Erste Gehversuche ins Sachen WaKü

Hexacrome

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
316
Hallo,

ich möchte meinen Rechner in den nächsten Tagen gerne mit einer Wasserkühlung ausstatten. Nachdem ich mich hier nun durch diverse Threads, FAQs und Testberichte geackert hab und mir einige Komponenten ausgesucht habe, möchte ich gern nochmal ne zusätzliche Meinung einholen. Ist ja schon ne recht kostspielige Angelegenheit.


Mein System besteht akutell aus folgenden Komponenten:

Gehäuse: Antec P182
CPU: E8400
MoBo: Asus P5Q Pro
GraKa: EVGA GTX 260
RAM: 1066er OCZ XTC Plat.
HDD: 1TB WD Black Ed.
NT: Enermax Modu 82+ 525W

Aktuell kühl ich die CPU noch mit einem IFX 14 und die GraKa mit dem Standardkühler. Das Gehäuse wird von 4 800er Skythe S-Flex mit frischer Luft versorgt. Ich möchte zunächst erstmal nur die CPU und die GraKa mit Wasser kühlen, evtl. später dann noch Mobo und RAM. Je nach dem wie sich die Temps beim Übertakten der einzelnen Komponenten entwickeln.

So schaut die Einkaufsliste aktuell aus:

CPU: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
GraKa: Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
AGB: XSPC 5,25" Bay Reservoir Black
Radiator: TFC Xchanger - Triple Radiator 360
Zubehör: je 1 mal - 1/4" Ein- und Auslassadapter für die Pumpe
7x 10/8 Anschraubtülle 1/4" Typ 2
4x 10/8 90° Anschraubtülle 1/4 Typ 2
3m 10/8mm PVC Innovatek Schlauch
1x Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml
1x Innovatek Pumpen Befestigungssockel - Alu mit Entkoppelung

Den Radiator will ich mit einer selbst gebauten Halterung entkoppelt auf dem Gehäusedeckel befestigen. Zur Kühlung werde ich 3, der schon vorhandenen, Scythelüfter nehmen. Die Pumpe soll im mittleren 3,5" Schacht befestigt werden. Da es platztechnisch in dem Gehäuse dann leider schon ein wenig eng zu geht, hab ich mich für einen AGB im 5,25" Format entschieden. Ich weiß allerdings nicht in wie weit, die was taugen, da in den Tests im die großen Runden AGBs empfohlen werden.

p182se03.jpg


Wenn ich noch was wichtiges vergessen hab oder ihr noch Verbesserungesvorschläge habt, immer her damit.

Gruß
Hexacrome
 
Also sowas zum Beispiel?

Dann hab ich noch ne weitere Frage und zwar würd mich interessieren, wie ich den Kühlkreislauf am besten aufbauen. Aktuell dachte ich an folgende Reihenfolge:

Pumpe -> GPU -> CPU -> AGB -> Radi
 
die reihenfolge ist recht egal... machs wie du lustig bist aber so , dass der agb höher als die pumpe ist.. ich bevorzuge dann den kürzesten weg zum nächsten teil der wakü
 
Eigentlich ist die Reihenfolge egal, aber der AGB sollte immer vor der Pumpe sitzen.

Die Pumen sind nicht selbstansaugend, sondern man muss ihnen das Wasser zuführen. Bei deiner Reihenfolge würde die Pumpe kein Wasser ziehen können und das Thema wäre gegessen.
 
Also wäre das so besser?

schemakv3.jpg



1. Radi -> 2. AGB -> 3. Pumpe -> 4. Graka -> 5. CPU


Ich hoffe man kann anhand der "professionellen" Paintgrafik erkennen wie es gemeint ist. ;-)
 
Ja, aber du musst bedenken das deine Aquastream Pumpe ihren Einlass "vorne" hat und den Auslass nach oben, sprich die Pumpe zieht vorne ein und pumpt nach oben, also würde sie bei dir direkt nach oben pumpen. Daher darfst du die Anschlüße nicht miteinander verwechseln ;)
 
Hi
Ich plane zur Zeit ebenfalls eine Wasserkühlung im P182 mit dem Feser-Radi und dem 5,25" AGB.

Ich habe mich vorerst für die Variante entschieden, den Radiator auf den Gehäusedeckel zu klatschen, dann Lüfteraussparungen auszufräßen und die Lüfter dann innen, durch den Gehäusedeckel durch, am Radiator zu montieren.
Hierdurch habe ich gleich meine notwendigen Gehäuselüfter, verringere etwas die Schlauchlänge, da ich nicht die Schlauchdurchführungen an der Hinterseite nutzen muss , und habe die Lüfter im Gehäuse, was Geräuschtechnisch auch noch einen kleinen Vorteil bringt.

Zusätzlich umgeht man dabei das "Spoilerproblem" und der Aufbau auf dem Gehäuse wird bedeutend niedriger.

Gruß
da_jupp
 
So allmählich nimmt es Formen an. Hab mir schon den kleinen "Spoiler" gebastelt, mit dem ich den Radiator am Gehäusedeckel befestigen werde. Das gute Stück muss nur noch lackiert werden.
Ich habe geplant die Lüfter unterhalb des Radiators zu befestigen und sie die Luft von unten nach oben durchpusten zu lassen. Wenn ich da jetzt keinen Denkfehler habe müsste ich so eigentlich die beste Kühlleistung erreichen.
 

Anhänge

  • step1.jpg
    step1.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 279
  • step2.jpg
    step2.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 291
  • step3.jpg
    step3.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 264
  • step4.jpg
    step4.jpg
    127 KB · Aufrufe: 274
Hab den am 14. bei http://www.a-c-shop.de bestellt und 2 Tage später bekommen. Seh aber grad, dass der da momentan auch ausverkauft is. Hab wohl mit Glück einen der Letzten erwischt.
 
So, mein kleiner "Spoiler" is nu fertig. Jetzt muss ich nur noch darauf warten, dass mir der Postbote die Pumpe bringt, dann kann weiter gebastelt werden.:)
 

Anhänge

  • step5.jpg
    step5.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 240
Zurück
Oben