Neukauf! X25-M oder ST UD GX?

panopticum

Commander
Hallo liebe Community.

Ich möchte gerne ein paar Meinungen zu meinem Kaufvorhaben hören.
Zur veröffentlichung von Win7 möchte ich mir eine neue Platte und Win7 zulegen.
Da ich sehr am zweifeln bin ob ich mit 64gb auskomme, habe ich die X25-M (80gb) und die Supertalent UD GX (128gb) ins Auge gefasst.
Ich möchte die SSD Leistung auch für möglichst viele Programme/Spiele haben und deshalb größer 64gb.
Mein Favorite wäre im Moment die Supertalent weil der Mehrspeicher verlockend ist und der Aufpreis von der Intel sich ziemlich in Grenzen hält.
Was denkt ihr dazu? Gibt es gravierende Nachteile der Supertalent SSD?
Ich habe mal etwas von einer schlechte Charge gehört, die aber nicht mehr verkauft wird.
Ansonsten sollten doch beide bedenkenlos zu empfehlen sein, oder?

LG pano

Wieso fragst Du nicht gleich im Kaufberatungsthread ?

Du machst weder mit der Intel noch mit der Super Talent etwas falsch.
Kannst also frei nach Geldbeutel und benötigte Größe entscheiden.

moin

nungut zur Intel kann ich nix sagen aber meine ST GX mit 32gb is der absolute Brüller.
hab da nur XP und so Zeugs drauf und meine Games auf ner WD Blue. Weil ich testweise meine Games auf der ssd mit hatte und zur hdd kaum grosse Nachteile feststelln konnte,sind diese dann auf der hdd verblieben.fahre echt gut und vor allem schnell damit!

von daher,wenne noch ne schnelle Hdd für Daten und sowas da hast, würd ich die Games da mit drauf knallen und die 64gb version nehmen,wenns aber dann doch sein muss die neue version der 128gb ST mit dem neuen Controller und den neuen 32nm Chips!

egal wie du machst nix falsch,schneller wirds auf jeden Fall weil die meisten Games ja auslagern und das dann auf die ssd und schon allein das bringt nen enormen Schub!

so long

Der Unterschied zwischen Indilix und Intel ist nicht groß, aber er ist vorhanden. Die Intel ist ein Tick schneller. Du machst bei beiden nix falsch. Kauf nach Geldbeutel, Platzbedarf und eigener Vorliebe.

Mal abgesehen von der schlechten Charge mit den XXXX in der Seriennummer haben die Platten meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Sie bieten identische Technik (Controller und Co) für weniger Geld als z.Bsp. die OCZ Vertex Reihe.
Du wirst außer vielleicht in Benchmarks keine wirklich spürbaren Unterschiede zwischen den zwei von dir ausgewählten Platten merken, deswegen würde ich die ST nehmen.

Habe selbst zwei ST UD 128GB und bin absolut zufrieden

Also ich habe die 64 GB Version von der Supertalent GX Reihe, und es ist ein enormer Unterschied zu eine normalen Festplatte. Windows bootet so schnell das einem schwindelig wird...kannst also bedenklos zugreifen, da die 128GB Version noch ein Stück schneller ist als die 64GB Version...

Sorry für die dumme Frage, aber ihr redet von denen mit SLC, oder?

Und warum ist die mit 128GB nochmal schneller als die mit 64GB?

mfg

Es können mehr Chips gleichzeitig angesprochen werden^^

@peda2411:

Nein, MLC.

@HisN:

Ich hoffe das '^^' sollte den Satz ins ironische ziehen, denn fachlich wäre diese Aussage falsch.

Dann klär mich auf.
In der 128GB-Version sind doppelt so viele Chips verbaut wie in der 64GB-Version, also kann der Controller gleichzeitig mehr Zellen ansprechen, deshalb sind große SSDs (gleicher Baureihen) in der Regel schneller als die kleineren. Es ist glaube ich weniger von veränderten Cache-Größen oder Takten der Controller abhängig, die variieren innerhalb der Serien nämlich nicht gerade stark.

Nein, es geht eher um die verbauten Flash-Bausteine. Grundsätzlich schaut das bei der UltraDrive so aus:

Code:
 32GB -  8 Chips à 4GB (32Gbit)
 64GB - 16 Chips à 4GB (32Gbit)
128GB - 16 Chips à 8GB (64Gbit)
128GB - 32 Chips à 4GB (32Gbit) [XXXX-Modell]
256GB - 16 Chips à 16GB (128Gbit) [Samsung SSD's]
256GB - 32 Chips à 8GB (64Gbit)
Die Chips mit der höheren Speicherdichte sind schneller (ausgenommen 128Gbit, die sind langsamer). Inzwischen gibt es bei SuperTalent auch vereinzelt 64GB Modelle mit schnellem Flash-Speicher (Toshiba statt Samsung), die dann auf einem ähnlichen/identischen Performance-Niveau wie die grossen Modelle laufen.

Mehr Flash-Bausteine führen ausserdem dazu das die Arbeit für den Controller zunimmt und die Leistung um 5-10% einbricht. Also je weniger, desto besser.

Ich lerne auch gerne dazu.

Ist ja auch keine Kritik, sondern schlichtweg Informationsweitergabe.

Der Mensch ist ja von Natur aus wissbegierig :)

Alternate 4
Zurück
Oben