Neustart nur im Bios möglich?

maybenot

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
1
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Ich stelle einfach mal meine Frage. Ich habe letztes Jahr meinen Pc aus zweiter Hand bekommen, dieser wurde mir mit dem Satz "der kann nicht neustarten" verkauft. Jedoch ist mir jetzt das Gegenteil passiert.
Er kann zwar immer noch keinen Neustart aus Windows ausführen, (wenn ich auf Neustart klicke, fährt er nicht runter und ich muss es per Hand machen) jedoch musste ich letztens mein Bios (msi h81m-e33) zurücksetzten und habe dort unter Overclocking Profiles, ein Profil erstellt, es geladen und bin dann bei Settings auf save changes & reboot und mein Pc ist auf einmal selber neugestartet.
Woran kann es nun liegen, dass es dort klappt, aber sonst nicht ? Eigentlich wäre es ja möglich.

Bin gespannt auf eine Antwort und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Vielen Dank :)
 
Wurde das Windows in der Zwischenzeit mal neuinstalliert? Klingt nach einem Software Problem.
 
Würde ich auch vermuten einfach mal neu Installieren :daumen:
 
cartridge_case schrieb:
Was heißt denn, dass kein Neustart gehen soll? Was passiert stattdessen?
Ein schwarzes Loch öffnet sich und verschlingt ihn.

Er hat geschrieben "wenn ich auf Neustart klicke, fährt er nicht runter und ich muss es per Hand machen", also passiert anscheinend gar nichts, wenn er auf Neustart klickt.
 
Was ist bei dir ein Neustart. Üblicherweise ist das, wenn ein Betriebssystem hochfährt. Das laufen des Basic Input Output Systems (=BIOS) ist im eigentlichen Sinn bloß ein Einschalten und stellt mehr physische Verbindungen zur Peripherie her.
In deinem Fall, vor allem nach einem BIOS Update und keinem anschließenden Laden von WIN, würde ich einmal von M$ das Media Creation Tool herunterladen auf einen Stick (oder DVD) und WIN davon neu installieren.
 
Wenn ein Neustart nicht geht, dann prüf mal ob ein Shutdown aus Windows heraus geht.

Klingt für mich nach irgendeiner Fehlkonfiguration im Bios (Energiesparmodi, etc.), würde ich mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, am besten per CMOS Clear. Kann natürlich auch ein Windows-Problem sein, z. B. ein Treiber oder Software die beim Restart hängt.
 
Zurück
Oben