News Im Test vor 15 Jahren: Intels X25-M war die mit Abstand schnellste SSD

Master1989 schrieb:
Die hab ich mir damals auch in den Rechner eingebaut (120GB), musste bei mir leider irgendwann ersetzt werden, da totgeschrieben ;(
 
Die 300gb Velociraptor ist heute noch in meinem Linux PC im Einsatz.
 
bart1983 schrieb:
Laufen noch immer 1a.
Habe auch noch einen Stapel alte SSDs hier. Ein paar Corsair Force mit 40 - 120GB
Ein paar Samsung 830 mit 128GB
Und auch noch zwei X25-M mit 80GB.
Und ich glaube irgendwo liegt noch eine 180GB Intel Postville.

Laufen auch alle noch blendend. 😊✌️

SSDs sind auf jeden Fall die beste Entwicklung die es im PC Bereich gab. Vorher waren PCs immer elend langsam und jeder Ladevorgang hat gefühlt ewig gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, bart1983 und aklaa
X25M bis heute noch im Einsatz bei mir. Urpsrünglich noch unter XP eingerichtet mit dem korrekten Alignment - wer kennt's noch? Und was damals die ganzen Skeptiker, die meinten, dass die "ersten" SSDs nicht lange halten würden...
 

Anhänge

  • x25m1.png
    x25m1.png
    79,7 KB · Aufrufe: 47
  • x25m2.png
    x25m2.png
    65,2 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Master, Snoop7676, konkretor und eine weitere Person
Ach solange ist es also schon her. :D

Von dem Nachfolger der Intel Postville habe ich zwei Stück mit 80GB, die aktuell sogar im Einsatz sind. Damit befeuer ich meinen Retro Win XP Rechner, XP ist so f***ing schnell und Spiele laden auch super flott. :D
6.jpg


Edit: Die erste hat noch 95% Restlebensdauer, die zweite noch 97%, und das nach ca. 14 Jahren Nutzung. :p

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, The-Master, konkretor und 2 andere
Ich hatte bis ca. 2015 eine Velociraptor in Betrieb bevor ich den Schritt zu einer SSD für System und Lieblingsspiele gegangen bin. HDD hatte ich dann noch bis 2022 als Datengrab und heute nur noch für externes Backup. Was die Verlustleistung angeht muss sich so eine Velociraptor aber nicht hinter den SSD mit E26 verstecken. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Faszinierend! Eine 80GB X25-M Postville G2 (Variante Co-Branding mit PQI) war Juli 2010 meine erste SSD. Neu von eBay für 180 Euro. Ich war danach eine Weile richtiger SSD-Evangelist und habe meine Freunde genervt 😀 Die Platte läuft heute noch 24/7 an meinem Raspberry und dürfte die 100k Betriebsstunden demnächst erreichen… wunderbares Stück Technik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Das waren noch (gute) Zeiten:

Ich habe seit der Veröffentlichung zwei Exemplare der X25-M (80 GB) und eine Server X25-E (64 GB).
Die laufen heute noch ohne Probleme.

Über die Preise reden wir besser nicht... ^^
 
Meine erste M500 darmals und die jetzigen Samsung SSD heute im Computer !

frankkl

M500.jpg
IMG_0772 (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Master Luke
Die hier vorgstellte SSD durfte ich einmal testen (2009). In weiter Vergangenheit hatte ich Zugriff auf solche Produkte. Davor hatte ich 2 MTron Mobi 16GB im Raid0 zum testen da - das war der Hammer!

Wie es einige schon schrieben, meine persönlichen Highlights in der PC-Geschichte:
Einsatz von SSDs, Einzug der Dual-Cores statt Single-Cores.

Privat bin ich mit der Samsung 470 eingestiegen (128GB für ca. 250€). Läuft immer noch im Thinkpad T61. Danach folgten div. Samsungs und Crucials (bspw. m4) - nie eine andere Marke und oft wartete ich einige Monate ab, ob es Probleme gab.

Seit mind. 12 Jahren habe ich keine HDD mehr produktiv im Einsatz, außer im NAS. Seit >6 Jahren habe ich auch im NAS keine HDDs mehr: 5 Jahre lang lief ein NAS mit 4x 1TB Crucial MX500 und seit 2 Monaten nun 5x4TB mit Samsung 870 EVO.

Flutscht! :)


PS: mir ist noch nie eine SSD kaputt gegangen. Auch nicht die empfohlenen bei Bekannten oder Verwandten. Die "reudigste" je verbaute war bei der Nachbarin: eine Crucial BX500. ;) Läuft auch noch.
In der SSD-Zeit sind mir mind. 3 Platten abgeraucht.

PPS: weil ichs über mir sehe: die ganzen Kartons habe ich auch noch. Hehe...

Edit: und ich nochmal.
meine alten Benchmarks und Verpackungen aus alten Zeiten:
 

Anhänge

  • DSCN3662.JPG
    DSCN3662.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 35
  • Dscn3334.jpg
    Dscn3334.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 33
  • Dscn3388.jpg
    Dscn3388.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 34
  • CDM_4K_100MB_write.png
    CDM_4K_100MB_write.png
    10,8 KB · Aufrufe: 32
  • h2testw_schreiben.png
    h2testw_schreiben.png
    10,8 KB · Aufrufe: 32
  • h2testw_lesen.png
    h2testw_lesen.png
    11 KB · Aufrufe: 27
  • CDM_4K_100MB_read.png
    CDM_4K_100MB_read.png
    11,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Master
Die VelociRaptor und eine normal Raptor liegen hier auch noch, die Veloci war bis vor 1,5 Jahren auch noch "im Dienst"

1710000151636.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und PietVanOwl
Nichts in der Geschichte von PC Upgrades hat einen PC so beschleunigt wie eine SSD. Hab die Intel damals gleich zum Realase gekauft und die Velociraptor einem freund vermacht.

Nach diesem Kauf habe ich nie wieder eine HDD gekauft und alles vom 486 aufwärts umgerüstet auf Flash/SSD Laufwerke.

Was man auch noch sagen muss weil damals alle Angst hatten ,SSD‘s würden zu schnell sterben, meine erste läuft heute noch in einem meiner Retro Kisten zwar nicht mehr voll leistungsfähig aber sie tut ihren Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und Schwobaseggl
War damals meine erste SSD. Sündhaft teuer im Vergleich zu HDDs, aber dafür seit langem ein Upgrade, bei dem es endlich mal wieder richtig vorwärts ging. Über Nacht mutete das hörbar mühsame Rumgerödel einer Festplatte regelrecht archaisch an.
Die Intel X-25M eröffnete einem ganz neue akustische Welten und der Performancegewinn war exorbitant.

Für System/OS, Programme und Spiele habe ich seitdem nur noch SSDs gehabt. Man konnte und wollte ja nicht mehr zurück.
Nur als Datengrab durfte zeitweise noch eine HDD fungieren, aber seit ein paar Jahren bin ich zumindest intern 100% auf SSD und seit zwei Jahren auch 100% NVMe, nachdem die Samsung 860 EVO 4TB in Rente geschickt wurde.
Nur extern habe ich noch ein älteres WD Book 8TB für BackUps. Schade, dass sich selbst bei SATA bei den TLC SSD Kapazitäten nichts in Richtung 8TB+ tut, sonst wäre die WD inzwischen wohl auch im Ruhestand.

Nach der Intel X-25M hatte ich zunächst mehrere Crucial m4s, die auch großartig waren. Und dann begann die Samsung-Zeit mit 840 EVO usw.
 
Einfach krank wie sich das alles entwickelt, meine erste SSD war auch eine 64GB für einen HTPC weils da leise sein musste.

Ich habe heute 6x mehr CPU Cache als damals RAM (16MB -> >100MB) und 12x mehr VRAM als damals HDD (2GB -> 24GB) gemessen an meinem ersten PC.

Hätte man das damals gesagt wäre man wohl auf den Scheiterhaufen gelandet ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Zock
puuuh, aus Geldmangel waren SSDs erst später bei mir verbaut.
Meine erste SSD war eine Samsung 830 EVO mit 128 GB. Betriebssystem und paar Spiele und die war voll. Aber man war das eine Erfahrung, beim Server Neustart in Battlefield 3 mit einer der ersten auf dem Server zu sein...
Meine zweite SSD läuft immer noch bei mir im PC, eine Transcend mit 512 GB für damals (2014) 159 €. Aber irgendwie kommen mir die SMART Werte ein bisschen komisch vor bei der Betriebszeit.
Gestorben ist bei mir erste eine M.2 SSD. War aber bei ~50 € und den Bewertungen absehbar... Und hat erstaunlicherweise "nur" 2 Wochen gedauert, bis sie gestorben ist.


Screenshot 2024-03-09 180004.jpg


EDITH: die 830 läuft bis heute Daily in einem Familien-PC.
 
Ich hatte zu der Zeit immer OCZ SSDs und auch einige Ausfälle. Damals war das eher normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
bart1983 schrieb:
Zum Thema Haltbarkeit:

Habe seit 2010/2011 noch immer 2 Intel X25-M bei Altlaptops im Einsatz.
Einmal die 80GB und dann die 120GB Version.

Laufen noch immer 1a.
Hier ebenso. Postville als externe Festplatte und die 320 in einem ThinkPad X220 weiterhin im Einsatz.
 
Bei mir war ca 2010 eine SSD von Samsung mit 128GB, 279€. Hat ca 7 Jahre gehalten.
 
Zurück
Oben