Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
D
Don_2020
Gast
Es bleiben übrig (Reihenfolge nach Bestpreis sortiert):
1. LG Electronics 75SM9000PLA
2. Samsung GQ75Q70R
3. Samsung QE75Q70R
4. Sony KD-75XG9505
Nr. 4 ist mit knapp unter 2.500 EUR wahrscheinlich aus dem rennen. Den verkauf mir jetzt keiner für 2.000 EUR.
Bleiben nur die Plätze 1 bis 3.
Bin mal gespannt was die mir im Elektromarkt für ein Angebot machen. Falls es nichts wird mit einem Angebot bis 2.000 EUR, werde ich noch etwas warten.
2. Samsung GQ75Q70R
3. Samsung QE75Q70R
4. Sony KD-75XG9505
Nr. 4 ist mit knapp unter 2.500 EUR wahrscheinlich aus dem rennen. Den verkauf mir jetzt keiner für 2.000 EUR.
Bleiben nur die Plätze 1 bis 3.
Bin mal gespannt was die mir im Elektromarkt für ein Angebot machen. Falls es nichts wird mit einem Angebot bis 2.000 EUR, werde ich noch etwas warten.
Samsung GQ75Q70R und Samsung GE75Q70R ist derselbe TV, beim Q ist bloß das Einführungs Menü ist direkt auf Deutsch eingestellt, bei E (EU) das Spachauswahlmenü auf Englisch und man muss erst nach Deutsch scrollen
Wie schon geschrieben schau dir auf rtings den Dirktvergleich an und beurteile selbst welche Merkmale für die Relevanz haben
Wie schon geschrieben schau dir auf rtings den Dirktvergleich an und beurteile selbst welche Merkmale für die Relevanz haben
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
M6500 schrieb:...und wenn du mir jetzt sagen kannst bei wem ein OLED eingebrannt ist wenn man sie nicht sofort vom Strom getrennt hat (je nach Modell kann man die 15-20min nach abschalten tatsächlich doch Stromlos machen...)
Kann ich nicht. Ich möchte es nicht haben wollen. Warum lies selber nochmal im einzelen nach:
https://www.macwelt.de/a/warum-man-per-schaltsteckdose-sein-oled-tv-ruiniert,3439750
https://www.heise.de/newsticker/meldung/OLED-TVs-Vorsichtsmassnahmen-gegen-Einbrennen-4205274.html
und da glaube ich Heise und Co doch ein wenig mehr was das anbelangt. Nicht böse sein. Aber ich will meinen TV komplett vom Strom haben, wie alle anderen Geräte übrigens auch, und daher passt so ein OLED überhaupt nicht zu mir.
Don_2020 schrieb:....
2. Samsung GQ75Q70R
3. Samsung QE75Q70R
4. Sony KD-75XG9505
Du hast auch nix gesagt was genau alles gemacht werden soll. Willst Du mit einer Konsole oder pC zocken? Dann den Samsung mit 120Hz und Freesync!
Kann man doch nach dem Refreshprogramm, oder denkst du das brennt ein wenn er nicht 3 Tage am Strom war?
Das Programm läuft maximal 30 Minuten je nach Hersteller, Laufzeit seit letztem Refresh usw., kann man in der Anleitung jeweils nachlesen und fertig.
Das Programm läuft maximal 30 Minuten je nach Hersteller, Laufzeit seit letztem Refresh usw., kann man in der Anleitung jeweils nachlesen und fertig.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Ich muss also trotzdem warten Wenn ich weg will muss ich also min 30 Minuten warten? Und wenn ich mal vergesse? Wenn durch Dauerbild sich was einbrennt? Das Risiko besteht. Außerdem will ich gar keinen OLED. 
PHuV
Banned
Das machst Du wirklich? Ich mache ja überall auch Schalter, weil mich die laufenden Netzteile nerven. Aber mein TV ist schon immer auf Stand-By, der wird gar nicht vom Netz getrennt. Und ich kenne bisher auch keinen, der seinen TV nicht auf Stand-By hat.cyberpirate schrieb:Aber ich will meinen TV komplett vom Strom haben, wie alle anderen Geräte übrigens auch, und daher passt so ein OLED überhaupt nicht zu mir.
Tharamur
Commodore
Diese Einbrenngeschichte wird sich wohl ähnlich hartnäckig halten, wie das damals bei den Plasma-Fernseher war. Mein alter Panasonic-Plasma, den ich 2008 gekauft habe, steht noch heute bei meiner Schwester im Wohnzimmer und da musst schon genau hinschauen, um ein Senderlogo zu finden. Mein eigener aus 2013 hat da auch absolut gar nichts. Klar, es gibt das Nachleuchten. Aber das ist beim nächsten Anschalten ebenso verschwunden.
Man sollte nicht den Fehler machen, die Probleme der ersten Generationen, auf die nachfolgenden Generationen zu übertragen. Sonst erzählt man in 20 Jahren immer noch davon. Auch wenn diese schon längst der Vergangenheit angehören. Wenn man seinen TV allerdings gleich vom Strom nehmen mag, dann ist ein OLED eben nichts für die Person. Aber das liegt eben nicht an der Einbrennproblematik. Sondern an den persönlichen Vorlieben.
Man sollte nicht den Fehler machen, die Probleme der ersten Generationen, auf die nachfolgenden Generationen zu übertragen. Sonst erzählt man in 20 Jahren immer noch davon. Auch wenn diese schon längst der Vergangenheit angehören. Wenn man seinen TV allerdings gleich vom Strom nehmen mag, dann ist ein OLED eben nichts für die Person. Aber das liegt eben nicht an der Einbrennproblematik. Sondern an den persönlichen Vorlieben.
Viele haben halt falsche und die absurdesten Vorstellungen vom Einbrennen, diesen (Wahn-) Vorstellungen kann man dann auch nicht mehr mit realistischen Argumenten entgegenwirken, als ob da machmal der gesunde Menschenverstand komplett aussetzt.
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich erschreckend, was hier einige von sich geben.
Statt auf den Fragesteller einzugehen und mit Fragen und Vorschlägen bei der Entscheidungsfindung zu helfen, verzettelt man sich lieber in Grundsatzdiskussionen über Technologien. Dazu noch mit völlig falschen Aussagen. (weil als grundsätzliches Problem dargestellt, z.B. Einbrennen bei OLED).
Mal davon abgesehen, dass es bei einer Beratung nicht darum geht, seinen eigenen Geschmack und Vorlieben dem anderen aufzudrücken, um auf dieser Basis eine Entscheidung zu treffen.
Es geht darum, herauszufinden, was dem Fragesteller wichtig ist und das als Grundlage zu nehmen.
Das was hier passiert ist muss ja richtig Vertrauen erzeugt haben...
Statt auf den Fragesteller einzugehen und mit Fragen und Vorschlägen bei der Entscheidungsfindung zu helfen, verzettelt man sich lieber in Grundsatzdiskussionen über Technologien. Dazu noch mit völlig falschen Aussagen. (weil als grundsätzliches Problem dargestellt, z.B. Einbrennen bei OLED).
Mal davon abgesehen, dass es bei einer Beratung nicht darum geht, seinen eigenen Geschmack und Vorlieben dem anderen aufzudrücken, um auf dieser Basis eine Entscheidung zu treffen.
Es geht darum, herauszufinden, was dem Fragesteller wichtig ist und das als Grundlage zu nehmen.
Das was hier passiert ist muss ja richtig Vertrauen erzeugt haben...
Amiga500
Admiral
Immer das Einbrennen als Gegenargument gegen einen OLED anzuführen.... die heutigen Oleds haben genügend schutz und wenn man nicht unachtsam ist ...das Gerät sollte im Standby versetzt bleiben (0.3 Watt ist nicht die Welt),sprich nicht vom Strom trennen und die Algorythmen alle 4 Stunden Nutzungszeit sollten beachtet werden. Gibt genügend Leute die über Jahre ihre Oleds ohne Einbrennen haben. Habe mit meinen OLED schon 4 Stunden am Stück Games gezockt wo immer ein HUD Sichtbar war ..nichts eingebrannt..man sollte natürlich keine 24/7 immer das selbe am laufen haben...
Vorteile von Oled. Sehr guter Schwarzwert sehr guter Kontrast in HDR ein Traum. Homogenere Panel als bei LCD/ QLED. Weniger Stromverbrauch als Qled. ….
Vorteile von Oled. Sehr guter Schwarzwert sehr guter Kontrast in HDR ein Traum. Homogenere Panel als bei LCD/ QLED. Weniger Stromverbrauch als Qled. ….
Zuletzt bearbeitet:
HansMeier3
Lieutenant
Amiga500 schrieb:Immer das Einbrennen als Gegenargument gegen einen OLED anzuführen.... die heutigen Oleds haben genügend schutz und wenn man nicht unachtsam ist ...das Gerät sollte im Standby versetzt bleiben (0.3 Watt ist nicht die Welt),sprich nicht vom Strom trennen und die Algorythmen alle 4 Stunden Nutzungszeit sollten beachtet werden. Gibt genügend Leute die über Jahre ihre Oleds ohne Einbrennen haben. Habe mit meinen OLED schon 4 Stunden am Stück Games gezockt wo immer ein HUD Sichtbar war ..nichts eingebrannt..man sollte natürlich keine 24/7 immer das selbe am laufen haben...
Ich würde auf 0,5 Watt im Standby gehen. Macht also bei 20h Standby am Tag folgende Rechnung:
0,5 W x 20 h/d x 365 d/a x 30 c/KWh / 1000 = 109 cent/Jahr Standbyverbrauch
Nunja...
Amiga500
Admiral
Manch einen soll das schon in den Finanziellen Ruin getrieben haben ;-)HansMeier3 schrieb:Ich würde auf 0,5 Watt im Standby gehen. Macht also bei 20h Standby am Tag folgende Rechnung:
0,5 W x 20 h/d x 365 d/a x 30 c/KWh / 1000 = 109 cent/Jahr Standbyverbrauch
Nunja...
Amiga500
Admiral
onetwoxx schrieb:Laut meinem Testgerät sind es bei meinem LG 65C9 exakt 0,3 Watt nach 23 min im Standby, macht also nur ca. 65 Cent/Jahr.
onetwoxx schrieb:Laut meinem Testgerät sind es bei meinem LG 65C9 exakt 0,3 Watt nach 23 min im Standby, macht also nur ca. 65 Cent/Jahr.
Hast du mal geschaut was der MAX verbraucht bei Energiemodus auf aus und HDR Material ?
Das ist natürlich vom Bildinhalt abghängig, da gibt es keine festen Verbrauchswerte, bei Alien UHD Bluray HDR10 schwankt das ganze zwischen 60 und 280, wobei die Spitze eh nur einige wenige Sekunden gehalten wird und gleich wieder runtergeht. Nach 5 min Szenen hin- und herspulen lag der Durchschnitt bei ca. 170/180 Watt, ist aber auch nur ein wenig aussagekräftiger Wert.
Ähnlich verhält es sich bei Star Trek 2009, Eisplanet und Brückenszenen aufgrund des höheren Weißanteils bei sekundenweise über 250Watt, Weltraumszenen um die 120 Watt.
Ähnlich verhält es sich bei Star Trek 2009, Eisplanet und Brückenszenen aufgrund des höheren Weißanteils bei sekundenweise über 250Watt, Weltraumszenen um die 120 Watt.