RTX 5000 Bios Modding möglich?

Habe damals einen Rekord aufstellen wollen und es etwas übertrieben. :D

Übrigens: Die Preise der Grafikkarten ziehen tatsächlich langsam an. Wir haben im Dezember zwei Phönix RTX 5080 gekauft. Die ohne GS kostete 1019 Euro und kostet heute um die 1259 Euro und die GS habe ich für 1099 Euro bekommen und kostet auch etwa 1289 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
pvalerio schrieb:
Früher, wenn ich meine stabilen OC-Werte gefunden habe, habe ich das BIOS der Graka gemodded und geflasht, damit ich keine Zusatz-Software mehr brauchte.
Meld^^. Damals schon bei einer Asus Geforce 2 gemacht. Letzte mal, dass es noch ging, war bei meiner Zotac 980Ti. Bei spätere Generationen mussten die VBiose wohl irgendwie signiert (oder so ähnlich) sein.

pvalerio schrieb:
Hab auch Afterburner im Startup, stört mich aber trotzdem
Jop, dito. Ich benutze daher nvinspector. Da kannst du ganz einfach einen Link in den Autostart erzeugen lassen (glaub der wird im Taskplaner abgelegt). Da startet dann beim Hochfahren kurz der nvinspector, setzt die entsprechenden OC-Werte und beendet sich direkt wieder (der läuft nicht die ganze Zeit im Hintergrund!). Solange du keinen Grafikreset machst, bleibt das OC aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio und LiniXXus
LiniXXus schrieb:

Meine habe ich seit Anfang Mai, jemanden für knapp über 1000€ abgekauft, der sie 1-2 Wochen genutzt hat. Hat seinerzeit neu 1200 gekostet, ging dann bisschen runter, jetzt wieder ca. 1200.

Die PNY ist ganz solide. Diese sind meistens schon auf Stock um 30W sparsamer als andere 5080, habe ich bei diversen Tests entnommen und auch bei meiner festgestellt. Und auch nicht so ein oller 4-Slot-Klopper. Neben UV-Kurve habe ich allerdings hier die Spannungswandler-Kühlung gemoddet. :) Für das UV ist beim AB "apply at system start" jedoch an, wobei dann nur die Kurve reingeladen wird und der AB samit RTSS sich nicht mitöffnet und auch nicht in der Taskleiste rechts unten aktiv ist. (Für Rage Engine und Red Engine ist RTSS nicht so gut, begünstigt Lagspikes/Hakler. Daher gut, UV auch ohne Programm offen nutzbar.)

20250429_221723.jpg
20250425_142036.jpg

Mit dem 4-Slot-Klopper vorher war der Chipsatz des Boards auch wärmer, wobei sie mehr "RGBismus" hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bei mir sind zwischen Backplate und dem PCB auch keine Wärmeleitpads dazwischen gewesen. Würde ich daher mit einer Phönix dringend dazu raten. Allerdings klebt auf der Backplate ein Garantiesiegel und ohne diesen zu beschädigen, lässt sich die Backplate nicht abnehmen.

In meinem Fall habe ich eh mit einem Wasserkühler umgebaut und jetzt sind auch Pads dazwischen.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Bei mir sind zwischen Backplate und dem PCB auch keine Wärmeleitpads dazwischen gewesen. Würde ich daher mit einer Phönix dringend dazu raten.

Igors Lab hat es bei einer Palit gemacht, mit einem Putty mit hochklassiger Leistung ca. 10K gespart.

Siegel hatte ich keines an der Rückplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bin mir nicht sicher, ob es Palit war, aber es gab auch eine Grafikkarte, da war der Siegel nicht auf der Backplate, sondern auf einer der vier Hauptschrauben. Zum Abnehmen der Backplate müssen diese vier Hauptschrauben nicht gelöst werden. Das ist leider bei der Phönix nicht der Fall, hier haben die darunter liegenden vier Hauptschrauben kein Siegel mehr drauf. Denn dieser Siegel befindet sich bereits auf einer der Schrauben auf der Backplate.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 23. Dezember 2025_12h33m58s.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben