New CPU installed... ich wars nicht, oder doch?

waintdeir

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab seit iniger Zeit das Problem, dass mein PC immer beim Starten eine Meldung ausgibt:

New CPU installed!
Press F1 to enter Setup or F2 to Load defaults.

(F2 ist uncool, da die einstellungen meines RAIDs verschwinden, daher nimm ich F1)
Da diese Meldung öfters kommt und ich manchmal erst nach 10-maligem "durchdrücken" durchs BIOS mit F1-F10(speichern)-Enter Windows zum laufen bringe nervt das schon sehr.

In meinem PC ist das ASUS Crosshair 4 Formula mit einem AMD PhenomII 1090T verbaut.

Auffällig ist auch, dass sich der Refferenztakt (FSB) der CPU immer auf 233 MHz stellt, statt der normalen 200 MHz, egal auf welche Weise ich ihn auf den Standardwert festlegen will.

Der Multi bleibt konstant bei 16.0 wenn ich Standardeinstellungen will.

Zusätzlich muss ich auch erwähnen, dass ich einmal mit der mitgelieferten Software von Asus (Ich glaub es war OverDrive Utility) auf Automatisches Übertakten gegangen bin und die CPU anscheinend stabil auf 4,2 - 4,3 GHz lief.

Ich bitte euch vielmals um Hilfe und hoffe, dass mir jemand einen rettenden Hinweis geben kann.

mfg andi

könnte evtl. deine Bios Batterie leer sein?
Hatte das bei meinem auch ständig, bis ich mal die Batterie gewechslt habe

Ich würde mal die Bios-Batterie für so 5-10 Minuten rausnehmen (Rechner bitte vom Strom trennen), wieder reintun und dann mal neu starten. Vielleicht reicht das ja schon.

....oder (wie mein Vorredner bereits erwähnte) das ganze mit einem Batteriewechsel kombinieren...

Hello waintdeir!
also bei mir gab das Problem solange bis ich Lüfterprüfung abgedreht habe. Danach hat mein Rechner normal gebootet, ohne dass ich ins BIOS musste. Einfach die Prüfung ob Lüfter läuft auf Disabled. :) hilft vl ;)

@krennin
Damit würde er aber die Einstellungen des Bios zurücksetzen - das ist das, was er gerade nicht möchte.

Die Batterie wäre heir wirklich die erste Anlaufstelle.
Erstelle dir vor dem Austausch aber sicherheitshalber doch Bilder von deinen Einstellungen, denn die Batterie sollte schnell ersetzt werden, wenn man sie tauscht.

"New CPU installed... ich wars nicht, oder doch?" <- da solltest du dich wirklich daran erinnen können, ob du eine neue CPU eingebaut hast oder nicht.

Spaß besiseite: ich vermute auch, dass die BIOS Batterie leer ist. Neue Batterie rein - fertig.

Obwohl ich noch nie gehört habe, das bei einem nicht-ur-alt System die Batterie leer war... ich befürchte fast, dass es auch ein Hardware Defekt sein könnte. Aber egal: die 50cent für eine neue Batterie würde ich erst einmal investieren.

Vorher natürlich auch einfach mal einen CMOS Reset ausprobieren.

Danke für die sehr sehr schnellen Tips,

werds mal mit Komplett-reset probieren und dann erst mit einer neuen BIOS Batterie, obwohl ichs komisch finde dass alle anderen Einstellungen gespeichert werden.

BIOS reset wäre kein problem, hab die Settings im Kopf. ich will nur nicht 10 mal alles eingeben um Windows 1 mal zu starten.
BIOS updates hab ich auch schon einige male durchgeführt. Ist es da normal, dass die Einstellungen nicht verloren gehen?

Ich hoffe nur, dass es net die CPU ist...

mfg

Welches BIOS hast du? aufm ASUS C4F ist ein AMI BIOS... das kann für mich sogar ein wenig zu viel...

Hab jetzt nochmal die BIOS werte auf default, Update erneut auf 2101er version, und die werte waren wieder falsch.
werte nun nochmals default, speichern, computer aus, netzteil aus, batterie raus, 10 sekunden einschalt-knopf gedrückt, noch 1 minute gewartet...
danach musste ich sogar die zeit neu einstellen, was nichtmal nach einem bios-update nötig war...
nun nach dem einstellen der werte für das RAID und der Zeit (und nebenbei deaktivierung der überwachung der Lüfterdrehzahl) scheint das problem beseitigt.
ich hab auch bei der gelegenheit ein wenig am CPU-Stromversorgungs-Stecker rumgedrückt.

keine ahnung was das problem jetzt gerade gelöst hat, ich werd nach und nach wieder einiges ändern und hier berichten. anfangen werde ich bei den lüftern, aber nimma heute.

danke vorerst für die hinweise.

mfg andi

KEINE LÖSUNG!!!

die meldung kam immer, da das bios irgendwie immer einen 3,7GHz Prozessor anzusteuern glaubte....
Die einstellungen Stellten sich immer wieder auf 3,7GHz Zieltakt und es war ab un zu der Fall, dass das Betriebssystem damit startete.
Nun fand ich raus, dass am Mainbord der O.C. - Button gedrückt war. passierte mir wahrscheinlich, als ich mal den Staub entfernt hab, deshalb hab ich nicht drauf geachtet.

nun läuft die CPU mit den standardwerten und startet ohne lästige Meldung, zumindest jetzt mal.

Vielen Dank bis jetzt mal...

mfg

andi

Zuletzt bearbeitet:
FAIL:
am nächsten Tag gings wieder nicht... Hab jetzt nochmal Strom raus, 30 sec Power Button gedrückt, Strom wieder rein, hilft nix...
dann hab ich irgendwo gelesen, dass das problem wegen eines zu schweren cpu-kühlers kam...daher kühler mal mit kabelbinder nach oben gebunden (Arctic Cooling Freezer 13), danach startet er durch...

hab jetzt eine 2. ASUS Radeon EAH6870 Crossfire eingebaut, und weil mich das alles nervt und die CPU sowieso passt, im BIOS die einstellung "Warte auf F1" deaktiviert...

jetzt kommt zwar die meldung, der pc startet aber durch...

hab auch gelesen , dass es besser werden sollte, wenn man evtl mal ein paar RAMs ausbaut, aber momentan keine zeit... werd mich mal wieder melden...

mfg

Hi nochmals...

Vorgestern als ich meinen PC startete, kam die meldung New CPU installed, aber aufgrund meiner BIOS-einstellung wurde das übersprungen... beim starten von windows, kurz bevor der anmelde-schirm erscheint, fror der bildschirm ein...

danach reset-butten gedrückt und er startete durch. ist das problem vielleicht durch einen temperaturanstieg beim hochfahren entstanden? kann es sein, dass irgend ein kontakt verloren geht, wenn die cpu auskühlt über nacht?

LÖSUNG!!!!!!!!

Ich will ja niemanden schlecht machen hier, aber in meinem Fall musste ich nur den "ArcticCooling Freezer 13" ausbauen. anscheinend drückte dieser große brocken von Lüfter "unangenehm" auf den "AMD Phenom II X6 1090T", was bei der thermischen längenausdehnung des Materials gemischt mit der mechanischen Belastung aufgrund des Gewichts irgendwo zu kontaktverlust führte.

Seit 2 Tagen startet nun mein Rechner auch morgens ohne "New CPU installed"- Melcung...

Hab im Internet viele lösungsvorschläge gefunden, aber lediglich der verrückteste Ansatz half mir. Ich poste alles hier, damit man den thread schließen kann und auch andere wissen was mir half...

mfg und danke nochmal!

andi

wie sind denn die temperaturen unter last bzw aufm desktop. kann mir eigentlich nicht vorstellen das so etwas durch eine Prozessorkühler vorkommt, ausser durch falsche montage. wurde den Kühler nocheinmal ordentlich einbauen. konntest du das standart montagekit nehmen, oder musstest du ein bei dem kühler beiliegendes nehmen? könnte mir sonst nur vorstellen, das der kühler durch falsche montage die cpu etwas aus dem sockel anhebt. dadurch denkt das board dann, das ein neue cpu installiert wurde.

mfg

hallo. hab jetzt den standard kühlkörper drinnen, und da der lüfter laut ist will ich einen anderen Kühler kaufen... jedoch bin ich mir nicht sicher, welcher es sein wird...

der Freezer 13 hatte laut abdruck der WLP am Prozessor eine zu kleine Kupfer/Kühlfläche... dadurch kam es zur belastung der CPU ca 3mm innerhalb des Randes und der doch sehr schwere Kühlkörper übt dadurch einen entsprechend hohen Druck aus.
Schade eingentlich, da er doch für am3 und am3+ funktionieren sollte...

und zur falschen montage... ich hab ihn 4 mal ein und ausgebaut, jedesmal war die WLP gleichmäßig dünn verteilt und man sah dass die fläche des kühlers einfach zu klein ist.
und zur temperatur... hatte die cpu mal auf 4,2GHz mit Prime95 ca 6 Stunden laufen lassen und die temperatur blieb bei 59 Grad Celsius stehen. die cpu dürfte daher bei normalbetrieb niemals zu heiss werden.
danke trotzdem nikooo, und hast du vielleicht einen tip, welcher kühler gut funktioniert?
(hab jetzt einen leisen lüfter auf den standardkühler montiert und die temp steigt nach 2 minuten prime95 auf 61 Grad -.- auso wieder den lauten rein)

ich werde demnächst mal die größen der kontaktflächen abmessen und hier posten...

Hallo,

Hab jetzt gemessen:

CPU-Fläche: 37mm x 37mm
Freezer13 Basisfläche: 32mm x 30mm

--> Kühlfläche ist also deutlich kleiner als sie logischerweise sein sollte.

Kennt jemand einen Kühler, der nicht mit unlogisch kleiner Basisfläche ausgestattet ist?

Hat jemand einen Scythe Mugen 3 oder vergleichbares und kann da mal bitte nachmessen?
Bin gespannt, ob es normal ist, die Kühler mit so kleiner Basis zu produzieren.

lg andi

Hallo nochmal.

Ich will jetzt endgültig den Fehler finden.
Hab mir dafür den Antec Kühler H2O 620 eingebaut (Hält die CPU unter Volllast mit Prime95 locker unter 50°C).

nach ca 3 Stunden Prime95 dachte ich schon, das wars mir den aussetzern... aber nix wars: eine Stunde drauf wars wieder so weit -.-

Jetzt installier ich nochmal komlett alles neu (Win7 64bit Ultimate)... vielleicht liegts ja daran.

ich meld micht dann wieder. c u, waintdeir

Hallo (das letzte Mal jetzt)!

Hab jetzt so einiges geändert an meinem PC und am Ende die Lösung gefunden (ewige Baustelle, ich bastle gerne).

Nacheinander wurde Folgendes geändert bzw. hinzugefügt:
- "Geil Evo Cyclone 2" RAM-Kühler eingebaut.
- ASUS Matrix HD7970 Platinum eingebaut.
- ASUS VS248H 24" fHD Bildschirm besorgt.
- 240GB SSD Crucial M500 für Spiele eingebaut.
- 3x1TB Raid0 aufgelöst --> 1TB für unwichtige und 2x1TB Raid1 (=1TB) für wichtige Daten erstellt unter Windows, um das MB zu entlasten und um schneller zu booten.

Nun passierte es beim ersten Einschalten jeden Tag, dass der Rechner nicht startete, aber die LEDs der Matrix 100% Last anzeigten. Wird dann ausgeschaltet durch 4 Sekunden Drücken auf die Power-Taste, konnte man danach den PC normal starten. Daran hatte ich mich eigentlich schon gewöhnt, als das Problem dann durch den Einbau einer Lüftersteuerung komplett verschwand.
Gesteuert wird jetzt vom Mainboard nur noch die Pumpe des Antec-Kühlers (manuell auf 70%). Alles andere (200mm Top-Lüfter, 2x120mm Front-Lüfter, CPU-Lüfter und RAM-Kühler) wird jetzt von der "Scythe KAZE Master" gesteuert.

Somit ist jetzt alles Perfekt.
Jetzt fehlt mir leider nur noch die Zeit zum Spielen, bevor der Rechner zu alt dafür ist :D

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen!

Zurück
Oben