News Neun Solid State Disks im RAID 0 getestet

ed123 schrieb:
Der Test ist doch lachhaft!
Wenn dann müssen

9 Festplatten gegen 9 SSD's im Raid 0 antreten!
Ja und nein. Einserseits hast du vom heutigen Standpunkt her gesehen natürlich recht. Andererseits zeigt der Test aber schon die Tendenz der Zukunft.

Festplatten wird man in der Datenübertragung nicht "sehr schnell" steigern können, da diese ganz einfach physikalisch durch die Umdrehungen der Platten limitiert sind. Flash-Chips kann man aber "zumindest theoretisch" soviele nebeneinander kleben, wie man möchte.

Will man also eine so schnelle Platte bauen, packt man einen entsprechenden Controller in die SSD, vergrößert das Format auf 3,5 Zoll und bums hat man eine Platte, die mit dem Limit der SATA-Technologie betrieben werden kann.
 
wenn man genug geld hat ist dem irrsinn wohl keine grenze gesetzt... mir würden schon 2 solche platten ausreichen! ausser halt von der kapazität her ;)
 
uiuiui das nenne ich dann mal schnell. Aber auch sau teuer. Bin mal gespannt wan die SSDs in bezahlbare Regionen kommen.
 
nen sparfuchs-raid0 ;)

würd das gern mal mit nem adaptec sas contr. und 8x cheetah 15.5 sehen.
die würden das doppelte machen denk ich.
 
Hm das ist sehr lecker.Kann man ja schonmal anfangen von seinem Pc in 5 Jahren zu träumen ;)
 
mhhh dsas wäre Bombe :D
@60
Bin scho dabei T_T
 
flappes schrieb:
Hier wir ja mit 1.000, 2.000 MB / s nur so umsich geworfen.

Blöde Frage: welchen PCI/Express/64/X Anschluss habt ihr auf eurem Borad?
Keines dieser Anschlüsse kann diese Datenmengen übertragen.

Wenn Du den Artikel aufmerksam verfolgt hättest, hättest Du bemerkt, daß ein ARECA ARC-1231ML Raid-Controller verwendet wurde. Dieser bietet einen PCIe 8x-Anschluß. Ein Lane kann theoretisch 250 MB/s übertragen, praktisch sind es ca. 240 MB/s in beide Richtungen gleichzeitig. 8 Lanes (8x) x 240 MB/s = 1920 MB/s, reicht also dicke!
 
Angenommen, man hätte das Geld für einen schönen HighEnd Rechner.
Gibt es denn Boards, die 2 Grafikkarten (Sli) plus solch eine Raid Karte aufnehmen können?
Ich weiß, dass 680i Boards 3 Steckplätze für Grafikkarten haben, aber ich hab jetzt z.B. beim EVGA Board gelesen 2x PCI Express x16 Slots (Sli) und 1x PCI Express Graphics Expansion.
Wie würde das denn rein theoretisch funktionieren?
 
da fallen mir ja fast die augen ausm Kopf O.O brachiale Leistung sag ich nur... ich haffe das man auch wirklich mal an gescheite Controller und den Preis von diesen Festplatten arbeitet :-I
 
Zwar beeindruckend aber sonnst auch nichts für die Zukunft ist das schonmal nichts da war die eine PCI-Expresssteckkarte mit SSD Technik besser und die sie hätte im Raid 0 mit 2Festplatten schon über 1600MB/s, gescheige denn von viel weniger Stromverbrauch.
 
@6: dito, geht mir genau so. Selbst ein Raid 0 ist nicht mehr schnell genug...die Prozessoren können so viel leisten aber die Festplatten limitieren überall. Warte sehnsüchtig auf günstige SSD mit 150GB aufwärts zu bezahlbaren Preisen.
 
Leck mich da, wo dus net machen sollst!!!! so viele MBs *sabber*
Das nenn Performance; sch**** auf die 7000 bucks^^
 
Es wird Zeit, dass diese Technik bezahlbar wird.
 
Oh man @die ersten Posts:

Wieso bitte wollt ihr noch extra ein vergleich mit Raptoren ? Dann geht hin kauft euch 9 Stück, benched selber und stellt fest, dass sie eben doch langsamer sind :evillol:

Zudem hinkt auch dieser Vergleich da ihr ihr Hi End Platten einer alt bewährten Technik gegen eine brandneue Technik benched, die noch in Kinderschuhen steckt.

Naja SSD macht dat schon ;)
 
Hallo an alle!

Hab ne Frage an alle, die sich damit auskennen bzw. wissen obs geht oder nicht! Also hier ist Sie:

Ist es denn möglich, dass wenn ich z.B. eine...

Solid State Drive (SSD) 2.5", 16GB SATA

...als so zu sagen Hauptsystemplatte nutze, wo ich z.B. Windows XP oder Vista installiere um die Geschwindigkeit fürs Betriebsystem zu nutzen und als zweite sekondäre Festplatte z.B. in Form als SATA oder eher SATA 2 Version (Hersteller mal ausgelassen) für Daten?

Ist denn so was möglich, so eine kombination? Wenn ja, was müsste ich dabei beachten? Wenn nein, wieso gehts nicht? Wäre echt dankbar, wenn sich einer dieser Frage annimmt und mir antwortet. Schönen Freitagabend noch, ciao.
 
na klar geht das
die ssd wird wie ne stinknormale hdd behandelt

kannste alles einbauen wie du lustig bist
 
Zurück
Oben