh alles kalter Kaffen. Obs bei Mafia 3 wirklich an deinem aktuellem System scheitert, weiss ich nicht.

MfG Syrato

Geb ich Dir Recht. Wenn der TE nicht unbedingt morgen einen neuen Rechner braucht dann würde ich auf den KabyLake oder Vega warten. Oder dann versuchen günstig einen Skylake zu ergattern.

oli89 schrieb:
Was meint ihr? Reicht es wenn ich blos die Grafikkarte aufrüste? oder muss dann auch ein neuer CPU oder sogar Mainboard her?

Kommt drauf an ob das Spiel CPU oder GPU lastig ist. Habe ich jetzt nicht auf dem Schirm. Schau dir mal Testberichte zum Spiel an. Das wird sicher irgendwo stehen.

Zuletzt bearbeitet:
gute frage wie kann ich die Auslastungen ablesen?

Edit: hatte nur die erste antwort gesehen :rolleyes: . Wenn sich das warten lohnt kann ich natürlich noch warten, Mafia wird in 2-4 Monaten genausoviel spaß machen wie jetzt auch ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Verwende so Tools wie Msi Afterburn oder GPU-z. Diese können die Auslastung anzeigen und protokollieren.

oli89 schrieb:
Edit: hatte nur die erste antwort gesehen :rolleyes: . Wenn sich das warten lohnt kann ich natürlich noch warten, Mafia wird in 2-4 Monaten genausoviel spaß machen wie jetzt auch ;) .

Es gibt ja noch nichts genaues zu ZEN und VEGA, ob sie besser sind (BETEN) oder ob sie mit INTEL / NVIDIA mithalten können (HOFFEN), oder nur "Müll" produziert wird (BITTE NICHT ;) ). EVT. tut sich was bei den Preisen, die Hoffnung stirbt zuletzt!

mistkerl schrieb:
Hi Oli,
ich an deiner Stelle würde über einen Neukauf nachdenken. Die CPU ist nicht die schnellste, die Graka ebenso. Du musst nur wissen wieviel du ausgeben möchtest.

Kommt drauf an ob das Spiel CPU oder GPU lastig ist. Habe ich jetzt nicht auf dem Schirm. Schau dir mal Testberichte zum Spiel an. Das wird sicher irgendwo stehen.
Ja was denn nun ... erstmal den Neukauf empfehlen aber dann sagen das man keine Ahnung hat was gerade da limitiert ?

Dann auch noch von i5 zu i5 empfehlen wo es am ende fast gar keinen gewinn mehr gibt.

http://www.guru3d.com/articles_pages/mafia_iii_vga_graphics_performance_benchmark_review,6.html

test lesen wäre wohl besser

mistkerl schrieb:
Aus meiner Sicht in Frage kommt:

i5 6600K oder 6600nonK falls kein OC
nvidia 1070 (ca 400 Schleifen) oder ne 480 8GB (ca. 250 Schleifen). Wenns doch nVidia sein soll ginge auch die 1060 6GB.
RAM 16GB DDR4 CL14. Welcher spielt keine große Rolle. Ich z.B. habe 16GB Kingston FURY CL14.
Als Board am besten nen z170 Chipsatz. Auch hier hast du die freie Wahl. Da wird dir jeder was anderes empfehlen. Ich hab ein Asrock Pro4S. Das läuft super...

Der 6600 ist gerade mal ~25% schneller als der 4440.
Ob sich dafür eine komplette Neuanschaffung lohnt, wag ich zu bezweifeln.
Wenn, dann ein 6700K mit ordentlich Basistakt + HT.
Auch brauchts für denn non K kein Z Mainboard.

Fujiyama schrieb:
Eigentlich sollte das Spiel zumindest auf Low Spielbar sein.

Wie hoch ist den die GPU, Vram, CPU und RAM Auslastung?
Mafia 3 mit Grafikeinstellung auf Low:

GPU-Auslastung ist bei 99%
CPU-Auslastung ist bei 99%
Ram-Auslastung ist bei 6000MB von 16000MB
GPU-Speicher-Auslastung liegt bei 1732MB

Vram ist der GPU-Speicher richtig?

edit: falls Vram die Auslagerungsdatei istm hier liegt die Auslastung bei 7850MB von 16000MB.

Habe aktuell dasselbe Problem wie du, habe:
i5 4570
8 GB RAM
vorher ne R9 280x (aber seit Donnerstag die KFA 1070)

Damit läuft erstmal alles (BF1, Division auf Ultra mit 80-100 und 60 fps)

Die CPU, bzw. Chipsatz und RAM werde ich noch aussitzen und auf die neuen Intel bzw. AMDs warten...

EDIT: SSD würde ich gleich zu einer M.2 greifen, falls du denn bald aufrüsten willst und dann eine Samsung weil mehr Garantie...

Von M.2 SSD´s wird abgeraten weil sie einfach keine nennenswerte Mehrleistung bringen.

xxMuahdibxx schrieb:
Von M.2 SSD´s wird abgeraten weil sie einfach keine nennenswerte Mehrleistung bringen.

Oh, dazu hab ich noch gar nichts gelesen. Beziehe mich eigentlich immer auf den Kaufberatungsthread. Und viel teurer sind sie auch nicht mehr :(

kommt einfach auf das Mainboard drauf an denn am Ende hängen die M.2 SSD´s auch nur an einem kleinen Interface was kaum mehr kann als SATA 6Gbit..

Ehm, m2 per PCIe x4 kann bis zu 3,9 GB/s (theoretisch 4 GB/s). Das ist schon ein großer Unterschied zu SATA 6G mit max. 550 MB/s (theoretisch 600 MB/s).

Also rein von den Daten her recht beeindruckend, allerdings wird man in der Praxis im Alltag nicht wirklich viel von den hohen Datenraten merken.

Ja bei neueren Boards ab 10er Serie oder die 20er also Z170 oder Z270er mögen schon PCIe 3.0 4x Anbdingun haben ...

Viele alte Boards haben aber nur PCIe 2.0 2x Anbindung also nur ca 50 % Mehr Leistung ... die man eh nicht merkt da es ja oft nur um die Zugriffszeit geht.

Zurück
Oben