Fireplace April 2026

Neukauf - Passts so?

GNR

Lt. Junior Grade
Hallo werte CB'ler,
da ich was Hardware angeht nicht grad der freak bin, wollte ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen und einfach wissen, ob ich das folgende System so bestellen kann, oder ob es irgendwelche Einwände gibt (bzgl. Kompatiblität o.ä.). ;)

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 klick hier
CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition klick hier
RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB klick hier
GPU: XFX Radeon HD 5850 klick hier
NT: Enermax PRO82+ 525W klick hier
Tower: NZXT M59 mit Sichtfenster klick hier
FP: Western Digital Caviar Black 640GB klick hier

Also ein ganz neuer, selbstgebastelter PC. Aufrüsten kommt leider bei meiner 4-5 Jahre alten Büchse nicht infrage. Achja, auf dem System soll dann Win 7 64 Bit laufen. Der PC soll sowohl für's Spielen (SC2/D3) relativ Zukunftsicher sein und mindestens 2-3 Jahre halten, und auch für kleinere Officearbeiten herhalten.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :D

MfG GNR

Sieht schon ganz gut aus.

Netzteil: Heute würde ich das be quiet Straight Power 450W nehmen. Etwas effizienter und ein besserer Lüfter. Zudem deutlich günstiger.

Festplatte: Samsung F3 500GB oder 1000GB. Die haben größere Platter; und sind durch höhere Datendichte einen kleinen Tick schneller. Optimal wäre eine SSD + Green-Datenplatte.

Also ich habe heute die F3 1TB bekommen und kann nicht behaupten das sie laut ist. Im Gegenteil, sie vibriert kaum und Zugriffsgeräusche höre ich eigentlich keine wirklich. Von den insgesamt 7 Festplatten die ich zu Hause habe ist diese definitiv die leiseste.
Hat mich aber selbst ein wenig überrascht nach allen Berichten die ich gelesen hatte.

Soo, vielen dank für Eure schnelle Hilfe!

Gut, beim Netzteil reichen auch 425W. Zur Platte, da werd ich bei bleiben, denn die 640 GB reichen mir vollkommen aus. Und sie hat halt 32mb cache! =)

MfG GNR

Nur das dir die 32MB eigentlich gar nichts bringen ;)

Hi,

das System sieht super aus, wirklich gute Zusammenstellung, scheint direkt der FAQ entsprungen :daumen:

Einzig einen guten CPU-Kühler würde ich ergänzen. Abhängig vom Budget einen Mugen 2, EKL Broken oder eben einen Noctua NH-U12P.

Grüße,
franeklevy

Nur das dir die 32MB eigentlich gar nichts bringen

Warum nicht? Kumpel hat halt mal gemeint, wenn ich mir eine WD kaufe, dann die Black mit 32mb Cache. Wo liegt denn dort der Unterschied?

Hi,

das System sieht super aus, wirklich gute Zusammenstellung, scheint direkt der FAQ entsprungen

Einzig einen guten CPU-Kühler würde ich ergänzen. Abhängig vom Budget einen Mugen 2, EKL Broken oder eben einen Noctua NH-U12P.

Grüße,
franeklevy

Zum teil. Hab halt mich schon seit längerem über Magazine, Foren und dann auch hier informiert. So führt eins zum anderen. =)

Und welchen dieser Cooler würdest du mir empfehlen?

MfG GNR

Der grö0ere Cache bringt einfach bei den üblichen Anwendungen nicht wirklich etwas. Viel entscheidender ist die Zugriffszeit. Der Cache muss auch erstmal eingelesen werden, das nutzt nicht wirklich was wenn dieser groß ist. Such doch mal Benchmarks die gleiche Platten mit unterschiedlichem Cache testen. Bei realistischen Anwendungen bringt das schlichtweg keinen Vorteil.
Auch wenn viele mit Übertagungsraten einer Platte argumentieren, das nutzt dir nur etwas wen du einen einzige Große Datei auslesen willst. Wie oft kommt das vor? Ein Spiel z.B: besteht aus hundertern von kleinen Dateien. Viel wichtiger, und wie schon gesagt, ist die Zugriffszeit. Ein Grund warum z.B. die WD Raptor sehr schnell ist obwohl diese auch nur 16MB Cache hat, und die reinen Lese-Schreibraten ebenfalls nicht höher sind als von aktuellen normalen Festplatten. Aber die Zugriffszeiten sind deutlich besser und das macht es aus.

ich würde dir wohl zum Mugen raten, nutze den selbst in mehreren Systemen.

Bei der HDD empfehle ich dir aber eher eine Blue zu kaufen, die Black ist einfach recht laut, wir nutzen die bei uns im Büro bei einigen Rechnern und man hört dort die Platte recht deutlich raus, die Blue ist hier bei fast gleicher Performance wesentlich ruhiger.

Bzgl HDD-Cache kann ich Eon-Deon nur zustimmen. Noch deutlicher wird es, wenn man sich die Zugriffszeiten bei SSD anschaut. Trotz t.w. nur doppelt so großer Transferrate, liegt die tatsächliche Performance bis zu vier/fünf mal über älteren HDDs.

Grüße,
franeklevy

Sorry für die Verspätung, die Firma dankt ! :D

MfG, GNR

Zurück
Oben