Neukauf vs Aufrüsten

Dokuro

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
14
Seid gegrüßt ComputerBase-Foristen,


Mein Rechner steht im Wohnzimmer angeschlossen an den Fernseher für Heimkino und Zocken (Couch) und zeitgleich an den Schreibtisch Monitor (FHD 60hz) fürs arbeiten und für Moba / FPS Spiele.
Nun mag ich mir an Black Friday ne 4k Glotze anschaffen und hierfür würde ich auch gerne meine Kiste aufpäppeln.

Jetzt ist die Frage Neukauf oder Aufrüsten und falls es Tipps für besonders spieltaugliche Glotzen gibt dann nehme ich diese ebenfalls dankend auf.
Das Budget (für PC) liegt um die 1300 €

Danke vielmals für jegliche Ratschläge


1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Spiele von der Couch aus auf ner 4k Röhre

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

von Couch Co Op bis hin zu Triple A Titeln - Sollte auf alle Fälle Cyberpunk auf hoher Qualität stemmen können. Mindestens 60 fps und realistisch gesehen WQHD Auflösung falls das Glotzen überhaupt anständig runter skalieren können



1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hier und da mal Zeitrafferbearbeitungen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

muss bloß laufen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Hier liegt der Hund begraben. Der Monitor auf dem Tisch läuft auch mit dem jetzigem System ganz flott, allerdings soll an Black Friday en neuer TV her : Hier sind Empfehlungen erwünscht ( 55" 4k)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Board: Asus H170 PRO GAMING Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151

Graka: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X

RAM: 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz Dual Rank DDR4-2133 DIMM CL14-14-14-33 Dual Kit

Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M Modular

Sonstiges: 1000GB Seagate Desktop HDD , 250GB Samsung 850 Evo 2.5" , Corsair Carbide 100R gedämmt Midi Tower

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 1300 € (+ das Geld für den evtl. Verkauf der alten Kiste)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Finde solche Angaben sind immer schwer zu treffen. Spätestens wenn mich das neue System zu stark ausbremst

5. Wann soll gekauft werden?

Bestenfalls mit dem neuen Fernseher - spätestens mit dem Release von Cyberpunk (evtl. abhängig von neuen Technologien die demnächst erscheinen?)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Den Bau kann ich selbst übernehmen

Edit: Nachträglich den Fragebogen eingefügt bevor die Mistgabeln ausgepackt werden : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragebogen gelöscht?

Ohne Angaben wie FPS, Games etc., die im Fragebogen bereitgestellt werden, können wir nicht vernünftig helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Wieso hast du den Fragebogen gelöscht?
Der steht da nicht einfach so aus Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ohne Fragebogen wird dir hier keiner helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zurück
Oben