Neuplanung Wohnzimmer; nun mit 5.1.

Ja leider leider. :heul: :heul:
Aber ich will da auch nicht ewig wohnen bleiben.
Mittlerweile siehts da auch bisl aufgeräumter aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach f..k nicht horizontal sondern vertikal, also gestellt mein ich... ich vollhorst.
 
Was wäre denn wenn ihr den TV an die Wand hängt und den Center unterhalb auf den Tisch legt?
Ist im Endeffekt zwar die gleiche Lösung, als wenn man den TV auf den Center stellt aber hat meines Erachtens einen tolleren optischen Effekt. Hab ich bei mir auch gemacht. ;)
 
Interessante Idee.....allerdings habe ich da hinten Kabel im Wert mehrerer Hundert Euro liegen, und alle teils genau so kurz wie nötig bemessen, dass ich bei Wandmontage alles neu kaufen müsste.....und so eine Wanhalterung kostet auch so viel wie ein kleiner TV, oder?
 
Hm nicht zwingend, kommt darauf an was die Halterung "können" soll. Klingt zwar komisch aber manche Leute wollen ja das ihre Halterung Neigbar oder Schwenkbar ist. Mir war das relativ egal da mein Zimmer auch nur knappe 10m² hat, von daher hab ich eine steife von Hama für ca 50€ genommen und die reicht vollkommen! Daran hängt ein 40" von Sony.
 
Tja, wir schätzen sehr, dass mein Philips sich um ca. 45° drehen lässt, was wir oft nutzen...insofern müsste die Halterung schwenkbar sein....und da geht es zwischen 400,- bis 650,- Euro...!
 
hi,
also es wäre auch eine Option, den Center hinter den TV zu stellen. Wenn ich mir das Bild anschaue sollte das eigentlich gehen. Habe ich auch mal bei meinem Teufel Brüllwürfel Center gemacht. Klanglich hat man im Vergleich zu vor dem TV nur einen geringen bis gar keinen Unterschied gehört.
MFG
Rodney
 
Ash-Zayr schrieb:
Hallo
Es heisst doch, Subwoofer wären frei im Raum positionierbar. Warum ist Pos1 nicht gut? Er kann frei nach vorn abstrahlen?

Subwoofer "strahlen" aber nicht wirklich in eine Richtung. Je tiefer die Töne sind, desto Kugelförmoger breitet sich der Schall aus.
Ist übrigens auch ein Grund dafür, dass Hochtöner meist in Kalottenform gebaut werden. Die sollen möglichst gut streuen, damit man nicht bei seitlicher Sitzposition einen dumpfen Ton bekommt, weil der Hochtöner nur nach vorne geht.
Und ein Subwoofer an der Wand verstärkt sich ziemlich und in einer Ecke wirds dann extrem. Nebenbei steht der dann auchnoch im Schnellemaximum eventueller stehender Wellen, was deren Ausprägung noch verstärkt -> unpraktisch.
Daher: Nicht in die Ecke, am besten einen Meter von einer Wand entfernt (oder vll auch nur 50cm, damits nicht so total komisch aussieht).

Vorne kannste eigentlich sowohl Regal als auch Standlautsprecher hinpacken. Aber auch hier, besonders bei Reflexrohren nach hinten, 50cm von der Wand, wenn das möglich ist.

Hinten ists schwerer. Denn hier ist es in der Tat so, dass die Boxen sehr nah am Höhrer stehen. Kann dazu führen, dass man die Tonquelle ausmachen kann. Besonders den Unterschied Höhen, Mitten, die auch aus Unterschiedlich hohen Positionen dann kommen -> klingt bissl doof.

Daher Boxen ohne Reflexrohr nach hinten nehmen und möglichst weit vom Höhrer weg. Vll sind hier in der Tat Regalboxen besser, da sie nicht so groß sind.
 
Gibts was neues von der Heimkinofront? Oder scheitert das ganze Projekt an der Aufstellung des Centers...
Bei H+I (verkaufen auch bei ebay) gibts übrigens nachmal ne Ladung Heco Metas zu kaufen. Die dürften P/L-Sieger im Bereich um 1000€ für ein 5.1 Setup sein. Und die guten Testberichte kann ich nur bestätigen.
 
Zurück
Oben