Ash-Zayr schrieb:
Hallo
Es heisst doch, Subwoofer wären frei im Raum positionierbar. Warum ist Pos1 nicht gut? Er kann frei nach vorn abstrahlen?
Subwoofer "strahlen" aber nicht wirklich in eine Richtung. Je tiefer die Töne sind, desto Kugelförmoger breitet sich der Schall aus.
Ist übrigens auch ein Grund dafür, dass Hochtöner meist in Kalottenform gebaut werden. Die sollen möglichst gut streuen, damit man nicht bei seitlicher Sitzposition einen dumpfen Ton bekommt, weil der Hochtöner nur nach vorne geht.
Und ein Subwoofer an der Wand verstärkt sich ziemlich und in einer Ecke wirds dann extrem. Nebenbei steht der dann auchnoch im Schnellemaximum eventueller stehender Wellen, was deren Ausprägung noch verstärkt -> unpraktisch.
Daher: Nicht in die Ecke, am besten einen Meter von einer Wand entfernt (oder vll auch nur 50cm, damits nicht so total komisch aussieht).
Vorne kannste eigentlich sowohl Regal als auch Standlautsprecher hinpacken. Aber auch hier, besonders bei Reflexrohren nach hinten, 50cm von der Wand, wenn das möglich ist.
Hinten ists schwerer. Denn hier ist es in der Tat so, dass die Boxen sehr nah am Höhrer stehen. Kann dazu führen, dass man die Tonquelle ausmachen kann. Besonders den Unterschied Höhen, Mitten, die auch aus Unterschiedlich hohen Positionen dann kommen -> klingt bissl doof.
Daher Boxen ohne Reflexrohr nach hinten nehmen und möglichst weit vom Höhrer weg. Vll sind hier in der Tat Regalboxen besser, da sie nicht so groß sind.