Neus System ~1100€

Hoshie

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Idee in den Kopf gesetzt mein System mal wieder ein wenig zu optimieren.

Zurzeit vorhandenes Gehäuse ist das Fractal Design Define R2 ti. Ich denke mal das ist mit seinen 6 Jahren trotzdem noch zu gebrauchen oder? Lüfter sind die Standard Dinger drin

Zwei SSD´s sind verbaut:
Samsung SSD 850 Evo 250GB
SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (schon etwas älter)

Aktuell geplantes System. Folgende Liste:
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
ASRock X99 Extreme4
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Verwendung:
Games (Anno, GTA, D3, CS, WOW, The Division (zukünftig) …
Filme/Serien (Netflix, Amazon …) / auf Samsung UE55JU6580

Als Röhre steht ASUS VW248TLB, 23.6" . Der soll auch noch ausgetauscht werden. Betrifft aber nicht dieses Budget. Hier habe ich aber noch keine richtige Idee. Für Anregungen bin ich offen.

Freue mich auf eure Verbesserungs-/Änderungsvorschläge für meine Liste :D

Zuletzt bearbeitet:
Welches von deinen Spielen unterstützt 12 Threads (6Kerrne +SMT)?
Die 970 durch eine AMD 390 ersetzen und einen i5 nehmen . Also Sockel 1151 nehmen

DDR4-2400/2666 nehmen, halt wo Preis/Leistung stimmt, die Preise sind ja sehr stark zusammen. Fürs Erste vielleicht sogar nur ein Dualchannel Kit und später mehr RAM.
Netzteil: Corsair RMx 550W
Dazu eine Sapphire Radeon R9 390. Die GTX 970 ist mittlerweile keinen Kauf mehr wert: zuwenig VRAM, viel zu schlechte Technik und dann noch die Treiberpolitik von nvidia.

Würde es so machen + Festplatte nach wahl, falls benötigt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e086baed6735ce8853b26d4bb9d1b1aa2aaa9c4632

Besserer RAM, aufrüstbar, CPU die in Spielen das gleiche leistet, für 150euro weniger (+70 weniger fürs board.), Bessere Grafikkarte.

i5 6600k + Asrock Extreme 4 (1151) kann man, wenn du auf sehr lange zeit die CPU nicht mehr updaten willst, gegen deine urspünglichen CPU und Board ersetzten. Dann 1120 euro.

Besserer RAM, aufrüstbar, CPU die in Spielen das gleiche leistet, für 150euro weniger (+70 weniger fürs board.),
Die CPU leistet in Spielen eben nicht das gleiche. Nur heute auf die cb Tests schauen. Aufrüstbar ist deine Zusammenstellung auch nicht, aber das ist wie man weiß keine sobald ein Quadcore verbaut ist.

Stand heute in den News, dass dx12 die Benutzung von mehr Threads begünstigt und neue Spiele setzen alle auf mehr Threads, ist also völlig OK bei neuem System die CPU mit 12 Threads. I5 würde ich jedoch nicht nehmen, ist bald nicht mehr up-to-date, besser fx als Übergangslösung oder i7.

die DX12 news zu ashes of singularity?

wenn dir die ergebnisse anschaust hast praktisch keine mehrleistung durch mehr threads oder kerne
im gegenteil schwächere cpus haben wesentlich höhere frames als bei DX11

die i5 haben praktisch gleiche FPS wie die I7

Aufrüstbar galt dem RAM. Und der test zeigt wundervoll, dass es irrelevant ist, ob i5 oder i7.

https://www.computerbase.de/artikel...#diagramm-cpu-skalierung-1920-1080-gtx-980-ti

Da die i5 Konfig nur 900 kostet, hab ich extra gesagt, wenn er länger was davon haben will, soll er den 6kern i7 nehmen.
Ein 4-Kern i7 ist zu den Preisen allerdings.. naja, dann den 6er.
Läuft alles gleichschnell, aber der 6er hält länger, wenn man denn das geld ausgeben will.

ich würde entweder beim i7-5820K bleiben, da dieser (sofern übertaktet) bei ausnutzung der zusätzlichen kerne teilweise deutlich schneller ist, oder einen i7-5775C, der in vielen fällen schneller ist als der i7 6700k und sich auch besser übertakten lässt.

beim netzteil würde ich das Corsair RM550x bevorzugen, das hat teilweise bessere kondensatoren verbaut und zwei jahre länger ganrantie.

Bleib beim i7-5820K und nimm die Corsair RMx 550W PSU.

Zurück
Oben