Neuling, Gaming, VR

Ganterle

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Einen wunderschönen guten Morgen,

ich bin einer derjenigen, die sich Recht wenig mit Hardware auskennen und eher zu fertig PC' s tendiere.

Mein Ziel ist es, mir ein leistungsstarken Rechner zu kaufen, mit dem in die komplette Spielepalette inkl. und gerade VR erleben kann.

Am Anfang hatte ich bei Medion mit dem:
---------
Haupteigenschaften
  • Intel® Core™ i9-9900K Prozessor (3,60 GHz, bis zu 5,00 GHz mit Intel® Turbo-Boost Technology 2.0, 8 Kerne, 16 Threads & 16 MB Intel® Smart Cache)
  • Windows 10 Home
  • MSI NVIDIA® GeForce RTX™ 2080 SUPER VENTUS XS OC mit 8 GB GDDR6 VRAM, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4 und 1 x USB Typ C
  • 32 GB HyperX™ Fury DDR4 RAM
  • 1 TB PCIe SSD
  • 2 TB HDD (SATA III, 7.200 RPM)
  • Alphacool Eisbaer 360 Wasserkühlung
  • 3 x In Win Polaris RGB 120mm Lüfter (bis zu 1280 U/min, RGB Beleuchtung, PWM-Modus, vibrationsgedämpfte Halterung, modulare Steckverbindung für Daisy-Chain)
---------
für ca. 2900€ geliebäugelt. ( Die hatten vor 3 Tagen auch ein für 3500€ )

Ich lese leider in letzter Zeit, das Medion jetzt nicht gerade die beste Alternative sein soll. Selbiges gilt anscheinend für die Gamestar PC's. Über Dubaro hab ich gerade hier viel positives gelesen, leider muss ich als Leihe die Katze im Sack kaufen.

Kann mir denn jemand ohne irgendwelche Vorurteile gegenüber den Firmen, den "besten" Fertig-Rechner für ca. 2500€ - 3000€ vorschlagen ?

Alternativ würde ich auch gerne eine Zusammenstellung nehmen via Mindfactory wo ich eben alles aus einem Guss bekomme.

Danke im Vorfeld, euer unwissender Ganterle


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, VR

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fallout, 7dtd, ARK, empyrion, aber generell sollten damit alle Spiele spielbar sein.

Qualität: Hoch wenn möglich
FPS: Sagt mir zwar was, kenn mich damit aber nicht so sehr aus. Hoch bitte :)
Auflösung: hmmja, hoch?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möchte mir Valve Index holen, ergo VR bereit sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Bildschirm und dann eben die VR brille
Daten über den Bildschirm hab ich leider keine Ahnung

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Yepp, würde aber an meine Schwester gehen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2500 - 3000 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

So spät wie möglich, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich fass das Ding maximal über den Powerknopf an
 
als erstes würd ich dir empfehlen einfach selbst zusammenstellen, dazu gibt es hier den Der ideale Gaming-PC Thread der sehr aktuell gehalten wird und gut kuratiert ist mit kompatiblen teilen und verschiedenen Budgets. Deine Budgetstufe übersteigt diesen prinzipiell, aber er gibt eine gute Richtungsweisung. Das dann idealerweise alles bei einem Händler kaufen und viele wie auch Mindfactory bieten einen Zusammenbau an für ein wenig mehr. Da sparst du vermutlich direkt so viel Geld ggü generellen Fertig-PCs, dass locker die Hälfte der Index quasi kostenlos raus springt.

Ansonsten ist es heutzutage auch dank Youtube kein Hexenwerk mehr, einen PC selbst als Laie selber zusammen zu bauen, kann aber verstehen wenn man die Zeit dafür nicht hat oder nicht basteln will.

Wenn dir Nachhaltigkeit wichtig ist, würde ich dir zu einem Ryzen 3900X raten. Der ist in jedem Fall Zukunfts-Sicherer als der 9900K(S), da viel mehr Kerne bei marginaler Minderleistung pro Core. 2080 Ti wäre für eine Index sicher sinnvoll, bei der Auflösung und 144hz ist jedes bisschen Mehrleistung hilfreich um die Grafikqualität hoch zu halten und die Motion-Sickness durch hohe Bildwiederholraten niedrig (wobei das nur ein Aspekt ist, was diese auslösen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ich hab leider davon überhaupt keine Ahnung, stell dich mich als Autofahrer vor, der weiß wenn er tanken muss wenn das Licht aufleuchtet.

Es ist nett das du mich auf eine Auswahl an Komponenten aufmerks machst, nur weiß ich leider nicht was was, und was gut ist.

Ansich Brauch ich jemand der sagt: hey Kauf das, das ist gut.. oder so ähnlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Bin schon dabei gewesen :heilig:
das wär so grob die mMn beste Konfiguration was du grade so bekommen kannst:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217ea328c436083f7a755f4b88a03080c1556c3b326a

dabei sogar den 3950X CPU drinne, wenn du hart unterhalb der 3000€ bleiben willst, kannst du da auch auf die 3900X downgraden, (-4 Kerne, -300€). On Top kämen noch wenn du willst, 150€ für den Zusammenbau und Funktionstest und die Windows Lizenz (würde ich einfach bei einem Keyseller kaufen, dort kosten die 25€... hab ich schon oft gemacht und nie Probleme gehabt).

Kann man generell auch noch günstiger machen indem man bei Netzteil, SSD und Co. sparsamer fährt. Corsair ist nicht das preisgünstigste, aber ich hatte damit nur gute erfahrungen.

Das wäre aber so das max. was du aktuell im Desktop-Bereich bekommen kannst. Jenseits davon zahlst du für jedes Prozent Leistung abartige aufpreise (Titan RTX, Threadripper-CPUs die aber auch nicht mehr Gaming-Performance bringen) und bekommst kaum Mehrwert fürs Zocken.
 
Wenn du dir das zusammen bauen nicht zutraust und du nicht die Shops nutzen willst mit dem Zusammenbauen (Mindfaktory), dann kann ich Dubaro auch empfehlen.
 
Hab da mal eben eine Konfiguration wie die obige von Mindfacoty zusammen geklickt. Komme in etwa auf 3300, der Preis ist also auch durchaus fair bei Dubaro. Wenn du dort dann von 3950X auf 3900X downgradest kommst du so raus:
1581263609312.png


Das einzige was mich immer etwas stört bei sowas ist, wenn ein haufen Bloatware vorinstalliert wird (ich hab bspw. den Internet Security mist abgewählt). Ich kann nicht sagen ob und wie viel Bloatware Dubaro vorinstalliert, evtl. kann da jemand noch infos zu geben :-)
 
soweit ich weiß wird bei bei denen keine bloatware installiert.

hab mir gestern auch mal eine Rift S geholt, mal sehen ob mein Rechner das ding stemmen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
n0ti schrieb:
hab mir gestern auch mal eine Rift S geholt, mal sehen ob mein Rechner das ding stemmen kann :D
Ich werf da mal noch den Tipp rein: Die Oculus Quest kannst du per USB 3.2 Kabel auch am PC nutzen wie die Rift S, ist etwas weniger komfortabel da mehr gewicht auf Gesicht liegt, aber hast dafür OLED und die Option sie auch einfach standalone zu nutzen. Falls du die Rift S noch nicht hast, evtl. wär das ja interessant :schluck:.
Machst aber mit beiden nix falsch. Auf jeden Fall Vader Immortal ausprobieren :daumen:
 
danke für die info, ich hab bei mein Bruder die Quest ausprobiert und sie ist auf dauer echt ein bisschen unbequem, naja klar hab dann kein OLED aber naja hab sie für 320 bei ebay bekommen, inkl extra headset und halterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
es gibt alternative VR-Masks für die Quest (wie auch fast alle anderen VR-Brillen) die sie wesentlich bequemer machen und den Lichteinfall bei der Nasen-Öffnung verringern. Aber ja für 320 machst du mit der Rift S sicher gar nicht falsch :daumen:
 
Zurück
Oben