Neustart (durch Übertakten?)

R!GG$

Lt. Commander
Huhu Leuts
ich wollte heut mal meine Graka ausloten...Radeon 9800 Pro 128MB + VGA silencer+Zalman RHS1(ram) > seit gestern verbaut (vorher 412/360 mit orginal lüfter) :D
Habe sie bisher auf 414/363Mhz (stabil) gebracht!
Jedoch wenn ich sie auf 418/366Mhz takte, macht er genau jedesmal vor dem 4test (mother nature) in 3dmark03 einen neustart!
Woran liegt das?
ich hab mal gehört,das spontane neustarts durch ein zu schwaches netzteil kommen! Frisst die Grafikkarte beim übertakten so viel mehr strom das mein NT (350W) nich mehr ausreicht?
MfG R!GG$

PS: topic irgendwie komisch,find kein besseres

Zuletzt bearbeitet:
entweder ist dein netzteil zu schwach oder sie wird zu heis(?)
kann aber auch sein das der chip dann keine lust mehr hat :evillol: ;)
hm..ansonsten fällt mir im mom nix anderes ein...sorry

Wäre schon komisch, wenn das netzteil immer bei 3DMARK zusammenbrechen würde...
Ich schätze einfach das die Karte zu heis oder mit dem takt einfach nicht zurecht kommt

Mhh, also Bildfehler hab ich nicht(ist eigentlich anzeichen für zu viel wärme)
Doofer chip,wenn der nich will :D
Aber warum macht er eigentlich genau immer an der selben stelle neustart? (nach test 3)
Es macht klick (festplatten aus) und dann....Manchmal hab ich kurz nen blauen bildschirm,der is aba zu schnell weg:(
mFG R!GG$

EDIT: gibts da irgendwie einheitliche schritte,dass man RAm+chip zusammen gleich takten soll? hab chip um 12% und ram um 8% übertaktet (laut everest)

KonKorT schrieb:
Ich denke, das ist einfach ein bisschen zu viel für den Speicher, die Karte hat doch nur einen 2.8 ns Speicher verbaut, der ist spezifiziert für maximal 357 MHz :)

Oh na denn. Könnte man theoretisch den speicher default laufen lassen und nur den chip übertakten um zu sehen,ob das wirklich so ist,oder kommt es denn da zu "unstimmigkeiten" in der karte!
Eigentlich hab i schon erfahrung mitn übertakten,aber seit dem "kuriosen fehler" lieg ich "baff"

EDIT:Hab eben nochmal mit 418/362Mhz laufen lassen und es ging! 40.033 (aq3) Jedoch bei 424/362Mhz stürzt er beim ende (kurz vor dem anzeigen der Punkte) ab! genauso ist das bei 3DMark03 wo er auch zum schluss (nach test3) abstürzt,immer an den gleichen stellen!
Ist der speicher an seine grenzen? der Chip auch?
Oda könnte es ein Problem sein, weil ich im windows die karte auf 330/300Mhz laufen hab (durch ATItool),das es da zu problemen kommt mit dem ständigen Wechseln der taktraten? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
der wechsel sollte keine rolle spielen...
aber ich schätze mal, dass sowohl speicher als auch gpu am ende sind... die 9800pro ist sowieso NIE eine OC-Karte gewesen... das wird sie auch nie. sie ist zum oc so gut zu gebrauchen, wie ein XP3200+ (siehe sig... :mad: )

break-fa$t schrieb:
der wechsel sollte keine rolle spielen...
aber ich schätze mal, dass sowohl speicher als auch gpu am ende sind... die 9800pro ist sowieso NIE eine OC-Karte gewesen... das wird sie auch nie. sie ist zum oc so gut zu gebrauchen, wie ein XP3200+ (siehe sig... :mad: )
:D :D :D Hehe aber eigentlich habe ich mal gelesen,dass viele mit der rad 9800Pro weit kommen! Mindestens auf Rad 9800 XT takt (wo ich ja fast bin)
Naja egal,trotzdem danke... Jedoch am NT kanns nich liegen?
MfG R!GG$

kommt drauf an...

das wird nur was, wenn du die R360-GPU drauf hast.
und selbst dann kann dir das niemand versprechen.
ein normaler R350 eignet sich eher schlecht für OC, der R360 sicher, aber auch nicht in Vollendung.

netzteil glaub ich fast nicht, wäre höchst seltbar, wenn sich die stromaufnahme einer 9800pro durch 5-10 prozent OC so stark ändert, dass die Spannungen zusammenbrechen...

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, dann muss ich das wohl lassen :D
Trotzdem danke euch allen...
hat jeder r360Chip einen tempsensor? Hab mal davon gehört,dass man bei der r9800xt die tempsauslesen kann! da meine karte als XT erkannt wird und i einen r360 Chip hab,könnte man den zufällig freischalten?
MfG R!GG$

Zurück
Oben