neuling: os-installation Und ab wann online?

Alexon

Ensign
Hi.
Ich bin eher ein Neuling im Installieren von Betriebsystemen und habe vor, heute oder morgen Windows 7 auf meinen neuen Pc zu installieren. Dazu möchte ich natürlich sichergehen, dass ich nichts falsch mache. Ich lese parallel auch die Manual.
Die Windows 7 Sp1 Boot-Dvd hab ich bereits erstellt.

1) Was gibt es generell zu beachten? 2) Wie wichtig ist das Bios?

3) Wenn ich Windows 7 Sp1 installiert habe, wann darf ich frühestens ins Netz?
Es ist ja sehr wichtig die Sicherheitslücken zu schließen. Reicht Sp1 da schon, oder sollte ich auf microsoft.com/downloads noch mehr runterladen? Vom Usb-Stick aus werd ich einen Virenscanner installieren und und das Upgrade versuchen mit zu laden.

ich denke mal nicht dass du dir so schnell viren einfängst...
du kannst ruhig dass os installieren, dann packst die wichtigsten treiber usw drauf, und programme denen du vertraust von vertrauenswürdigen websites, und wenn dann mal ans surfen etc willst kannst über anti-virus nachdenken :p
(Ich habe seit 24 monaten kein av fest auf dem pc installiert, scanne alle paar monate mit verschiedenen av's und noch kein virus)

1) nichts;)
möglichst die Systemplatte an SATA_1 hängen.
2) sehr, ab besten vorher mal bei storage configuration oder so von ide auf ahci umstellen.
3) SP1 ist schon gut, halt gleich sichere Seiten ansurfen und antivir usw downloaden.

3) Solange Du nicht gleich auf zwielichtige Seiten gehst oder sonstigen Mist anstellst ist es ueberhaupt kein Problem ins Netz zu gehen.
Einfach gleich erstmal Windows Update ausfuehren und alles installieren, dann bist Du auf der sicheren Seite.

danke euch

Segelflugpilot schrieb:
2) sehr, ab besten vorher mal bei storage configuration oder so von ide auf ahci umstellen.
Warum?. weiß grad nicht was das ist (google es grad, oder du sagst es mir in 1 minute^^). Vor der installation von Windof oder danach?
Also mit dem Bios kenn ich mich nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Normaler Weise kannst du direkt in Netz. Zieh dir da direkt die aktuellste Sicherheitssoftware und Treiber. Dann bist du auf der sicheren Seite.

4. Bringt Dir AHCI gegen IDE nur wenig mehr Speed, der Vorteil ist nur das HotSwap
Quelle
https://www.computerbase.de/forum/threads/ahci-aktivieren-bios-update.883742/#post-9703774

AHCI vereinfacht also die Wartung von Festplatten und Speichermedien, weil Treiber einfacher erhältlich sind?. Über Benchmarks wird im Internet gestritten, was besser ist.
Hat es auch Nachteile, oder warum ist es nicht default eingestellt??

Ist Ahci notwendig für das ssd-caching?

Zuletzt bearbeitet:
jap genau;) Also aktivieren, verlieren tust du damit nichts, aber du bekommst mehr Leistung.
nachteile hat es meines Wissens nach nicht.
Wenn du eine SSD hast, dann ist AHCI Pflicht. Denn sonst funktioniert TRIM nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei dein System auch im IDE-Modus laufen würde, so schlimm ist der Fehler also nicht. Lass dich nicht von der Oberfläche des BIOS verunsichern, viel falsch machen kann man nicht.;)

Segelflugpilot schrieb:
Wenn du eine SSD hast, dann ist AHCI Pflicht. Denn sonst funktioniert TRIM nicht richtig.
noch hab ich keine, viellleicht später, wenn ich mehr Performance brauche.+
also danke an alle, hab alles was ihr geschrieeben habt beherzigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben