• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Neuling :Halterung für Hotas am Fernsehsessel

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
Hi,
Ich plane grade mir einen längeren Traum zu erfüllen und mir ein Hotas System für den DCS zu besorgen.
Bisher habe ich nahezu gar keine Simulationen gespielt, weder Fahrzeug noch Flugzeuge. Ok damals Fighters Anthology in der Jugend.

Geplant ist die F18 und später vielleicht mal die A10 in dcs zu fliegen.
Wird ein gutes Stück Arbeit werden denke ich, aber irgendwann muss ich ja anfangen wrnn ich es können möchte.
Als pc habe einen 5900X und eine 3080 10gb, zudem möchte ich das ganze mit meiner Quest 2 in VR spielen.

Als hotas habe ich mir den Schubregeler von thrustmaster und dazu den f18 stick mit der magnetischen mountig plate ausgesucht. In Summe je nach Händler um die 550€ zu bekommen. Oder soll ich doch lieber das bundle mit dem Standard warthog Joystick nehmen, wäre ca 80€ Aufpreis und ich hätte zwei verschiedene Sticks. Für die A10 evtl nicht ganz unverkehrt oder?
Brauche ich auch noch zwingend fusspedale sprich Ruder?
Zudem muss ich mir eine Halterung überlegen für den Sessel den ich dafür nutzen möchte. Brauch ich unbedingt einen Tisch vorm dem Sessel zum bedienen samt Monitor? Oder kann ich den Joystick und Schubregeler direkt mit dem Sessel auf welche Art auch immer verbinden?
Bin für Tipps und Hilfe sehr dankbar, das war jetzt nur ein erster Gedankenfurz zu d Thema.
Vielen Dank
usmave
 

Anhänge

  • 16805E19-3D61-498C-BFF0-5C926C372158.jpeg
    16805E19-3D61-498C-BFF0-5C926C372158.jpeg
    411,2 KB · Aufrufe: 117
usmave schrieb:
Oder kann ich den Joystick und Schubregeler direkt mit dem Sessel auf welche Art auch immer verbinden?
Monster.tech bietet einiges an Teilen für die Montage an Tisch und/oder Stuhl. Wenn man handwerklich etwas begabter ist, kann man sich den Kram auch selbst aus passenden Aluprofilen zurecht basteln. An einem 0815-Sessel bekommt man den Kram aber vermutlich nicht ohne Bastelei angebaut.
usmave schrieb:
Brauche ich auch noch zwingend fusspedale sprich Ruder?
Das musst du am besten wissen. Für das letzte bisschen Realismus sicherlich unabdingbar. Zum Spaß haben aber nicht erforderlich, würde ich jetzt sagen (wobei ich ausschließlich Space-Sims fliege, Pedale habe und die auch nicht missen möchte).
Tuetensuppe schrieb:
Aber wenn, dann sind die MFG Crosswind die besten.
Bei Empfehlungen finde ich es persönlich immer super klasse, wenn man auch den ein oder anderen Punkt anführt, warum die für dieses Szenario "die besten" sind und nicht vielleicht Virpils "besser" wären (oder nen gutes Review verlinkt).
@TE: Schau dir zu den Pedalen auf jeden Fall Reviews an und mach dich über Alternativen und die Unterschiede schlau.
 
https://wheelstandpro.com/category/sim-flight/?region=europe

Habe ich für ein Lenkrad ... äußerst stabil, zusammenklappbar, somit bei Bedarf "unsichtbar" und der Sessel kann auch normal genutzt werden.

Würde tatsächlich die Variante mit Tastaturhalterung empfehlen, da im Spiel sehr viele Tasten belegt sind.
Anhang anzeigen 1305290
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch so einen Wheel-Stand Pro. Kann ich auch empfehlen, weniger Platzverbrauch bei nicht-nutzung geht wohl kaum und mit klemmen lassen sich an der mittelsäule noch weitere dinge befestigen.
 
Mit 190€ nicht ganz günstig, aber für den Sessel ohne Schreibtisch wohl sehr gut zu gebrauchen.

Lohnt es sich extra den f18 Joystick zu kaufen? Kann der "mehr" als der Standard warthog Joystick? Sind die Tasten dann irgendwie vertauscht oder passt das Spiel die Steuerung/Belegung dem entsprechenden Joystick an?
 
usmave schrieb:
Brauche ich auch noch zwingend fusspedale sprich Ruder?

Wenn du als Basis den Thrustmaster Warthog Stick nimmst, also die Base, der Stick ist egal, brauchst du fast zwingend Pedale, da es dort keine integrierte Z Achse gibt. Natürlich kannst du das auch über Tasten am Thruster/Stick regeln, eine wirklich geeignete Achse dafür gibt es aber nicht.

Ich spiele aktuell mit einer Kombination aus Warthog Throttle und altem X-55 Stick. Dieser hat den Vorteil, dass du am Stick eine Z-Achse hast die die Rudder ersetzen. X-Roll; Y-Pitch; Z-Yaw

Allerdings habe ich diese Kombi nur, weil mein X-56 Throttle den Geist aufgegeben hat. Ein reines X-55/X-56 System tut es auch und hat mich Jahre lang wunderbar begleitet. Müsstest du mal schauen. Das X-55 war noch unter Saitek und das X-56 gibt es glaube ich noch neu wie gebraucht und ist meine ich schon von Logitech.

usmave schrieb:
Lohnt es sich extra den f18 Joystick zu kaufen? Kann der "mehr" als der Standard warthog Joystick? Sind die Tasten dann irgendwie vertauscht oder passt das Spiel die Steuerung/Belegung dem entsprechenden Joystick an?

Das ist halt eine Frage wie immersiv dein Erlebnis sein soll und ob du bereit bist, jedes Mal den Stick zu wechseln, wenn du das Flugzeug wechselst. Von den Funktionen tut sich da nicht viel. Du hast halt einfach die Möglichkeit, den Stick genau so wie in deiner VR-Umgebung zu belegen und siehst exakt den selben Knopf ingame der gedrückt wird. Ich denke der Standard (A10) Stick tuts fürs erste. Man kann eine sehr ähnliche Belegung machen, muss vielleicht hier und da etwas kreativ sein. Da würde ich das Geld erstmal sparen und in grundlegendere Sachen wie Pedale oder eine gute Halterung investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben