Neuling und ein Traum

Wenn du nur PWM Lüfter hast und auf die Komfortfunktionen des Aquaero wie z.b. Alarmfunktion, Abschalten des Rechners bei Alarm (z.b. CPU-Temperatur wird überschritten, Pumpe liefert kein Tachosignal, etc.) dann nimm die Quadro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeusthehick und 0-8-15 User
zeusthehick schrieb:
Mit welcher anderen (konventionellen) Methode wird der Kreislauf normalerweise gelehrt?
T-Stück (an der tiefsten Stelle im Kreislauf) mit Ablasshahn.
zeusthehick schrieb:
Würdest du den Quadro im Vergleich zu anderen separaten Steuerungen (z.B. aquaero) empfehlen?
Das Quadro ist quasi ein abgespecktes Aquaero und das Geld definitiv wert. Ich würde entweder ein Board mit Thermal-Sensor Eingang (und ordentlicher Lüftersteuerung) nehmen oder das Quadro kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeusthehick
Ich würde, wenn, dann auf jeden Fall eine Quadro, besser noch eine Aquaero einplanen. Meine habe ich gebraucht ,garnicht mal so teuer, gekauft und die funktioniert super. Die Möglichkeiten einen Temperatursensor für die Wassertemperatur einzubinden, die Lüfter ordentlich abzustimmen mit einer echten Lüfterkurve (die nicht nur drei statische "Umschaltpunkte", wie bei manchen Bios-Lüfterkurven der Fall ist, haben...), und alles übersichtlich in einem Programm zu haben ist gold wert.
Wenn man schon so viel Geld in die Wasserkühlung setzt sollte man nicht an so wichtigen Kleinigkeiten sparen.

DragX schrieb:
@Interspieder : Also ich muss jetzt einfach mal sagen, dass die Wakü der absolute Oberknaller ist, gerade wenn mann weiß wie groß das Gehäuse ist!

Gibts einen Aufbauthread von deinem System? :)

Danke dir :freaky: Guck mal in meine Signatur, da ist mein Beratungs-Thread verlinkt. Die Vega 56 gibt, wenn ich sie voll übertakte, ca. 300 Watt ab, die CPU im Benchmark ~150 Watt. Das ist grenzwertig mit 280mm in der Front und 240mm oben.
Dein Setup gefällt mir aber auch gut, sieht um einiges umgänglicher aus, als mein Aufbau. Vorallem das kleinere SFX Netzteil hätte ich mir auch gewünscht :D

zeusthehick schrieb:
[...]

@Interspieder Ein absolut geiles Teil! Vielen Dank für deinen und @DragX Erfahrungsbericht! Ich verdiene damit mein Geld, habe aber zur Not ein älteres Ersatzsystem was jederzeit einspringen kann. Wenn es selbst für ein größeres und besser belüftetes Gehäuse wie den Nano S nicht rosig ausschaut, wird das in dem kleinen Block grenzwertig werden. Was mich hier aber stark reizt, ist die Tüftelei!

Falls das ganze in die Binsen geht, hatte ich noch über eine Erweiterung mit einem Mora 420, einer daran befestigten Pumpe+AGB und 4x 200mm Noctua nachgedacht, welchen ich auf der Rückseite meines sehr massiven Rollcontainers befestigen könnte.

Ich werde mir das ganze aber noch mehrere Male durch den Kopf gehen lassen, bevor ich mich entscheide. Der 3950X, inklusive Testberichte, ist ja noch eine kleine Weile hin. Die anfänglich erwähnte Define R6 Alternative ist auf jeden Fall die sicherere Variante,... aber langweilig :daumen:

Wenn du gerne basteln möchtest, nur zu! Ich wurde auch gewarnt, dass ich mit 1x 240mm und 1x 280mm nicht lautlos unterwegs sein werde. Trotzdem bin ich heute zufrieden und würde es wieder so machen. Habe ordentlich Leistung aus der Vega rausgekitzelt, der doofe Blowerkühler der Vega ist weg und das Ding ist schick. :freaky:

Ich schätze, auch in dem NCase M1 kannst du alles kühlen. Nur halt nicht lautlos und evtl. auch nicht an der Kotzgrenze wie es bei einem Big-Tower mit massig Radiatorfläche möglich wäre. Sexy wäre es auf jeden Fall. Ich verfolge mal den Thread aufmerksam weiter! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeusthehick
Interspieder schrieb:
Die Möglichkeiten einen Temperatursensor für die Wassertemperatur einzubinden, die Lüfter ordentlich abzustimmen mit einer echten Lüfterkurve (die nicht nur drei statische "Umschaltpunkte", wie bei manchen Bios-Lüfterkurven der Fall ist, haben...)
Mehr als einen linearen Anstieg der Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit der Wassertemperatur braucht man im Prinzip nicht und das können alle (ASUS)-Mainboards, die einen Temperatursensoreingang haben.
 
@Knoops @Interspieder @0-8-15 User Herzlichen Dank für eure Antworten!!

Als Notfallplan, bzw. Absicherung hatte ich noch über einen zusätzlichen Mora nachgedacht.

Wie würdet ihr das Potential einer Mora Erweiterung einschätzen, falls das interne System viel zu laut wird? Ich würde den Mora auf der Rückseite meines sehr massiven Rollcontainers befestigen:

Euch allen ein wunderschönes Wochenende!
 
@0-8-15 User @Knoops Danke euch! Ich dachte an einen 350rpm/5V Betrieb. Bis auf die Befestigung am Rollcontainer habe ich mir ansonsten noch keine weiteren Gedanken gemacht. Die 30cm Kabelverlängerungen bei den Noctua reichen auf jeden Fall nicht bis zum Gehäuse. Ich würde Mora/Lüfter/(Pumpe) aber auch lieber möglichst eigenständig betreiben, damit nicht noch mehr Kabelsalat nach oben zum Case führt. Wie schätzt ihr die Effektivität von der zusätzlichen Kühlleistung ein? Wäre damit ein lautloser Betrieb möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeusthehick
Ich bin gerade auf einen weiteren Build gestoßen, welcher statt der Apogee (MCP35X -> DDC pump) eine Topsflo TDC pump auf der Innenseite des Cases verbaut hat:

Pumpe im Gehäuse hinten links am 90mm Lüfter:
820675


Das System wird nur über ein T-Stück mit Hahn aufgefüllt, es gibt keinen AGB. Allerdings könnte man auch mit dem AGB auf der Rückseite eine Pumpe dieser Größe befestigen.

Wie würdet ihr die Lautstärke der Pumpe einschätzen? Arbeitet diese Pumpe merklich leiser als die (nicht entkoppelte) MCP35X in der Apogee? Gibt es vielleicht andere, leisere Pumpen in der selben Größe?

Ich habe den Erbauer auch schon angeschrieben, da der obige Build bis auf Radiatoren und AGB genau meiner jetzigen Planung entspricht. Dann kommt hoffentlich mal ein wenig Licht ins Dunkel, was Temperaturen und Geräuschkulisse angeht :cheerlead:


Ein großes Dankeschön im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525
Die Pumpe wurde auf jeden Fall modifiziert, im Deckel ist im verlinkten Original kein 1/4" Gewinde.
Sieht aus wie ne normale DDC (vgl. Laing DDC-1T)

Für die Pumpe gibts ein recht netten AGB, vll. passt der ja hinten außen dran Phanteks Glacier R160 120ml ist in der kleinen Variante 160mm und du könntest unten 90° Anschlüsse an die Schlauchdurchführung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeusthehick
@raekaos Vielen lieben Dank! Ich habe auch sehr wahrscheinlich die falsche Pumpe verlinkt. In der Build Beschreibung heißt es nur:

-Topsflo TDC pump with performance pcs top
-I picked up a low power topslo tdc pump and stuck it to the rear of the case with a foam gasket and some zip ties.
-Pump mounted with adhesive neoprene gasket from swiftech and a ziptie to keep the tubing from slowly pulling the adhesive off.


Der Phanteks AGB sieht echt schick aus und die Pumpe wird gut integriert! Da schaue ich auf jeden Fall nochmal, wenn ich das Gehäuse und die genauen Maße habe. Leider ist der AGB mit Aluminium :(
 
Bei dem AGB ist der "Kühlkörper" aus vernickeltem Kupfer und die Finnen sind aus Alu, zumindest laut der Beschreibung bei Caseking.
Mit reinem DP Ultra als Kühlflüssigkeit ist das auch relativ egal, ich hatte auch knapp zwei Jahre einen Alu Konvektor (Cape Cora) mit im Loop und keine Korrosion, verwendet wurde klares DP Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und zeusthehick
zeusthehick schrieb:
@Knoops @Interspieder @0-8-15 User Herzlichen Dank für eure Antworten!!

Als Notfallplan, bzw. Absicherung hatte ich noch über einen zusätzlichen Mora nachgedacht.

Wenn du einen Mora kaufst brauchst du den Rest nicht.
Die Halterungen sind echt übertrieben teuer habe mir auch noch selber Füße aus verzinkten Winkeln gebastelt.
Desweiteren kann man sich insgesamt sehr viel Geld sparen und nicht auf die 200mm Noctua gehen.
Ein Problem ist die Anlaufspannung der Noctua. Habe deshalb jetzt auf dem Mora 420 9x Artic P14 die bereits bei 2,1V !! anlaufen. Die laufen mit 620 U unhörbar und würden noch mit wesentlich niedriger Umdrehung anlaufen, das bedeutet mit den Noctua gewinnt man rein gar nix außer man würde höhere Umdreh. benötigen.
Keiner meiner Noctua läuft mit den beworbenen 300 U an min. 620-640 U.
Und hingegen der Beschreibung passen die 27mm hohen P14 auf den Mora nur höher geht nicht.
 
Hejo schrieb:
Keiner meiner Noctua läuft mit den beworbenen 300 U an min. 620-640 U.
Beworben wird der NF-A20 PWM mit einer minimalen Drehzahl von höchstens 420 RPM. Es wird nirgendwo versprochen, dass der Lüfter anläuft, wenn man ihn mit weniger als 12 V betreibt.
 
0-8-15 User schrieb:
Beworben wird der NF-A20 PWM mit einer minimalen Drehzahl von höchstens 420 RPM. Es wird nirgendwo versprochen, dass der Lüfter anläuft, wenn man ihn mit weniger als 12 V betreibt.
kann ja sein, war bezogen auf den 140er aber auch der 200er wird mit den 420 vermutlich nicht anlaufen, halten ja aber nicht anlaufen.

Der teure Noctua kann seine Stärke, auch bei höheren Geschwindigkeiten leise zu sein, auf dem Mora nicht ausspielen. Hier kann ich einfach auch günstigere Lüfter, die dann auch im unhörbaren Bereich laufen, verwenden da ich den Mora mit sehr niedrigen Drehzahlen betreiben kann.
 
die Lüfter auf 27 sind 4 X A20 Lüfter und so laufen die schon, seitdem ich sie habe.
 

Anhänge

  • Kontrolle 1.JPG
    Kontrolle 1.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 3.386
Zurück
Oben