Neustart Problem (XP)

Oli11

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Ich habe das Thema hier erstellt weil ich glaube das mein Mainboard an dem Problem schuld ist.
Ich habe das Problem schon seit ein paar Monaten.
Als mein PC neu war funktionierte der Neustart unter Windows XP problemlos.
Doch seit ein paar Monaten passiert folgendes:
Ich drücke auf Neustart. Der PC fährt ganz normal runter. Doch dann läuft der PC weiter aber es kommt kein Bild. Dann schalte ich den Pc aus und wieder an und alles ist wieder normal.

Woran liegt das? Komisch ist auch, dass das Problem nicht immer ist. Manchmal startet der PC und manchmal nicht.

Mein System:
Gigabyte P31 DS3L
E6750
8800 GTS 320
...rest ist glaub ich unwichtig.

Kann mir jemand helfen? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich Mainboard oder nur Bios:
Dieses Phänomen kommt oft vor, wenn man spezielle Energiesparoptionen eingestellt hat.
Eigentlich mehr aus dem Notebooksektor bekannt. Z.T. liegt es an nicht ganz unterstützen CPUs oder anderen ACPI Parametern im Bios.

Es kann im Zusammenhang irgendeines Updates von XP aufgetreten sein.
Da man sich nicht sicher sein kann, was die Ursache ist, würde ich sagen: Spiel das neueste Bios auf und setzte dein System beizeiten mit Sp3 neu auf.

Ein möglicher aber unwahrscheinlicher Fehler ist, dass die Auslagerungsdatei nicht mehr ganz in Ordnung ist. Einmal dieses bitte anwenden: http://www.windows-tweaks.info/html/pagefileloeschen.html

Schaden kann es nicht und vielleicht ist es einfach nur ein Fehler gewesen beim Zurückschreiben von Dateiinhalten aus dem Arbeitsspeicher, was beim Neustart (Hot-Start) angewendet wird.

Danke schonmal für deine Hilfe.

Kann beim Bios update etwas kaputt gehen/nicht mehr funktionieren? Wie funktioniert das?
Sorry hab so etwas noch nie gemacht.^^

Wenn Du von einer CD oder Diskette Booten kannst, dann hast Du die erste Hürde genommen.

Wie man ein Bios updatet, steht bei jeder Biosupdate Datei oder auf der Support Seite dabei.
Version CD ist die sicherste meiner Meinung nach. Einige Hersteller bieten sogar netterweise ein Iso Image an. Brennen --> Booten --> Bestätigen -->Vorgang abwarten, 30 Sekunden hoffen und bibbern :rolleyes: --> Bestätigen von Neustart.
Kann etwas schief gehen: Aber immer, insbesondere wenn man von Windows selbst dieses Update durchführt ohne ein Bootmedium. Ansonsten ist das Risiko sehr gering und akzeptabel.

Nach dem Biosupdate nicht vergessen, spezielle vorgenommene Einstellungen z.B Arbeitsspeichertimings wieder neu einzustellen. Z.T sollte noch ein Clear Cmos gemacht werden. Steht aber alles ansonsten beim Hersteller. Wenn Du das über CD machst, hast Du normalerweise ein Biosupdate innerhalb von 10 Minuten vom Brennen bis zum Neustart durch.
Über Windows geht das zwar schneller, das Risiko ist aber allgemein größer.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und mir das erklärt hast.
Hab das Bios update aber bereits geschafft :) (dank Handbuch^^)

Ich hab das update vom F1 Bios auf das F9E Bios jetzt gemacht. (unter Windows hab ich das update gemacht)
Ich hab jetzt keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Oder muss ich das noch?
Muss ich ein Clear Cmos machen? Weil das System läuft ja stabil.

Das Problem hat sich erledigt. Der PC startet problemlos neu.

thx thx thx für deine Hilfe :)

Wenn alles rund läuft, lass das Bios so wie es nun ist.

Wie Du siehst, ein Biosupdate ist nicht schwierig und es hilft auch manchmal :rolleyes:

Zurück
Oben