News Im Test vor 15 Jahren: Intels X25-M war die mit Abstand schnellste SSD

Ich hatte mir damals 2011 für mein System eine Intel X25 mit 80GB gegönnt. Die Platte habe ich heute noch und sie läuft auch noch.
Ich hatte die SSD zusammen mit meinem System aus 2600k und GTX 570 bestellt.

Wahnsinn das sich sowas schon im Retro Artikel findet. Langsam werde ich echt alt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zock schrieb:
Nichts in der Geschichte von PC Upgrades hat einen PC so beschleunigt wie eine SSD.
Dann hast Du die Ablösung der Diskette durch HDD's wohl nicht mitgemacht.... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, ÖX45 und Zock
Ich bin erst zwei Jahre später mit der Crucial M4 umgestiegen... davor war es als Schüler einfach nicht machbar. Und dann natürlich nicht zur Leistungskrone OCZ gegriffen, die gestorben sind wie die Fliegen, sondern zu einem vernünftigen Hersteller. :D

Von Crucial/Micron ist mir noch keine SSD abgeraucht, und bis zur KC3000 letztes Jahr hatte ich dank der Zuverlässigkeit nur die. Die Leistung war im Grunde ja nicht so relevant, vor allem damals haben alle an der Grenze der Schnittstelle rumgekrebst...

Für mich gibts keinen PC mit HDDs mehr. Auch abseits der Leistung, die letzte HDD ist wegen der Lautstärke rausgeflogen, und das war eine 08/15 Seagate mit 7200U/min und keine Velociraptor. Ich frage mich, wie man die ausgehalten hat.:D
Dazu noch die Kabelfreiheit bei NVMe... SSDs sind nicht mehr wegzudenken.
 
bart1983 schrieb:
Zum Thema Haltbarkeit:

Habe seit 2010/2011 noch immer 2 Intel X25-M bei Altlaptops im Einsatz.
Einmal die 80GB und dann die 120GB Version.

Laufen noch immer 1a.

Jep, bei mir im "Werkstatt"-PC läuft die auch noch.
 
Giggity schrieb:
80GB für 360€ wow
Ich hab hier ein RevoDrive Hybrid, das als SSD/HDD Kombi mit 100 und 1.000 GB 2011 schlanke 390€ kosten sollte - so ändern sich die Zeiten
 
Meine erste SSD war eine MX100 256GB, Preis weiß ich nicht mehr aber die läuft noch in meinem Laptop.
 
Nordm4nn schrieb:
Ist jemanden schon mal ne SSD abgeraucht? Auch alte billige laufen bei mir bis heute ohne Fehler o.ä. aber der Schub von HDD zu SSD war gewaltig. Bei Win7 habens die Fahnen beim Start nicht mal geschafft zusammen zu fliegen
Samsung 870 Evo mit defekten Sektoren gehabt. Hat bei Backups Lesefehler von einzelnen Dateien verursacht.
Habe dadurch ein paar Fotos verloren.
Ist ein bekanntes Problem einer Produktionscharge zu Beginn von Corona gewesen, diverse Foren sind voll davon.

Austausch vom Händler ohne wenn und aber, habe direkt ne neue bekommen.
 
Nordm4nn schrieb:
Ist jemanden schon mal ne SSD abgeraucht?

Eine OCZ Vertex ging recht früh den Weg alles Irdischen.

Eine 128-GB-Solidata mit Sandforce-Controller funktionierte bs zu ihrem Ausbau aus ihrem RAID-Array einwandfrei, machte danach keinen Mucks mehr.

Eine steinalte Kingston hatte ich noch... die ist nicht direkt abgeraucht, aber wurde nach ein paar Jahren immer langsamer, sowohl beim Schraiben als auch beim Lesen - irgendwann war das Teil dann eher unbenutzbar.
 
Die x25-m habe ich damals direkt zum Release gekauft. Sie läuft heute noch und ist in meinem aktuellen PC verbaut. Es war revolutionär damals.
 
SSDs sind scheiße! Das war mein erster Eindruck nach Inbetriebnahme meiner "Selbstbau-SSD". Ich dachte damals, ich wäre schlauer als die anderen und hab so ein 2,5" Gehäuse für ich glaube 6x SD-Karten gekauft. Und die dazu passenden Speicherkarten plus ein oder zwei als Reserve. Naja, das Konstrukt als RAID 0 eingerichtet und Windows drauf installiert. Anschließend ständig immer längere Hänger gehabt die ein benutzen unmöglich machten. Habe alles wieder verpackt und auf Widerruf innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt. Die Blisterverpackungen der Speicherkarten waren natürlich nicht zerstörungsfrei zu öffnen gewesen. Ich glaub, der Händler hätte mir am liebsten den Hals umgedreht. 😅 An für sich war ich damit erst mal vom Thema SSDs geheilt und wollte davon nichts mehr wissen. Mit dem Erscheinen der 120GB Intel X25-M habe ich allerdings noch mal einen neuen Anlauf probiert und war begeistert! Die blieb bei mir sehr viele Jahre in Einsatz, 2-3 Jahre später wurde sie um eine weitere baugleiche SSD ergänzt und lief fortan im RAID 0. Absolut traumhafte Performance damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Hab mir vor gut 10 Jahren (Oktober 2013) vom zweiten Lehrlingsgehalt eine 840 Evo 250 Gigabyte gegönnt, erst nur für meinen damaligen Laptop mit AMD A6-APU, nachdem ich die Windows-Installation aber mit nem Starforce-Spiel (unsägliches DRM) zerschossen habe, hab ich die kurzerhand in meinen Desktop verpflanzt.
Oktober 2014 kam dann eine Crucial MX100 512 GB für 180€.
Seitdem fürs Betriebssystem nur noch SSD, auch in älteren Rechnern wie das MacBook Pro 2008 was ich noch hier habe (letztes Nicht-Unibody, hat noch SATA-I), wobei ich mir nen 2017er-iMac 4K mit HDD gekauft habe und OS 13 Ventura lief von der HDD aus gar nicht soo schlecht, besser als ein halbwegs aktuelles Windows 10 von HDD :evillol: habs aber trotzdem auf ne SSD geklont, die aber aktuell immer noch extern dranhängt, will ihn dann mal öffnen wenn ich auch den Arbeitsspeicher und die CPU aufrüste.

Zumindest in noch ältere Rechner würde ich dann aber schon für Originalität klassische HDDs verwenden, allerdings SATA auf IDE weil die meisten IDE-Platten nicht mehr in so gutem Zustand sind.
Oder eben CF-Karten.
 
Meine 160er wurde damals (2011) von der Intel Toolbox geschrottet.
Bei einem missglückten Erase wurde ein ATA-Passwort gesetzt, seitdem ist kein Zugriff möglich.
Wegwerfen wollte ich sie aber auch nicht.

Intel X25-M G2 Postville.png
 
Ich hatte damals 2 WD Raptor 74GB im RAID 0 (Jetzt ohne Witz)^^
Später kam meine erste SSD in Form einer OCZ Vertex 3 in der 120Gb Version.
 
Floppy5885 schrieb:
2011 für mein System eine Intel X25 mit 80GB
Bei mir auch DIE sicherste SSD sei über 12 Jahren. Läuft und läuft ... so muss Technik sein.
Wenn alle Geräte so laufen würden dann wäre/ginge so manch ein Hersteller Pleite. :D
Support für solche Produkte wäre nice, könnte ich auch noch paar Euro spendieren 🤏👍
 
Die Intels X25-M war meine erste SSD und verhalf sogar Windows Vista ein sehr gut nutzbares System zu werden.
Diese Funktioniert auch noch bis heute einwandfrei, wobei die erste schon nach 24Stunden tot war^^
 
Jup auch bei mir war die X25-M mit 80GB meine erste SSD ich habe sie damals für ~250€ gekauft gehabt und war sehr zufrieden. Die Intel SSD gibt es noch aktuell plane ich ein Retro PC mit ihr aufzubauen.
 
Die X25-M war auch meine erste SSD. Und mündete in einem Desaster.
Nicht mal ein Jahr hat das Ding durchgehalten, bevor es sich schleichend verabschiedet hatte. Meine Enttäuschung war groß. Dennoch war klar, dass nur noch SSD's fürs Betriebssystem als Bootmedium in Frage kamen.
Später nutzte ich -bis Heute- die extrem umstrittenen OCZ-Revodrive PCI-Express-SSD's und hatte damit allerbeste Erfahrungen, wo andere User oft damit am verzweifeln waren.
Auf meinem derzeitigen Uralt-Rechner läuft ein Revodrive350 mit über 15000 Betriebsstunden perfekt und hat 100% Healthiness mit Lese- und Schreibleistung wie im Neuzustand. Mit 960GB auch noch gut nutzbar.
O.K. eigentlich gehört mein Board schon lange ins Museum (Sabertooth x58). :D
 
Meine älteste SSD die noch im Einsatz ist. Gekauft am 22.12.2011 für knapp 300 Euro.
ssd830.png

Marken hatte ich viele (ADATA, Kingston, Corsair, Samsung und Crucial) aber Intel war noch nicht dabei. Der einzige Defekt war aufgrund eines Blitzeinschlages, da hat es mir den komplette Rechner zerhauen.
 
Zurück
Oben