Neuplanung Wohnzimmer; nun mit 5.1.

@Lar337 wenn ich wüsste was du mit wirkungsstärker meinst... ?!
Ich hatte schon Downfire und Frontfire. Beide haben ihre Vorteile.

@AshZayr Ich kann dir mit bestem gewissen ein Heco Victa Set empfehlen. Guter Klang für wenig Geld
z.B.
2xVicta 500 als Front - ab 230€
2xVicta 200 als Surround - ab 100€
1xVicta 100 Center - ab 70€
1xVicta Subwoofer 25a - ab 200€
+ Onkyo 507

abhängig von der Farbe kommen wir auf 900-1000€ all. inkl.

damit kannst du, wenn die Boxen schön eingespielt sind, problemlos alle Teufel "Brüllwürfel" und die meisten Teufel Theater System an die "Wand" spielen.
Sehr Empfehlenswert!!!

Optisch mit dem nach hinten verjüngenden Gehäuse und in drei verschiedenen Farben (erhältlich) ein echter Leckerbissen, sollte auch fast allen Frauen gefallen!

Schau sie dir mal an, du wirst es nicht bereuen!

Alternativ ein paar Canton GLE´s + Onkyo, auch sehr gut, aber wahrscheinlich etwas teuerer.

MFG,
Rodney

Ich meine mal gehört zu haben, dass Downfire-Subs einfacherer auf nen hohen Wirkungsgrad bei der Tieftonwiedergabe zu kriegen ist, weshalb gerade günstigere Subs auf dieses Prinzip setzen.
Warum das so sein soll, weiß ich aber nicht. Deswegen kann ich auch nicht sagen, obs stimmt. Der Klang ist aber auf jeden Fall meist nicht so präzise.

Man könnte sich bei den Heco Victa noch überlegen, nicht auch vorne "nur" Regalboxen, also 300er zu nehmen.
Außerdem ist der Preisunterschied zwischen 300 und 200 sehr gering, weshalb man hinten auch 300er nehmen könnte, wenn einen die etwas größeren Boxen nicht stören. Die 200er sind insgesamt ein bisschen heller abgestimmt und nicht so tiefenstark. Dann könnte man mit einem reinen 300er System nen homogeneren Klang hinkriegen. Vorne halt 100er als Center und als Sub den Victa oder auch einen Canton AS 85 SC

Zuletzt bearbeitet:
hmm...die Heco Victas gibt es nicht in weiß, und die Regalboxen, 200er und 300er gibt es nicht als Dipol-Boxen.....wobei ich mir leider überhaupt noch nicht schlüssig bin, ob sich in unseren Wohnzimmer hinten Dipol überhaupt anbieten würde, oder lieber Direktstrahler...

Stell dir die Boxen nicht auf den Schoß, sondern mit etwas Abstand und richte sie halt passend aus. Dann sind Direktstrahler doch ok.

Dass es die Victa nicht in weiß gibt, stimmt.
Aber Buche ist doch auch schonmal hell. Oder passt Holzfarbe einfach garnicht?

Hallo
So, Innenarchitekten vor. Hier unsere Situation im Wohnzimmer...ich stehe mit der Kamera in einem Bereich, der aber nicht mehr beschallt werden soll.

Die Nummern 1-4 zeigen meine Hifi-Boxen derzeit, wobei die kleinen hinteren verdeckt sind...hinter dem Sessel und unter dem Ecktisch.
Die Boxen 1+2 sollen weichen und dort sollen auch keine Säulen oder Standlautsprecher mehr hin. Eine Idee, die sich geradezu anbietet, ist es, den Subwoofer dann an Position 1 zu stellen....dort hat er genug Platz und ist optisch schön dezent im Hintergrund hinter der Pflanze.
Die beiden Front-Speaker könnte nun jeweils auf die beiden Ikea Tische gelegt werden oder aber in die Roll-Elemente hinein (das Mittelbrett ist variabel oder kommt ganz raus).
Schwarz sehe ich aber, einen Center in die Nähe des Fernsehers zu bekommen? Was meint ihr? Die Breite des TV-Tisches unten ist recht schmal....nicht mal 19"....musste sogar einen DVD-Player umtauschen, und erst der kleine Pioneer passte. Könnte der Center hinter das TV? Darf eine Center auf dem Boden stehen...vielleicht mit Spikes leicht erhöht, oder etwas nach oben angeschrägt?

So, was aber nun hinten machen mit den Rears?? Wohin? Wie hoch? Möglichst seitlich oder doch hinten mittig an den Couch-Eenden der hinteren couch? Dipol oder Direktstrahler??
Achso: links des Sessels ist eine große Fensterfläche! Also dort keine Möglichkeit einer seitlichen Wandmontage....und hinten ist der Erker....hmm...

Eigentlich finde ich die Komposition mit den beiden schwarzen Standboxen gut.
Regalboxen bräuchten immer einen Abstellplatz oder einen Ständer. Manche lassen sich an der Wand montieren, bei vielen hingegen ist das nicht zu empfehlen (dazu zählen auch Heco Victa und Canton GLS), die sie hinten das Bassreflexrohr haben. Das Ergäbe eine übertönte und unpräzise Basswiedergabe. Es sei denn, man stopft das Rohr zu, aber dann sackt sie etwas ab.

Ich würde, um den Schwarz-Weiß-Trend fortzusetzen, auf 4 schwarze Standboxen setzen.
2 dahin, wo sie jetzt auch schon stehen und 2 neben das Sofa. Eine in die Ecke und eine anstelle eines Gestüpps.

Den Subwoofer nicht in die Ecke, der Platz der Hifi-Anlage würde sich anbieten. Leicht von der Wand weg.
Aber dann brauchste für die wieder nen Platz.
Die hinteren Boxen stehen ziemlich nah für große Standboxen. Müssten dann auf das Sofa gerichtet werden. Nicht ganz optimal.
Ganz verstecken kann man ein 5.1 System nicht. Aber in schwarz passts doch rein.

Wird mit Standboxen aber etwas teuerer.
Anbieten würden sich die Canton GLE 409, die kann man auch mal an die Wand stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Standboxen bzw. Säulen hinten muss ich aber genau messen, ob das mit der beginnenden Wand-Schräte hinkommen würde....
Die Frontspeaker hätte ja einen angedachten Abstellplatz auf oder in den Rollelementen mit genug Luft nach hinten.
Der Center wird das Problem sein....
da wo jetzt die Hifi-Analge drin ist, kommt dann der AVR rein....Hifi-Receiver und Tape-Deck kommen raus...;)

das sind 10 qm maximal oder?

an die wand dübeln! Regallautsprecher haben in dieser PReisklasse alle ein Bassreflexrohr nach hinten, also müssten sie etwas von der wand weg sein.

Die 401er bzw 410er von der Canton GLE serie sind nur 9cm dick, die wären optimal für hinten an die seitlichen Wände. (die haben kein bassreflexrohr) Einfach an die Wand dübeln.

Vorne die 2 402er bzw 420er und zwar kannst du dir da theoretisch ein schönes Wandregal holen (sollte ca 35cm tief sein - notfalls selber von Obi basteln, die schneiden dir das Brett so wie du es brauchst) und über den TV hinhängen. die bilder müssten natürlich weg. über den TV auch im Regal wäre ebenso der Center 405 bzw 455

Der Sub an Pos 1 ist nicht optimal, aber durch die Raumgröße wäre der AS 85 SC evtl sogar schon zu heftig. Der AS 65 SC würde da wahrscheinlich auch schon reichen... aber nimm lieber den AS 85 SC. der geht tiefer in den Magen.

Leck mich am Ärmel, das wäre Wahnsinn alles in weiß.

Danach noch ne RGB LED Beleuchtung hinter deinen TV. Du wärst Prinz Phillipp Orno... :D

Vorteil bei meiner Idee: Du könntest deine Möbel so lassen wie sie sind, hast ja eh kaum Platz. Deshalb wäre an die Wand damit am klügsten.

409er GLE sind für diesen Raum komplett überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es heisst doch, Subwoofer wären frei im Raum positionierbar. Warum ist Pos1 nicht gut? Er kann frei nach vorn abstrahlen?

Auf eine Wandmontage würde ich gern verzichten; aus dem einfachen Grund, dass dann drei Strippen die Wand hochlaufen....geht gar nicht....
Die zu beschallende Fläche schätze ich auf 20m²....ca 4x5 Meter...

Aber hast recht....auf Weiß als Farbe sollte man sich hier nicht festlegen, sonst erschlägt einen das....;)

Übrigens Dipole sind bei deinem Raum gar nix.

Ich finde, dass Regallautsprecher wesentlich besser wären für dein Wohnzimmer. Die Stand LS müsstest du wieder so hinstellen wie sie sind und den sub dort wo jetzt dein hifizeug steht, also praktisch genau VOR dem linken Stand-LS

Den Center müsstest du auf den Boden legen, alle Center von denen wir reden (KEF, Canton, Heco,...) sind 30 cm tief und ca 45 cm breit.

hinten der buddah müsste einem stand-LS weichen und der würde eigentlich schon zu nahe an der hörposition stehen...

Eigentlich wären LS Ständer auch vollkommen OK. jedoch der Center wäre schon über dem TV besser.

Was anderes: leben unter dir nachbarn?

gle 490er und 470er finde ich, wenn ich die bilder genau betrachte einfach überdimensioniert...

hast du die seiten des zimmers mal ausgemessen? (weil du geschätzt hast vorher)

Zuletzt bearbeitet:
Klar leben unter uns Nachbarn...;)
Ok, dass ich Dipole nicht mehr in meiner Planungen einbeziehen muss, ist ja schon mal eine wichtige Erkenntnis!

ein Center auf dem Boden: es heisst, dass der Center mind. 40cm hoch stehen soll (lt. Teufel Tipps)....?
Anonsten könnte ich mir vorstellen, dass der Subwoofer dann in z.B. die linke Lücke vom TV-Tisch kommt, der Center in die rechte Lücke. Der Subwoofer darf aber nicht zu hoch sein, sonst passt er nicht runter.....
Ich muss das alles noch mal ordentlich ausmessen, sonst kommen wir nicht weiter....;)

oder zumindest sollte er so geneigt sein.

das wohnzimmer ist ziemlich eng, deshalb muss man klar in betracht ziehen: brüllwürfel.

aber ich glaube wir haben dich schon "infiziert" und die werden dir nicht mehr ins haus kommen, stimmts? ;)

Alternative: die 3er couch an die stelle der 2er couch stellen, die 2er an die stelle der 3er. so hast du raumgewinn vorne.

es hätte auch sein können, dass das nen eigenheim ist.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
den center kannst du auch auf den tisch stellen, auf dem der tv steht und den tv dann oben drauf wenn dir das nicht zu hoch wird. bei mir passts wunderbar so

Welcher Center hält denn bitte das Gewicht eines 42" LCD aus??

ich hab hier vor kurzem so ne frage gestellt.... allgemeine antwort: um gottes willen, tu das nicht!

dann hat einer direkt canton angefragt und die haben gemeint: um gottes willen, tu das nicht!

Was ich gerade auf nubert gelesen hab: Den Center horizontal stellen klingt besser! ich werd das bei mir mal ausprobieren, interessante Sache.

Zurück
Oben