New CPU installed

DukePanic

Lieutenant
Und zwar habe ich schon seit längerem ein Problem mit meinem PC, dass sich langsam häuft.

Sobald ich den PC herunterfahre und dann neu Starte, bringt er immer mal wieder die Meldung " CPU or Memory Changed!!! Please enter Setup to configure your System"

Drücke ich dann den Powerknopf erneut, bootet er ganz normal ins Windows.

Der PC wurde im Januar 2013 von mit selbst zusammengestellt.

Intel Core i5 3450
Prolimatech Megahalems
8 GB Ram (2x4)
msi z77a-g43
HD 7870 GHZ Edition
2x 120GB Samsung SSD
Corsair CX500m Netzteil
Win 7 64bit

Nichts übertaktet, alles auf Stock. Habe sonst keine Probleme, Rechner läuft astrein ( BF3,COD BO2, Photoshop, ect...)

Temperatur laut Coretemp nach einer Stunde BF3 54 Grad

hört sich für mich danach an, als würde sich dein BIOS die Einstellungen nicht merken. Ursache dafür ist meist eine leere BIOS-Batterie.
Ändert sich die Uhrzeit im BIOS, wenn der PC mal länger aus ist bzw. geht sie nach, wenn du mal reinschaust? Dann wirds definitiv die Batterie sein. Die kannst du einfach mal tauschen. Kosten ja nix die Dinger.

Ne Uhrzeit passt: Eben geschaut 16:09 Uhr und Datum passt auch. Werd mal die Batterie tauschen.

Memtest noch nicht laufen gelassen, Temperaturen sollten passen. Im Bios werden 31 Grad angezeigt und wie gesagt etwas über 50 Grad nach einer Stunde BF3

Bios ist das Aktuellste drauf. Hab jetzt mal ne Stunde Memtest laufen lassen. Keine Errors

Hoffe ich hab das richtig ausgeführt. Memtest 4 mal gestartet, da eine Meldung kam, dass windows nur 2048MB pro Anwendung verwalten kann.

Kauf mir nacher eine Batterie und teste das mal. Obwohl ich mir das bei dem neuen Board nicht vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt recht häufig vor, dass der Kontakt an der Biosbatterie zu lasch ist. Leg ein Stücken Papier unter, damit er stärker drückt. Das hat schon oft geholfen.

oh je msi und bios, die sind da ein bischen eigen und dein modell scheint wohl generell ein paar mysteriöse probleme zu haben:

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=103364

mach mal einen cmos reset nach dieser anleitung:

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=390790#post390790

ich persönlich finde msi boards zwar ganz gut aber mit bios uind insbesondere bios updates sind die recht eigenwillig.hab bisher nur mit msi probleme bezüglich bios gehabt (update schief gelaufen trotz erfolgreichem flash,usw.).
das schöne ist aber das man bei msi solange es sich nicht um ein hardware problem handelt vieles wieder flott bekommt,also bei mir war das immer so bisher :)

so habe eben die Batterie gewechselt und bin 10 Tote gestorben. PC ging nichts mehr! CPU lüfter drehte sich 3x und blieb stehen, das ganze in deiner Endlosschleife. Nach 10x Clear Cmos per Jumper und aus und anstecken aller Verbindungen ging er wieder an.

PC hochgefahren und wieder neugestartet kein Problem. Totschalter an der Steckdosenleiste betätigt, pc neu gestartet und wieder die Fehlermeldung.

Da Frauchen mich zum Abendessen ruft, werde ich mal nacher euren restlichen Tipps nachgehen :)

Edit: Habe jetzt die Batterie des MB mit Papier unterlegt, sowie das neueste BIOS geflasht. TOI TOI TOI bisher funkt alles. Hab dann auch gleich mein neues win 8.1 pro 64 bit installiert.

Danke für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben