Neuling und ein Traum

@mykoma @raekaos Super das ihr von dem GTS so überzeugt seid! Ich hatte mit dem HWL Black Ice Nemesis 240GTS bereits für unten geplant, da er in meinem erst genannten Beispiel Build (Mein Startpost: Die ersten 2 Fotos, bzw. das erste YouTube Video) ohne Probleme verwendet wird. Dann ist das auf jeden Fall die richtige Wahl. Ich würde es jetzt eigentlich mit der Swiftech probieren wollen, ist die DCP450 spürbar leiser? Bei der Höhe muss man aufpassen, das neben den unteren Anschlüssen der Grafikkarte auch der obige Stromanschluss vom Case nicht geblockt wird (siehe hier).

Beim Radiator an der Seitenwand überlege ich noch. Die CPU-Kühler Höhe beträgt insgesamt 130mm für den Case. Die Swiftech würde 61,5mm einnehmen, die Noctua 25mm. Bleiben über der CPU theoretische ~43,5mm übrig. Das Netzteil ist 64mm hoch. Dort hat man noch ~41mm zur Verfügung. Mit dem GTS 240 (29,6mm) hätte ich auf jeden Fall relativ viel Platz.

Hier mal ein Foto von oben. An der linken Seite sind ein EK 38mm Radiator und 2x 13mm Fans verbaut:

817050


Ein so hoher Radiator würde mit den 25mm Noctua zwischen der Pumpe/Netzteil rechts und der Radiator/Lüfter Kombo links alles dicht machen. Zumindest könnte man auf selber Höhe keine Schläuche mehr dazwischen verlegen. Der Kühlvorteil wäre wahrscheinlich auch marginal bzw. gar nicht existent. Es ist dann wahrscheinlich das beste auch hier einen GTS 240 zu nehmen? Wie wäre es mit einer etwas höheren, aber schmaleren Alternative wie dem XSPC EX240?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schläuche verlegt man am besten auf direktem Wege, im schlimmsten Fall knicken die bei engen Winkeln ab.
Am besten so, wie auf den Bild, kurze Wege, möglichst wenig Biegungen.
Wenn die Lüfter zu dick sind, es gibt auch slim Modelle mit 15mm Stärke, EKL müsste da welche im Angebot haben.
Statischer Druck ist bei schmalen Radiatoren zu vernachlässigen, aber sollten in meinen Augen laufruhig sein und PWM gesteuert.
 
@mykoma Danke dir! Mit dem GTS 240 und den 25mm Noctua an der Seite sollte es keine Probleme geben. Die 25mm pusten auch ein wenig mehr Luft auf das Mainboard, die dann nach oben entweichen kann.

Welche Schlauchmaße würdet ihr denn empfehlen? Da ich nicht mit PETG arbeite, sind die 12/10 mm, die auch in den oben gezeigten Builds verwendet werden, leider keine Option. Einen Innendurchmesser von 10 mm würde ich allerdings schon sehr gerne verwenden. Die 13/10 sollen ja relativ schnell knicken, die 16/10 sind für das Gehäuse aber vielleicht etwas zu viel.
Dann lieber die 13/10 mit ausreichend Winkeladaptern/-anschlüssen und Knickschutzfedern oder doch "nur" die 11/8 nehmen? Ich würde auf jeden Fall erst einmal nur eine Probe bestellen und schauen wie es im Case passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EPDM knickt schnell, PUR ist da deutlich robuster.
EPDM hat halt den Vorteil, das es keine Weichmacher enthält und sehr langlebig ist.

Tygon bewirbt die eigenen Norprene Schläuche mit Lebenszeiten von über 20 Jahren, auch unter Einfluss von UV und Witterung.

Meistens tauscht man aber nach einigen Jahren eh die Schläuche aus, spätestens für ein anderes Gehäuse oder neue Teile oder wenn man einfach nur so mal umbauen will, ist zumindest bei mir der Fall gewesen.
Gibt es allerdings nur in schwarz, daher bei vielen, die Wert auf Optik legen, unbeliebt.
Oftmals dann noch die typischen weißen Beschriftungen draufgedruckt, hinterlässt einen sehr industriellen Look.

Schlauch kostet jetzt auch nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeusthehick
@0-8-15 User @mykoma Perfekt danke, dann plane ich mit den 10/8 weiter! Da alles hinter geschlossenen Vorhängen passiert, ist mir die Optik wirklich egal! Performance for the win! Vielen Dank für die Info über EPDM/PUR!, da ich ursprünglich auch mit einem 16/10 EPDM ZMT Schlauch geplant hatte. Die PUR Version in Schwarz bringt dann wahrscheinlich keinerlei langzeit Vorteile mehr gegenüber der Klar-Version von dir @0-8-15 User ?
 
@0-8-15 User Klasse, dann werde ich die Klar-Variante verwenden.

Ich plane die Anschlüsse & Verbinder gerade mit Bitspower. Gibt es vielleicht andere Marken, wo die Schlauchanschlüsse und Winkeladapter bei "G1/4 + 10/8 + Messing (vernickelt)" generell kleiner und handlicher ausgeführt sind um möglichst wenig Platz in Anspruch zu nehmen?

Gruß und eine schöne Woche allerseits :)
 
@0-8-15 User @Knoops Vielen Dank für eure Tipps!

Gibt es für die Push-In Anschlüsse auch 45°? Die würden mir beim AGB sehr helfen.

Die XSPC TX sind eine gute Idee! Ich hatte sogar mit einer EX Variante für die Seitenleiste geplant. Mit 10/8 sollte das auch machbar sein.

Bei der Grafikkarte bin ich ein bisschen am stocken. Vorab: Für eine 2070 Super kann man die alten RTX 2080 Körper nehmen. Um die Anschlüsse vom unteren Radiator problemlos verwenden zu können, sollte die VGA mit Kühlblock nicht länger als um die ~265mm sein. Eine niedrige Höhe ist auch wichtig. Da die ganzen alten Beispiel Builds mit dem M1 noch eine GTX verwendet haben, ist mir nicht aufgefallen, dass die neuen RTX mal eben 20mm länger sind.

Ursprünglich hatte ich daher mit der nur knapp 17mm hohen, eierlegenden Wollmilchsau EKWB EK-Vector RTX RE, Copper Acetal und ihrer verdammt guten Kompatibilitätsliste geplant. Leider ist der Block schon 282mm lang.

Als kürzere Varianten habe ich jetzt nur den Watercool Heatkiller IV (POM,Kupfer,Edelstahl) oder den Phanteks Glacier (PMMA, Kupfer, Aluminium) gefunden. Beide sind anscheinend aber nur für das Referenz-Design gedacht. Bei anderen Kühlkörpern gab es leider keine Maße dazu. Welchen von den beiden würdet ihr empfehlen? Gibt es andere gute/bessere Alternativen? Plexi und RGB brauche ich nicht.

Noch einmal vielen lieben Dank für die tolle Hilfe und eure zahlreichen Tipps!
 
zeusthehick schrieb:
Welchen von den beiden würdet ihr empfehlen?
Den Heatkiller IV.
zeusthehick schrieb:
Gibt es für die Push-In Anschlüsse auch 45°?
Im Prinzip schon: https://www.festo.com/cat/de-at_at/data/doc_de/PDF/DE/QS_DE.PDF#page=19, einfach mal nach "Festo Steckverschraubungen QS" googeln.
zeusthehick schrieb:
Die würden mir beim AGB sehr helfen.
Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit die Schläuche vor dem Verlegen zu "konditionieren". Sprich bei hoher Temperatur im Wasserbad in die richtige Form bringen und dann unter Spannung abkühlen lassen. Wie gut das mit PUR Schlauch klappt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeusthehick und Knoops
@0-8-15 User Danke dir!

Meine Planung sieht immoment wie folgt aus:

Pumpe/CPU-Kühler: Swiftech Apogee Drive 2 + Conductonaut
AGB: NCASE M1 RESERVOIR
VGA: Watercool Heatkiller IV Acetal+Ni + Backplate

Unten: Hardware Labs Black Ice Nemesis 240GTS mit 2x NF-A12x15
Seite: Hardware Labs Black Ice Nemesis 240GTS mit 2x NF-A12x25

Entweder nur den Splitty9 für die vier Fans und die Pumpe an die Header Kühlung vom Mainboard anschließen (1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin) oder direkt den Quadro mit Software und Temperatursensor?

Schlauch: PUR-Schlauch 10/8 klar
Fittings: Push-In Anschluss gerade 10/8 & Push-In Anschluss 90° 10/8 & Schlauchstützen & Schlauchklemmleisten

Wasserablass: Barrow. Brauche ich dort zwingend 2x Doppelnippel oder kann ich ganz normal zwei Push-In Anschlüsse benutzen?

Schnellanschlüsse um z.B. die Grafikkarte einmal auszutauschen habe ich jetzt nicht eingeplant, bzw. finde ich welche auch nur schwierig für 10/8.

Ist ein Durchflusssensor unabdingbar? Der Aqua High Flow wirkt sehr groß, der Alphacool Eisfluegel hat "nur" ein Rädchen und der Koolance INS-FM19 ist laut Caseking aus Messing und Aluminium. Welche kleinen, platzsparenden Alternativen würdet ihr vorschlagen?

Kühlflüssigkeit: Double Protect Ultra 1l

Wahrscheinlich habe ich vieles vergessen :D . Ich freue mich auf euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
zeusthehick schrieb:
Brauche ich dort zwingend 2x Doppelnippel
Nö, aber mir wär das Teil eh zu teuer. Ich hatte den hier im Einsatz: https://www.caseking.de/aqua-computer-kugelhahn-innengewinde-g1-4-ohne-anschluesse-waan-022.html und mittlerweile hab ich gar keinen Ablasshahn mehr verbaut. Die Frage ist ja auch, wo du ihn überhaupt anschließen willst. Außer an der Grafikkarte dürftest du keinen freien G1/4 Anschluss haben. Du brauchst also noch irgendein passendes T-Stück.
zeusthehick schrieb:
Welche kleinen, platzsparenden Alternativen würdet ihr vorschlagen?
Gar keinen Durchflusssensor einzubauen.
zeusthehick schrieb:
Ich würde gleich zwei Liter kaufen oder zumindest destilliertes Wasser (zum Strecken) auf Vorrat haben.
zeusthehick schrieb:
Entweder nur den Splitty9 für die vier Fans und die Pumpe an die Header Kühlung vom Mainboard anschließen (1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin) oder direkt den Quadro mit Software und Temperatursensor?
Wenn du ein ASUS ROG Strix B450-I Gaming nehmen würdest, dann könntest du alles über das Mainboard regeln.

Empfehlenswerte Temperatursensoren (lassen sich direkt am ASUS Mainboard anschließen):
Die Pumpe könntest du am AIO_PUMP Header und die vier Noctua Lüfter (mit den im Lieferumfang enthaltenen Y-Adaptern) am CHA_FAN Header anschließen, welcher sich nach der Wassertemperatur regeln lässt, die du über einen der oben verlinkten Sensoren abgreifen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeusthehick
@0-8-15 User Vielen Dank für das schnelle Feedback und deine Vorschläge!!

Dann lasse ich den Durchflusssensor raus.

Die Steuerung über das Mainboard wäre mir auch am liebsten! Ich möchte auf jeden Fall ein X570 Board nehmen. Leider ist das Mini-ITX Angebot noch relativ bescheiden, aber hoffentlich sieht das Ende September etwas anders aus. Viele der Asus X570 ATX-Boards haben schonmal alle Anschlüsse.

Wahrscheinlich habe ich hierbei einen groben Denkfehler: Den Ablasshahn wollte ich am niedrigsten Punkt im Case zwischen VGA und unterem Radiator als Zwischenstück in die Leitung einbauen. Vor dem Ablassen würde ich den Hahn zudrehen, ein Schlauchende in einen Auffangbehälter halten/legen und warten bis alles ausgelaufen ist, dabei ggf. den Case etwas schräg halten um nachzuhelfen?
 
Bevor du 300 Euro oder mehr für ein Mini-ITX Board von ASUS mit Thermal-Sensor Anschluss hinlegst, kannst du aber auch das Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI + Quadro nehmen. Dann bist du - zumindest was die Lüftersteuerung angeht - komplett unabhängig vom Mainboard.
zeusthehick schrieb:
Vor dem Ablassen würde ich den Hahn zudrehen, ein Schlauchende in einen Auffangbehälter halten/legen und warten bis alles ausgelaufen ist
Etwas unorthodox, aber warum nicht.

Nachtrag: Ohne eine eine zweite Öffnung im Kreislauf wird allerdings nicht sonderlich viel Wasser abfließen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ausgemerzt)
Huhu!
Ich würde dir gern einbisschen Erfahrung von meiner ersten Wasserkühlung mitgeben. Ich hab in dem Define Nano S einen 280er vorne und einen 240er oben jeweils mit Noctua NF A12x25 bestückt untergekriegt und das war schon sehr eng. Beim Ram musste ich aufpassen, dass dieser nicht zu hoch ist (komplett ohne LEDs sind die 35mm hoch, ich glaube 40mm hätten noch reingepasst). Die Pumpe mit Schaumstoffsandwich drunter hat auch gerade so reingepasst. Das war alles sehr eng, man musste super geplant vorgehen, damit alles passt und man nicht am Ende dasteht und einem auffällt, dass man vergessen hat ein Kabel anzuschließen, dass jetzt nicht mehr zugänglich ist.
Was ich damals unterschätzt habe, sind noch die Kabel die vom Netzteil ausgehen. Diese sind normalerweise relativ klobig, außer die nimmst Custom-Cable die einzeln gesleeved sind, diese kann man besser legen. Nicht, dass du alles auf den letzten Millimeter ausgemessen hast, und am Ende muss da noch ein fettes 2cm ATX Kabel durch :freaky:

Bevor du dich jetzt ranwagst: Verdienst du mit deinen Renderarbeiten Geld? Das ist deshalb kritisch, weil, sollte was kaputt gehen, ein Austausch unglaublich aufwendig und zeitraubend ist. In einem luftgekühlten System ist der Austausch schnell erledigt und nicht so eine Frickelarbeit. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Wasserkühlung leckt und deshalb etwas zu schaden kommt, größer, als wenn garkein Wasser im System wäre ;) Diese Ausfallwahrscheinlichkeiten musst du mit einberechnen, nicht dass du doof dastehst, weil dein Arbeitsgerät längere Zeit "in Wartung ist".

Achja: Im Sommer war mein PC durchaus hörbar, von lautlos ist das weit entfernt! Die Wassertemp. war bei kuscheligen 45°C und die Lüfter bei ca. 75% in grafisch anspruchsvollen Spielen. Nicht, dass du dir jetzt zu viel versprichst von deiner Wasserkühlung und am Ende nach dem ganzen Aufwand enttäuscht bist :( 2x 240er sind nicht soo viel.
WK1.jpeg


Achja, hier ein Bild von meinem Setup. Und ja, man macht das auch, weil's geil aussieht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und DragX
@Interspieder : Also ich muss jetzt einfach mal sagen, dass die Wakü der absolute Oberknaller ist, gerade wenn mann weiß wie groß das Gehäuse ist! Sieht richtig schick aus. Dagegen sah meins aus wie die hässliche Stiefschwester :D Ich hab genau das gleiche gehabt: Nano S mit 2x 240er Rads, allerdings mit 4790k und GTX 1080. Du dürftest also mit deiner Vega noch etwas mehr Hitze im System gehabt haben.
IMG_20190813_195957.jpg
Ich wurde mit 2x240 auch nicht glücklich weil das einfach an der Kotzgrenze läuft und bin daher auf 3x360 gewechselt.

Gibts einen Aufbauthread von deinem System? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeusthehick und 0-8-15 User
@0-8-15 User @Interspieder @DragX @Knoops Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!

@0-8-15 User Als zweite Öffnung würde ich auf der Oberseite vom AGB ein freies Stück Schlauch befestigen, damit nichts überläuft. Mit welcher anderen (konventionellen) Methode wird der Kreislauf normalerweise gelehrt? Beim MB/Quadro schaue ich noch einmal in eineinhalb Monaten, wenn die CPU hoffentlich auf dem Markt ist und ihren Boost-Takt ansatzweise erreicht. Würdest du den Quadro im Vergleich zu anderen separaten Steuerungen (z.B. aquaero) empfehlen?

@Knoops Perfekt, danke! Wird so übernommen!

@Interspieder Ein absolut geiles Teil! Vielen Dank für deinen und @DragX Erfahrungsbericht! Ich verdiene damit mein Geld, habe aber zur Not ein älteres Ersatzsystem was jederzeit einspringen kann. Wenn es selbst für ein größeres und besser belüftetes Gehäuse wie den Nano S nicht rosig ausschaut, wird das in dem kleinen Block grenzwertig werden. Was mich hier aber stark reizt, ist die Tüftelei!

Falls das ganze in die Binsen geht, hatte ich noch über eine Erweiterung mit einem Mora 420, einer daran befestigten Pumpe+AGB und 4x 200mm Noctua nachgedacht, welchen ich auf der Rückseite meines sehr massiven Rollcontainers befestigen könnte.

Ich werde mir das ganze aber noch mehrere Male durch den Kopf gehen lassen, bevor ich mich entscheide. Der 3950X, inklusive Testberichte, ist ja noch eine kleine Weile hin. Die anfänglich erwähnte Define R6 Alternative ist auf jeden Fall die sicherere Variante,... aber langweilig :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben