AHCI aktivieren -> BIOS update !?

rxnn3

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
20
Ich habe gestern Win7 64 bit auf neue Festplatte (WD10EALX) aufgespielt.
Nun habe ich das Problem, dass ich AHCI nicht im bios aktivieren kann bzw. die option nicht auffinden kann. Oder geht AHCI-modus auch ohne in bios umzustellen ?
Muss ich Asus AHCI treiber installieren (wie? -> nur dlls was soll ich damit machen ?)
oder muss ich ein BIOS update machen? [habe Version 62.92.89.00.07 vom 19.8.2009](habe .rom datei, bootet nicht davon von cd, will nicht in windows bios neu aufspielen)
 
1. Was für ein Asus Mainboard ?????
2. Hat Dein Bios nicht eine sogenannte Easy oder EZ-Flash Funktion ? Damit kann man im Bios Updaten !!
3. Musst Du dann aber dann zu erst im der Reg von Windows das AHCI einstellen, Suchen hier im Forum
4. Bringt Dir AHCI gegen IDE nur wenig mehr Speed, der Vorteil ist nur das HotSwap
 
M4N78 pro
hab den einen wert schon mal auf null gesetzt in registry.
kann mit asus makedisk eine diskette erstellen aus den ganzen dlls, will aber cd-rom.
wie kann man des jetz rausfindenobs am bios liegt ? .. kann mir jmd erklären wie man mit der .rom datei auf einer cd-rom umgeht ? .. finde da nix.
 
Handbuch 2.3.7 Storage Configuration
 
also jetz erstmal nur den unterordner win 7 64 bit ahci auf dc brennen und dann mit ez falsh öffnen und dann müsste der unterpunkt im bios kommen, richtig ?
Ergänzung ()

sollte ich davor die daten von meiner alten ide festplatte übertragen oder geht das nachher immer noch ?
 
wenn du nen USB-Stick hast , oder ne Festplatte-oder Partition im Fat32 Format einfach das .rom auf den Datenträger kopieren, dann Rechner neu starten und ins Bios gehen, da unter dem menue tools EZ.Flash

nix mit Treiber usw auf CD.
Lese auch mal was wir schreiben
 
ja danke, aber was is jetzt mit meiner frage von gerade ? ..vllt brauch ich keine neues bios..
 
dann gehe ins Bios, unter dem Punkt
Main ist der Punkt SATA-Config, den nimmste, im nächsten fenster was kommt nimmste
SATA-Mode, da stellte auf AHCI und dann auf Esc und auf der Main speichern und Fertig.
steht alles im Handbuch


warum selber lesen wenns andere machen ?
 
Hi

Bios Update und AHCI einstellen:
ROM-Datei auf Diskette speichern
PC starten und gleich ALT+F2 drücken ROM-Datei (Neuste ist 1302) auswählen
Yes auswählen und Enter drücken warten bis PC neu startet dann DEL(Entf) drücken um ins Bios zugelangen.
Mit Pfeil Tasten zu "Storage Configuration" gehen und Enter drücken.
"On chip Sata Channel" muss Enabled sein
"Sata Mode Select" muss du auf AHCI Mode stellen
Danach F10 dann Yes und Enter drücken. Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sorry hatte falsches Handbuch jetzt aber alles Richtig)
rxnn3 schrieb:
...vllt brauch ich keine neues bios..

... eigentlich nicht. Das ASUS vergessen hat AHCI ins Bios einzubauen scheint mir unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben