-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Neustart“ von Xbox: Der große Reset heißt zum Start 1.600 Entlassungen
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: „Neustart“ von Xbox: Der große Reset heißt zum Start 1.600 Entlassungen
Medcha
Lieutenant
Ganz genau, die Dame wickelt ab. Nicht mehr, nicht weniger.incurable schrieb:Microsoft hat die neue Führung in die Xbox-Mine geschickt, um sie für den Verkauf aufzuhübschen.
Laufende Kosten senken, defizitäre Töchter schließen und die Bücher für potenzielle Investoren öffnen.
Nur für Leute, die nicht verstanden haben / verstehen wollten, welche Aufgabe Frau Sharma übertragen wurde.
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Man kann ja über die alte Xbox-Führung sagen was man will, aber nicht, dass sie ihren zugekauften Studios keine Freiheiten gelassen haben. Vieleicht sogar etwas zu viel, denn zu Niedrigzinszeiten in der Vor-KI-Ära waren ihre Kosten Rundungsfehler in der MS-Bilanz. Hier hätte eine gewisse kaufmännische Kontrolle durchaus Sinn ergeben.DevPandi schrieb:Komplexes Thema. Es kann also auch gut sein, dass die Studios, die jetzt wieder "frei" gelassen werden, durchaus wieder bessere Arbeit abliefern und am Ende auch überleben, weil sie plötzlich wieder mehr Freiheiten haben und kreativer arbeiten können
Die Studios wurden mit dem Auftrag übernommen, unkonventionelle und kreative Spiele zu schaffen, die dann per Game Pass quersubventioniert wurden. Ob sie auf sich alleine gestellt in der heutigen ökonomischen Situation (schlechte Wirtchaftslage, hohe Zinsen, kein Marktwachstum) überleben werden, mal schauen.
Die 3.200 Menschen kann Copilot locker ersetzen. 🤡
Spieleentwickler/Publisher haben heutzutage vor allem ein Problem: Keiner traut sich mehr etwas, es werden nur noch die immer gleichen Spielprinzipien kopiert, Storys werden immer schwächer und Charaktere immer unbedeutender.
Wenn eine Entlassungswelle am Ende für Frische sorgt (weil sie ersetzt werden durch neues Personal), gerne, auch wenn dahinter Menschenschicksale stehen.
Zu erwarten ist eher das andere. Entlassungen sind Sparmaßnahmen, Sparmaßnahmen verschlechtern die Qualität und reduzieren den Mut Risiken einzugehen.
Spieleentwickler/Publisher haben heutzutage vor allem ein Problem: Keiner traut sich mehr etwas, es werden nur noch die immer gleichen Spielprinzipien kopiert, Storys werden immer schwächer und Charaktere immer unbedeutender.
Wenn eine Entlassungswelle am Ende für Frische sorgt (weil sie ersetzt werden durch neues Personal), gerne, auch wenn dahinter Menschenschicksale stehen.
Zu erwarten ist eher das andere. Entlassungen sind Sparmaßnahmen, Sparmaßnahmen verschlechtern die Qualität und reduzieren den Mut Risiken einzugehen.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
wenn man sich die Entwicklung bei Bethesda und Blizzard seit der Übernahme anschaut, bezweifle ich dass die Manager bei Xbox/Microsoft da irgendwas zum besseren mit den Entlassungen vollziehen, wir werden sehen was da kommt, aber bin dahingehend eher pessimistisch
Restart001
Rear Admiral
X what? Nie gesehen, läßt sich das ver/kaufen?
lio
Lieutenant
Xbox ist das, was der VfL Wolfsburg für VW ist – das reiche Kind, das ständig Geld von seinen reichen Eltern gekriegt hat und auf einmal seine Rechnungen selbst bezahlen muss. Wobei mein Vergleich mit Wolfsburg hinkt, da sie immer noch subventioniert werden.
Microsoft hat Milliarden in XBox investiert (ActivisionBlizzardKing, ZenimaxBethesda, Minecraft, etc.)und Sharma hat gesagt, dass sie für jeden investierten Dollar 63cent Verlust gemacht haben.
Andere Unternehmen wären bei den Zahlen mehrmals insolvent gegangen.
Mich überrascht es, dass es Microsoft so lange mitgemacht hat. Das war wohl die größte Errungenschaft von Phil Spencer.
Was mich jetzt verwirrt: Xbox will mehr einnehmen aber gehen jetzt mit der kleinsten Konsolenbasis mehr auf Exklusivtitel und haben jetzt weniger Studios, die den Gamepass füllen ubd somit neue Abonnenten anziehen.
Ich sehe immer noch nicht einen roten Faden in der Strategie von Sharma bzw. der Xbox Sparte.
Microsoft hat Milliarden in XBox investiert (ActivisionBlizzardKing, ZenimaxBethesda, Minecraft, etc.)und Sharma hat gesagt, dass sie für jeden investierten Dollar 63cent Verlust gemacht haben.
Andere Unternehmen wären bei den Zahlen mehrmals insolvent gegangen.
Mich überrascht es, dass es Microsoft so lange mitgemacht hat. Das war wohl die größte Errungenschaft von Phil Spencer.
Was mich jetzt verwirrt: Xbox will mehr einnehmen aber gehen jetzt mit der kleinsten Konsolenbasis mehr auf Exklusivtitel und haben jetzt weniger Studios, die den Gamepass füllen ubd somit neue Abonnenten anziehen.
Ich sehe immer noch nicht einen roten Faden in der Strategie von Sharma bzw. der Xbox Sparte.
just_fre@kin
Rear Admiral
Entgegen der Mehrheitsmeinung hier sage ich voraus, dass sich die kommende Xbox "Project Helix" gegen Sonys PS 6 wesentlich besser behaupten wird als dies in den letzten beiden Konsolengenerationen der Fall war. Die nächste Xbox wird weiterhin hinter Sony stehen, aber der Abstand wird geringer. Warum? Naja:
- Die Entschlackungskur bei Xbox (insbesondere auf Management-Ebene) ist absolut notwendig und wird der Marke gut tun. Dass die ganzen Zukäufe der letzten 10 Jahre irgendwann nach hinten losgehen werden, haben Viele korrekt vorher gesagt. Microsoft sollte sich auf die Kernmarken konzentrieren, ggf. diese weiter ausbauen und der Rest muss auf eigenen Beinen stehen.
- Mit Asha Sharma hat man jemand an die Spitze gesetzt, der zumindest nach außen hin glaubwürdig Veränderung suggeriert, auch wenn das zunächst mit Schmerzen verbunden ist.
- Wenn Xbox etwas kann, dann ist es die Sicherstellung von Abwärtskompatibilität. Wo Sony und Nintendo versagen, kann man sich bei Xbox (und auch bei Steam, ganz nebenbei) seit vielen Jahren verlassen. Mit Blick in die Disk-lose Zukunft wird das entscheidend. Sofern Xbox dann noch den Spagat schafft, alte Disk-Spiele an den Account zu binden und das Feature gut zu vermarkten, hat man einen echten Wettbewerbsvorteil.
- Microsoft wird vor dem Hintergrund der allgemeinen Hardware-Krise besser aus Verhandlungen für Chips & Co. herausgehen als Sony. Die Amerikaner haben schon immer Alles über Geld geregelt. Sony und Nintendo haben keine Möglichkeiten in diesem Umfang.
- Sony und Nintendo haben bezüglich künftigen Spielen doch absolut nichts am Horizont. Und das sage ich als Nintendo-Fanboy und absolutem PS5-Liebhaber. Mit Ausnahme von Sonys "God of War Laufey" und Nintendos "Ocarina of Time" Remaster sehe ich nichts, wovor sich Microsoft Sorgen muss. GTA 6 läuft auch auf der Xbox Series S/X und bei Xbox hat man mit "Halo Campain Evolved","Gears of War E-Day" und "Fable" drei sehr gute Spiele in der Pipeline. Nicht zu vergessen, dass jüngst erst "Forza Horizon 6" gelauncht ist. Jetzt einfach nochmal Perfect Dark wieder auf die Liste setzen und fertig machen.
Zumindest bisher zeigt sich genau das Gegenteil. Microsoft ist auf Sicht gefahren und musste die Endkundenpreise früher als Sony anheben. Darüber hinaus legt Microsoft schon länger das Fundament für einen deutlich vierstelligen Konsolenpreis in der nächsten Generation und hat, wenn Speicher verfügbar ist, intern erheblich erfolgversprechendere Verwendungen dafür als ihn in Konsolengeräte aus der Abteilung Xbox zu verwenden.just_fre@kin schrieb:Microsoft wird vor dem Hintergrund der allgemeinen Hardware-Krise besser aus Verhandlungen für Chips & Co. herausgehen als Sony. Die Amerikaner haben schon immer Alles über Geld geregelt. Sony und Nintendo haben keine Möglichkeiten in diesem Umfang.
Das Geld war bei Xbox noch nie das Problem, aber dass Microsoft ausgerechnet für extrem hochpreisige Konsolen die Schatulle zusätzlich öffnet, dürfte in der aktuellen Lage nahezu ausgeschlossen sein.
Hallo,
die XBox-Sparte ist mittlerweile zum Scheitern verurteilt. Ich glaube eigentlich nicht mehr daran, dass MS einen Nachfolger bringen wird. Da wird der finanzielle Aufwand zu groß und das zu erwartende Ergebnis zu klein. Die Auswirkungen der KI-Blase werden die nächsten Konsolen unbezahlbar machen, ähnliches sieht man schon an den neuen Handhelds wie z. B. die neue MSI Claw für über 1500 €. Ich gehe mal davon aus, dass wir die 1000 €-Marke erreichen oder überschreiten. Ob da wirklich ein sichtbarer technischer Fortschritt entsteht, weiß ich nicht, nur mal 32 GB DDR6-Speicher und eine 2TB-SDD, dann bleibt nicht mehr viel Budget für den Rest. Wird auch für die PS6 der Grund sein, dass das Bluray-LW entfällt, der Rotstift entscheidet. Da sind schon die Lizenzgebühren zuviel, dass man eventuell Blurays abspielen kann.
MS hat aktuell keine Geduld mehr. Das Geld fließt auch bei MS grenzenlos in Richtung KI, alle anderen Sparten müssen dafür bluten. Dazu kommt, dass MS bei der XBox-Sparte gerade gar keine Strategie hat bzw. hatte. XBox ist "Everywhere" und "everything is a XBox" führten dazu, dass viele Spieler eher abgeschreckt wurden. Die letzten teilweise dramatischen Preiserhöhungen haben ebenfalls viele Spieler abgeschreckt. Für 27 € im Monat kann ich auch mehr als ein Spiel im Monat bei Steam kaufen... Die letzte Senkung des Preises läuft unter vergeblicher Schadensbegrenzung. Dann kam Asha Sharma, aber auch sie torkelt zwischen Begeisterung und Resignation. Dieser Hin und Her zwischen Belebung, Begeisterung und jetzt doch Kettensäge sagt viel aus. Es wird gestrichen und es wird nichts ändern, weil MS dann die erste Firma wäre, die sich gesund geschrumpft hat. Also wird es in Zukunft nur noch Sony und Nintendo geben, die aber aufgrund der strategischen Auslegung eher nebeneinander als gegeneinander existieren werden.
Ich hatte die letzten 20 eine XBox 360, die XBox One und aktuell die XBox Series X. Ich hab den ganzen Kurs mitgemacht und sag mittlerweile selbst, dass MS sich gerade mit Absicht selbst abschafft. Sie bringen nichts mehr hin (siehe Windows 11), verschlechtern bestehende Sachen (Family Safety App und elementare Eigenschaften gekürzt, z. B. Zeitkontrollen bei Computer und XBox), und vertreiben gerade die Leute aktiv. Mein letztes Highlight war die Windows 11-Neuinstallation, die einfach nicht weitergeht, weil mein Rechner keine Internet-Verbindung hat, da es nicht möglich war, den Intel AX200-Treiber zu installieren. Nur mit Tricks und Internet-Hilfe gings weiter. Also ich war soweit, dass ich auf Linux umsteige ....
Gruß
die XBox-Sparte ist mittlerweile zum Scheitern verurteilt. Ich glaube eigentlich nicht mehr daran, dass MS einen Nachfolger bringen wird. Da wird der finanzielle Aufwand zu groß und das zu erwartende Ergebnis zu klein. Die Auswirkungen der KI-Blase werden die nächsten Konsolen unbezahlbar machen, ähnliches sieht man schon an den neuen Handhelds wie z. B. die neue MSI Claw für über 1500 €. Ich gehe mal davon aus, dass wir die 1000 €-Marke erreichen oder überschreiten. Ob da wirklich ein sichtbarer technischer Fortschritt entsteht, weiß ich nicht, nur mal 32 GB DDR6-Speicher und eine 2TB-SDD, dann bleibt nicht mehr viel Budget für den Rest. Wird auch für die PS6 der Grund sein, dass das Bluray-LW entfällt, der Rotstift entscheidet. Da sind schon die Lizenzgebühren zuviel, dass man eventuell Blurays abspielen kann.
MS hat aktuell keine Geduld mehr. Das Geld fließt auch bei MS grenzenlos in Richtung KI, alle anderen Sparten müssen dafür bluten. Dazu kommt, dass MS bei der XBox-Sparte gerade gar keine Strategie hat bzw. hatte. XBox ist "Everywhere" und "everything is a XBox" führten dazu, dass viele Spieler eher abgeschreckt wurden. Die letzten teilweise dramatischen Preiserhöhungen haben ebenfalls viele Spieler abgeschreckt. Für 27 € im Monat kann ich auch mehr als ein Spiel im Monat bei Steam kaufen... Die letzte Senkung des Preises läuft unter vergeblicher Schadensbegrenzung. Dann kam Asha Sharma, aber auch sie torkelt zwischen Begeisterung und Resignation. Dieser Hin und Her zwischen Belebung, Begeisterung und jetzt doch Kettensäge sagt viel aus. Es wird gestrichen und es wird nichts ändern, weil MS dann die erste Firma wäre, die sich gesund geschrumpft hat. Also wird es in Zukunft nur noch Sony und Nintendo geben, die aber aufgrund der strategischen Auslegung eher nebeneinander als gegeneinander existieren werden.
Ich hatte die letzten 20 eine XBox 360, die XBox One und aktuell die XBox Series X. Ich hab den ganzen Kurs mitgemacht und sag mittlerweile selbst, dass MS sich gerade mit Absicht selbst abschafft. Sie bringen nichts mehr hin (siehe Windows 11), verschlechtern bestehende Sachen (Family Safety App und elementare Eigenschaften gekürzt, z. B. Zeitkontrollen bei Computer und XBox), und vertreiben gerade die Leute aktiv. Mein letztes Highlight war die Windows 11-Neuinstallation, die einfach nicht weitergeht, weil mein Rechner keine Internet-Verbindung hat, da es nicht möglich war, den Intel AX200-Treiber zu installieren. Nur mit Tricks und Internet-Hilfe gings weiter. Also ich war soweit, dass ich auf Linux umsteige ....
Gruß
RAZORLIGHT
Commander
So ein Kahlschlag wäre für den deutschen Beamtenstaat und EU/Brüssel auch mal was...
Alles viel zu aufgebläht.
Immerhin wird nicht drauf los geschlossen wie es andere Publisher gerne machen, so haben die Studios ne Chance weiter zu machen.
Alles viel zu aufgebläht.
Immerhin wird nicht drauf los geschlossen wie es andere Publisher gerne machen, so haben die Studios ne Chance weiter zu machen.
SVΞN schrieb:Da wird der neue CEO wohl vom Hoffnungsträger zum Totengräber. Aber immer schreibt sich Xbox jetzt XBOX.
Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft die Sparte mit dieser verwaschenen Strategie an die Wand fahren würde.
Damit bestätigt sich mein erster Verdacht leider doch, dass die neue CEO nur dafür da ist, um die Marke und Geschäftsbereich XBOX komplett abzuwickeln.
lio
Lieutenant
just_fre@kin schrieb:
- Sony und Nintendo haben bezüglich künftigen Spielen doch absolut nichts am Horizont. Und das sage ich als Nintendo-Fanboy und absolutem PS5-Liebhaber. Mit Ausnahme von Sonys "God of War Laufey" und Nintendos "Ocarina of Time" Remaster sehe ich nichts, wovor sich Microsoft Sorgen muss. GTA 6 läuft auch auf der Xbox Series S/X und bei Xbox hat man mit "Halo Campain Evolved","Gears of War E-Day" und "Fable" drei sehr gute Spiele in der Pipeline. Nicht zu vergessen, dass jüngst erst "Forza Horizon 6" gelauncht ist. Jetzt einfach nochmal Perfect Dark wieder auf die Liste setzen und fertig machen.
Frag mal die u20 Jährigen was sie von Halo, Gears und Fable halten. Viele werden die Spielereihen nicht kennen oder nur vom Namen her.
pookpook
Captain
Problem ist wer will noch eine Xbox 1 Series X kaufen?
Viel zu Teuer, Speichererweiterung ist viel Teuere als PS5 und dazu wenn nur Forza , Halo COD und Gears of War istzu wenig.
AM Ende macht es alles noch schlimmer. Ich sehe nur nach Unten für Xbox.
Lachende Dritte ist zur Zeit Nintendo....
Viel zu Teuer, Speichererweiterung ist viel Teuere als PS5 und dazu wenn nur Forza , Halo COD und Gears of War istzu wenig.
AM Ende macht es alles noch schlimmer. Ich sehe nur nach Unten für Xbox.
Lachende Dritte ist zur Zeit Nintendo....
Easy1991
Lt. Commander
Am Anfang waren die günstiger, man hat mehr Leistung fürs Geld bekommen.incurable schrieb:Dazu müssten die Kunden bereit sein, dauerhaft Microsoft-typische Margen zu zahlen.
Sind sie aber durch die Bank nicht.
In meinen Augen ist es simpel etwas zu machen was sich viele Kunden wünschen, eine Xbox Like Asus ally x mit docking wo eine gpu in der Klasse einer rx 9070 xt drin ist für 4K Gaming am tv. Die nächsten Konsolen werden sowieso teuer. Aber so hätte man wirklich mal was Neues .
Das Hauptproblem ist mittlwerweile, dass zwischen den Spielen ja oft schon Jahrzehnte liegen. Gears of Wars ist für mich persönlich seit dem 3. Teil auf dem absteigenden Ast. Die Originaltriologie ist unerreicht. Der 4. Teil wäre tot gewesen, wenn sie nicht die alten Charaktere "mit" integriert hätten. Drum der 6. Teil als Prequel, aber ich finds ausgelutscht, wie FH6. Fable muss sich erst noch beweisen, aber da ist es auch schon so, dass es so alt ist, dass ich keine Ahnung mehr habe, worums da ging, obwohl ichs gezockt habe.lio schrieb:Frag mal die u20 Jährigen was sie von Halo, Gears und Fable halten. Viele werden die Spielereihen nicht kennen oder nur vom Namen her.
Das letzte große Aufbäumen wird mit GTA6 kommen. Da wirds schlicht weg auch darauf ankommen, welche Konsole noch kaufbar ist und zu welchem Preis. Wenns keine PS5 gibt, reicht auch eine XBox. Vielleicht wird das MS nutzen und alle Bestände abverkaufen , um dieses Erbe los zu werden.pookpook schrieb:Problem ist wer will noch eine Xbox 1 Series X kaufen?
RedDeathKill
Lt. Commander
Leider ist die ca. die Hälfte des ESO Entwicklerteams betroffen und ebenso ein Großteil von Fallout 76. Für FO76 wird wohl in paar Monaten das Licht ausgehen. ESO wird hoffenlich noch paar Jahre bleiben, normalerweise ist ESO auch gut aufgestellt. Obsidian soll es auch hart treffen.
Verständlich für Microsoft, schließlich wurden ebenfalls die Publischer übernommen, diese möchte man gerne loswerden. Traurig und frustierend zugleich, denn als Konzern hat MS genug Taschengeld. Aufkaufen und auflösen, so wird jeder Konkurrenz los.
Bleibende Frage: War der Kauf durch MS die beste Option? Wirkliche Vorteile habe ich nie gesehen. Weder gab es Veränderungen in der Technik noch wurden die Studios groß unterstützt. Wir kennen doch das Spiel mit der Embracer Group, viele Entwickler aufkaufen, um dann doch festzustellen, dass es zu viele sind.
Verständlich für Microsoft, schließlich wurden ebenfalls die Publischer übernommen, diese möchte man gerne loswerden. Traurig und frustierend zugleich, denn als Konzern hat MS genug Taschengeld. Aufkaufen und auflösen, so wird jeder Konkurrenz los.
Bleibende Frage: War der Kauf durch MS die beste Option? Wirkliche Vorteile habe ich nie gesehen. Weder gab es Veränderungen in der Technik noch wurden die Studios groß unterstützt. Wir kennen doch das Spiel mit der Embracer Group, viele Entwickler aufkaufen, um dann doch festzustellen, dass es zu viele sind.
Amiga500
Admiral
Seien wir doch ehrlich der Crash ist am kommen, wir sehen gerade erst die Anfänge wie unser Hobby endgültig den Bach runter geht.
MS kann man zumindest gerad noch zugute führen das sie die Studios in die Unabhängigkeit lässt während Sony Blue Point und andere in den Untergang gerissen haben.
Was hat man aus dem Gaming gemacht ....Die 90er waren eh die unübertroffensten besten Gamingzeiten...
MS kann man zumindest gerad noch zugute führen das sie die Studios in die Unabhängigkeit lässt während Sony Blue Point und andere in den Untergang gerissen haben.
Was hat man aus dem Gaming gemacht ....Die 90er waren eh die unübertroffensten besten Gamingzeiten...