Neustart ohne Fehlermeldung - selbst zusammengestelltes System

Xcited

Newbie
Halli Hallo,

ich hab mich mal angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann ^^

Erstmal die Eckdaten des Systems, dass ich mir selbst zusammengestellt und Ende letzten Monat zusammengebaut habe:

CPU: i7 2600k
Graka: GTX 580 (Hersteller EVGA)
Mainboard: Asus P8Z68 V-Pro
Ram: G.Skill Dimm 8GB DDR3-1333 Kit (2x4GB)
Netzteil: be quiet! Pure power L7-530W

Nun zum Problem, bzw. alle Gedanken die ich mir bisher so gemacht habe…

Erstmalig aufgetreten letzten Samstag (13.8.) schmiert der PC ohne Vorwarnung ab und startet sich neu. Kein Error, kein Garnix. Das ganze aber auch nur unter Last (in diesem Fall hab ich mal wieder Crysis gezockt ^^)

Laut Ereignisanzeige ist es der Fehler Kernel-Power (41).

Okay, ganz jungfräulich bin ich nicht was PCs angeht…
Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen --> Ram wird’s nicht sein (und richtig eingebaut ist er auch, falls jemand meint danach Fragen zu müssen :P )

Crysius weitergezockt, Temperatur überwachen lassen – keine Temperaturprobleme (sowohl CPU als auch GPU liegen im normalen Bereich) – aber der nächste Neustart…

Benchmark Programm runtergeladen (in diesem Fall Furmark) und laufen lassen. Zur Sicherheit mal nur mit den Standardeinstellungen für 720p --> keine Probleme
Auf 1080p erhöht --> festgestellt, dass ich ab sofort den Reset-Knopf nicht mehr brauche, da ich meinen Rechner mit Furmark neustarten kann… will heißen: Ich kann das Problem in unbegrenzter Häufigkeit mit Furmark reproduzieren.

Letzter Versuch war dann, mal alle leistungssteigernden turbo-Einstellungen für die CPU im Bios zu deaktiveren. Der Fehler besteht weiterhin.

Bleiben also 2 potentielle Übeltäter übrig. Das Netzteil und die Graka…

Bitte teilt eure Einschätzungen und Erfahrungen mit mir, denn ich möchte ungern einfach mal auf Verdacht irgendwelche Bauteile in der Gegend rumschicken, oder alles neu aus/einbauen. (Insbesondere das Kabelmanagement war so eine richtige Sisyphusarbeit!)

Ein Kumpel meinte beispielsweise er habe gehört, dass die be quiet!-Netzteile gelegentlich Probleme mit Spannungsspitzen hätten. Das Problem mit dieser Möglichkeit ist, dass der Fehler ja erstmalig (und übrigens wiederholte Male) beim Spielen auftrat. D.h. es war kein plötzlicher Umstieg von Leerlauf auf Hochleistung, sondern wenn überhaupt von „normal bis anspruchsvoll“ auf „oh, da kommen plötzlich noch mehr Lichteffekte, ich schalt mal nen Gang hoch“. Was dafür sprechen würde ist, dass ich den Fehler durch nen 1080p Benchmark reproduzieren kann.

Ist das Netzteil mit 530 Watt zu gering dimensioniert? Ich hab den Rechner mit oben genannten Bauteilen + ne 2GB Sata 6GB/s Festplatte (7200 rpm), CD/DVD-RW-Kombilaufwerk, Maus, Tastatur, Headset, ab und an mal Handy, 2 Gehäuselüfter 120mm, 1 CPU-Lüfter 140mm.

Die Netzteil-Rechner die ich benutzt hab, haben mir bei nem 530W Netzteil eine 80-85%ige Auslastung angegeben.

Habt ihr von ähnlichen Problemen mit der GTX 580 gehört? Bisher weiß ich nämlich nur von Lüfterproblemen bei einigen Herstellern, aber das scheint ja bei mir nicht der Fall zu sein.

So, dann hoffe ich mal dass eine rege Diskussion entsteht und das Problem am Ende kein Problem mehr ist :P

Vielen Dank schon im Voraus!

Xcited

Willkommen im Forum und auf ComputerBase !

Welches Betriebssystem nutzt du ? Mit wie viel Bit ? Nvidia Treiberversion wäre auch wichtig .

EVGA empfiehlt im Moment noch Version 275.33.

Win 7 Professional 64 bit,

Treiber is 280.26, wusste nicht, dass EVGA ne frühere Version empfiehlt.

Hab übrigens (ganz vergessen zu erwähnen) auch mal Crysis 2 getestet. Da ist der Rechner nicht abgeschmiert, komischerweise. Jedenfalls noch nicht. Einstellungen waren alle auf max, patch 1.9 mit dx11 patch und high res textures... da hätt der eigentlich auch in die Knie gehen müssen... Komische Sache, das ^^ (Allerdings glaube ich nicht, dass ich an die 40+ fps aus den GTX 580 tests rangekommen bin... weiß Gott wieso... komplett übergangs-und ruckelfrei wars nur in engeren Räumen. sobald zuviel in großer entfernung gerendert werden musste, wars zwar spielbar, aber nicht gänzlich flüssig...)

EDIT: die Graka zieht beim Furmark 720p-Test ca. 35-36 Ampere... das könnt auch noch ne wichtige Info sein

@Mod: darf ich im be quiet! Teil vom Forum nen Thema mit nem Verweis hierher aufmachen?

EDIT2: bei 12V/35A braucht also die Graka 400+W... + CPU bei runden 100W (Herstellerangabe soweit ich weiß und OHNE Turbo...) dann is ja alleine deswegen schon unterdimensioniert... Ich glaub auf diese online-Rechner für die Netzteilwahl geb ich in Zukunft nix mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben