Neuling in Sachen Wakü

Maniac83

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
398
Hi Leute,

hab mal ein paar "noob" Fragen in Sachen Wakü :D

Kurze Info zu meinem System:

Gehäuse: AeroCool AeroEngine I Jr. Gamer Case, FlipFlop Lackierung
CPU: AMD X2 5200+ @2,9 GHz gekühlt mit Zalman LED 9700
Mobo: ASUS M2N32 SLI Deluxe
Graka: XFX 8800 GTX XXX ( wird ersetzt durch GTX260)

Nun zu meinem Problem:

Mein PC befindet sich in nem 15 m² "großen" Zimmer. Bevor ich anfange zu spielen, beträgt die Raumtemperatur ca. 23°C.
Nach ner Stunde Spielzeit beträgt die Raumtemperatur bereits ca. 30°C. Nach 3 Stunden pendelt es sich bei ca. 40°C ein. Je nach Wetter drausen auch ein paar Grad wärmer.
Lüften darf/kann ich nicht, da sonst meine Nachbarn hören was ich meinen Clanmates zubrülle. Nicht das irgendwann mal ein Einsatztrupp der Polizei meine Wohnung stürmt :D
Und jetzt nicht lachen, da es so warm ist, muss ich zum Teil in der Unterhose spielen und schwitze immer noch :king:

Die Hauptwärmequelle ist die Graka. Wenn ich hinten am Lüftungsgitter meine Hand davorhalte, meine ich ich hab nen Föhn im PC sitzen.

Zudem habe ich festellen müssen das meine neue Graka die Wärme absolut nicht verträgt. Habe hier im Forum dazu schon einiges gelesen. Scheint ein Problem von XFX zu sein das sie ihre übertaktete Hardware nicht korrekt prüfen. Sobald die Graka nämlich etwas über 83°C ist, schaltet sich mein Rechner aus. Bei Crysis nach ca. 10 minuten.

Nun habe ich mir überlegt eine Klimaanlage ins Zimmer zu stellen. Aber mind. 600 € Anschaffungspreis + extremer Stromverbrauch haben mich dann doch überzeugt dies nicht zu tun :D

Jetzt wollte ich auf ne Wakü umsteigen und hierzu hab ich mal ein paar Fragen:

1. Zusammenstellung der Komponenten:

Ich will meine Graka (bald GTX260 oder 280) und meine CPU unter Wasser setzten.

Pumpe 12 V: Aquacomputer Aquastream XT USB 12 V Pumpe Standard 68,99 €

CPU Kühler: Alphacool NexXoS XP Bold Highflow X2 Sockel 59,90 €

GraKa Kühler: EK Water Blocks EK-FC280GTX SLI silber vernickelt 94,96 €

Radiator: NexXoS Extreme III 360 Radiator Rev.2 mit Alurahmen 50,99 € (Wird auf dem Gehäuse montiert)

AGB: - Aquacomputer Frontblende für Aquatube Aluminium silber 12,49 €
- Aquacomputer Aquatube silber 41,99 €

Kühlmittel: Innovatek Protect Fertiggemisch 100ml 9,90 €

Schläuche: 4 m PVC 10/8 mm UV-Aktiv Blau by Innovatek a 1,99 €

Temp.fühler: Thermosensor G1/4 mit Display blau 19,90€

Lüfter: 3 x 120er ? Jemand einen Vorschlag was sich am besten eignet?

Verschraubungen Muss ich noch abzählen

Das wäre das, was ich mir vorerst mal ausgemahlt habe. Ca. 370 €.

Was haltet ihr davon? Ist das soweit in Ordnung? Gibt es bessere CPU Kühler?

2. Reicht 1 Liter Fertiggemisch?

3. Wie hoch ist der Wattverbrauch einer Wakü? Unter Last habe ich momentan ca. 330Watt.
Eingebaut ist ein 500 Watt Netzteil von Targan.

4. Wie befülle ich am besten die Wakü? Gibt da irgendwo ein FAQ dazu? Hab noch nichts vernünftiges gefunden.

5. Mit was sollte ich die Komponenten als erstes durchspülen? Reicht Leitungswasser oder sollte ich was anderes verwenden?


So ich glaub das war mal das wichtigste.

Freu mich auf jede Antwort.

MfG

Maniac
 
AW: Neuling in Sachen Wakü braucht Hilfe

Besorg dir lieber ne Klimaanlage ins Zimmer :D
Is echt angenehm, bei konstanten 22 Grad zu zocken. ^^
 
AW: Neuling in Sachen Wakü braucht Hilfe

Dir würde echt besser ein mobiles Klimagerät stehen - die fangen ab ca. 150€ an.

Für 200 € bekommt man schon ein Gerät mit Energieeffizienzklasse A und da dein Zimmer so klein ist kannste es auf kleinste stufe stellen.

Dann sind die Teile sehr leise und immernoch super kühl - musste ja auch nicht permanent laufen lassen.

Schau mal im Inet nach , bei Online-Auktionshäusern, und im Baumarkt.

Denn wenn deine Lufttemps so viel Grad erreichen wird die Wakü da auch nicht mehr viel bewirken können.
 
AW: Neuling in Sachen Wakü braucht Hilfe

Glaub ich gerne^^

Aber ehrlich gesagt sind mir dafür die Kosten zu hoch. Wenn ich das auch über ne Wakü schaffen könnte, hätte man auch noch was fürs Auge^^

Zudem, wenn ich ne Klimaanlage aufstelle, habe ich wieder Probleme mit der Abwärme. Diese muss ja normalerweise per Schlauch irgendwie raus befördert werden, wo wir wieder beim Thema "offenes Fenster geht nicht" sind. Auch ein Loch in die Wand ist nicht möglich, da ich in Miete wohne.

Meint ihr wirklich das ich mir ner Wakü nicht mit den Temps nach unten komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling in Sachen Wakü braucht Hilfe

Also ich muss als erstes sagen, dass ich es nicht glaube das deine Raumtemperatur auf 40 Grad steigt...wieviel trinkst du denn da ;)

Denke du meinst Raumtemp innerhalb des Gehäuses. Also als erstes: Bau nen leisen Lüfter ein der das Gehäuse mal anständig umwälzt.

Zum Thema Wasserkühler:
Um Gottes Willen -> KEIN LEITUNGSWASSER. Da kannste auch gleich Dreck reintun ;-)
Für eine Wasserkühlung ist zwingend destiliertes Wasser von Nöten, welches du dann noch mit Zusatzstoff gegen Rosten etc. aufmischst.

Les dir am Besten mal die FAQ bei Auqacomputer durch, die wird dir 99% deiner Fragen beantworten.
http://www.aquacomputer.de/content/faq/faq.php

Ich habe von Aquacomputer das Aquaduct 360XT, cuplex xt di, aqaugratix 1900.
Der cuplex xt di ist zur Zeit das stärkste Kühlinstrument von Auqacomputer und generell einer der zur Zeit besten Wasserkühler -> Düsenkühler. Kannste ohne Probleme dicke Quads schön geschmeidig bekommen.

Strom ziehen Wasserkühlungen kaum.
 
AW: Neuling in Sachen Wakü braucht Hilfe

@ Hawk, glaub mir, die Temp. steigt so hoch. Ich trink da im Schnitt 2 liter Wasser und komm nass geschwitzt raus.
Die Temp im Gehaüse liegt bei 45°C.

Zum Thema Lüfter, ich hab in der Front nen 120er der kühle Luft ins Gehäuse bläst. Hinten habe ich nen 120er der die warme Luft wieder hinausbläst. Zudem hab ich nen 80er im Window drin (befindet sich knapp unter dem Netzteil), der momentan die warme Luft noch zusatzlich hinausbläst. Außerdem saugt das Netzteil ebenfalls die Luft aus dem Gehäuse.

Mir ist schon klar das ich kein Leitungswasser zum Dauerbetrieb nehmen sollte, aber man sollte ja zuerst alle Teile durchspülen. Aber dort werde ich dann wohl auch destilliertes Wasser nehmen^^ Anschließend das oben genannte Fertiggemisch.
 
AW: Neuling in Sachen Wakü braucht Hilfe

So erstmal zur Wärmeentwicklung. Im Grunde gib es ja so etwas wie den Energie Erhaltungssatz.

Das heißt die Lüfter blasen die Wärmeenergie in den Raum der Raum erwärmt sich.
Bei einer Wasserkühlung wird die Wärme über das Wasser in den Radiator verfrachtet, der wiederum die Wärme an die Luft abgibt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber nach meines erachtens wird die Raumtemperatur, mit Wasserkühlung, genau gleich steigen wie mit Lüftkühlung, rein Theoretisch.

Klar eine Klimaanlage is auch sehr störend, du hast ein ernstes Problem(Kenn das von meiner GTX und ich hab etwas mehr als 15m² dennoch wirds heiß).
 
AW: Neuling in Sachen Wakü braucht Hilfe

Mist, genau das hatte ich auch vermutet.

Jeodch kurz was zu meinem Gedankengang, wenn ich ne Wakü einbaue, kühlt das die PC Teile besser, sprich sie werden erst gar nicht so warm wie bei ner Lukü.
Ich hoffe das ich z.B. bei der Graka von den 76°C (GTX 260) auf vielleicht 50°C runter komme. Somit dürfte sich die Luft langsamer erwärmen. Mir würde es schon reichen wenn ich ne Temperatursenkung von 10°C erreiche.
Das Problem wird dann aber wiederrum sein, dass das Wasser selbst auch wieder wärmer wird. Es kann ja nicht kühler wie die Raumtemp sein. Somit werden die PC Komponenten nicht mehr optimal gekühlt und alles wird wieder wärmer. Blöder Teufelskreis :(

Deswegen melde ich mich hier im Forum. Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und hat es auf diese Art gelöst!?
 
AW: Neuling in Sachen Wakü braucht Hilfe

Kann ich dir nicht sagen wie das in der Praxis aussieht :D . Nur kann hald Energie nicht verschwinden. Irgendwo muss die Wärme hin.

Das einzige System das mir einfällt ist Kompressorkühlung, nur sehr teuer und nur CPU soweit ich das weiß.
 
AW: Neuling in Sachen Wakü braucht Hilfe

Mein Gott...das erinnert mich ja an meine Clanzeiten...war ein Jahr unterm Dach mit mehr als 40 Grad.
Eine Wasserkühlung ist aber auch nur dann gut, wenn die umgebende Luft (Raumtemperatur) nicht so weit oben ist - Wenn der Radiator nur heiße Luft abbekommt, Erhaltungssatz - > wie oben erwähnt. Bei 40 Grad kann die Kühlleistung dann auch schon etwas einbrechen. Erfahrungen hab ich damit nicht. Zur Zeit hab ich es nicht über 28 Grad in meinem Zimmer.

Ich denke nicht das du die GTX260 auf 50 Grad bekommst! Meine X1950XTX (mit erhöhter Spannung auf 1,5V) geht immernoch auf ca.70 Grad hoch. Dafür hast du aber andere Sachen, wie Spannungsregler etc effizienter gekühlt und generell eine wesentlich ausgewogenere Kühlung.

Ich denke du könntest vll folgendes machen:
Wenn du ein "kaltes" zimmer nebendran hast, leg die Leitungen na draußen und stell da einen Radiator hin. Die Leitung kann ja theoretisch untendlich lang sein, nur nicht hoch ;-)
 
AW: Neuling in Sachen Wakü braucht Hilfe

Hm die CPU an sich ist eigentlich im Rahmen. Unter Last kommt sie auf max. 54°C.
 
AW: Neuling in Sachen Wakü braucht Hilfe

CPU ist nicht so das Problem, aber die heutigen Grakas die unter Volllast Wärme produzieren wie Hund. Wenn der Raum wirklich so warm wird, dann hol dir auf jeden Fall ein Radiator der extreme viel Watt aufnehmen kann (Wärmetauscher). Somit hast du dann noch Luft um auch mit weniger kühlen Wasser noch "gut" zu kühlen.

Bei mir ist es ungefähr so: (hoffe ich habs noch ca im Hirn)
Raumtemperatur: 23-28 Grad.
Wassertemperatur Eingang: ca. 32 Grad
Wassertemperatur Ausgang: ca. 30 Grad
CPU: zwischen 40 und 50 Grad
GPU: zwischen 50 und 70 Grad
 
AW: Neuling in Sachen Wakü braucht Hilfe

Ok, dann hab ich da nen Radiator von Feser im Auge. Entweder den Tripple (360) oder den demnächst erscheinenden 480. Hab irgendwo nen Test gesehen, wo der Feser besser war als der Thermochill oder wie der sich schimpft. Soll angeblich einer der besten Tripple Radis sein. Stimmt das?

Wie sieht es mit dem CPU Kühler von Nexxxos aus? Habe irgendwo gelesen, das der EK Supreme besser sei.

Könnt ihr das bestätigen?

Noch ne ganz einfache Frage, wie bekomme ich eigentlich das Wasser später in mein System? Ich hab mal was von ein und ablassventilen gehört, konnte aber nirgends welche in den Shops finden. Hat mir da jemand zufällig nen Link zur Hand?

Edit: Hab mir grad den Radiator Mo-Ra 2 Pro angesehen. Glaube das der besser passt, hat jemand Erfahrung damit? Zufrieden, unzufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling in Sachen Wakü braucht Hilfe

Cpu Kühler:
EX Supreme oder Cuplex

Zum Thema Mora: Dies ist kein Passiver Radiator und sollte min. 5 langsam drehende Lüfter dran haben , anonsten brauchst du erst garkeinen kaufen.

deltawerte7v-28xq.jpg

deltawerte12v-2wu3.jpg

durchfluss7v-21r6.jpg


Quelle: Bundymania @ hwluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling in Sachen Wakü braucht Hilfe

Danke für die Info. Denke mal werde 7 Lüfter mit 800 rpm dazu kaufen.
 
AW: Neuling in Sachen Wakü braucht Hilfe

Ich habe vielleicht vor mir eine Wasserkühlung für meine CPU zu kaufen, ich habe da die hier in

betrachtgezogen:http://www.caseking.de/shop/catalog.../innovatek-Cool-Matic-MBX-P5E-X38::10445.html, benutze zur Zeit den Zalman

9700 Led, also das passende Gehäuse für eine Wakü

habe ich ja schonmal, ich bin in sachen WaKü ein absoluter Neuling, und wollte wissen wenn ich mir

diesewie im Text angegeben einbauen lasse, geht das so einfach oder müssen dann andere Hardwareteile

noch zusätzlich her mein Aktuelles System seht ihr ja danke schonmal im vorraus.

Edit: Die ist ja nur für zwei Asus Boards, sorry aber ich lass alles so wie es mom. ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling in Sachen Wakü braucht Hilfe

So Leute, hab mir jetzt die Teile bestellt. Ca. 600 € für die erste Wakü ist glaub ich gar nicht mal so schlecht oder?:evillol:
 
AW: Neuling in Sachen Wakü braucht Hilfe

Ich hatte auch ähnliche Probleme und ich hab für mich ne gute Lösung gefunden:

Ich hab mir eine MORA2 gekauft und das übliche Zubehör und hab die MORA in meinem kalten Flur installiert. Schläuche durch die Wand, Pumpe an ein sep. Netzteil und meine 2 PC's (bei einem wird nur CPU gekühlt, bei dem anderen CPU+North Bridge+South Bridge) an eine Master/Slave-Steckdosenleiste.

Mein PC's an sich sind jetzt schön kühl, leider hatte ich kein Geld mehr für GraKa-Kühler, die kommen aber noch.

Als ich nur einen PC an der MORA dran hatte, konnte ich die locker passiv laufen lassen, das geht. Aber mit 2 PC's und den GraKa's die noch dran sollen, hab ich mir doch 9 Lüfter dran gemacht.

Bin mal auf die Temps im Winter gespannt, schliesslich hab ich ja keine Heizung im Flur...oder naja..jetzt ja schon... :evillol:

PS: Kann jemand nen GraKa-Kühler für eine EVGA 8800GTX empehlen???
 
AW: Neuling in Sachen Wakü braucht Hilfe

fox1981mhl schrieb:
PS: Kann jemand nen GraKa-Kühler für eine EVGA 8800GTX empehlen???

Der Komplettkühler von EK oder der neue Kupfer Komplettkühler von AquaComputer.

at Maniac83: Also dass eine 8800GTX einen Raum ordentlich heizen kann, habe ich auch damals feststellen müssen.

Ich hoffe du hast die Karte jetzt verkauft aber bitte nicht gegen eine der neuen und überteuerten nVidia Karten. Die ATi HD 4870 ist fast genau so schnell und kostet nur nen Bruchteil vom dem Preis der nVidia Karten.

Zum Thema Lüften: Ich spiele auch schon eine Weile CounterStrike online und weiß, wie gern man sich da lauthals im Teamspeak aufregen kann ;) aber versuch einfach mal lässiger an die Sache ranzugehen. Dann kann man auch bei offenem Fesnter spielen :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben