New Gaming PC mit AMD RX 6800

Clerigan

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Warzone, Battlefield 2042, CS:Go, PoE
  • WQHD (2560x1440) - zwei Acer VG270UP vorhanden
  • Bevorzugt hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
  • Wünschenswert wäre über 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC Nein, RGB Beleuchtung Ja

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zwei Acer VG270UP WQHD vorhanden - 144 Hertz mit FreeSync (AMD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Jene Komponenten sind vorhanden:
Motherboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming Mainboard
Grafikkarte: AMD Radeon 6800
SSD: Crucial MX500 1TB
CPU: AMD Ryzen 7 5800X


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 € (Grafikkarte, CPU und Motherboard sind vorhanden)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde es selber zusammenbauen

Meine Überlegungen wären:

Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Dark Tempered Glass Black, Glasfenster
Ram: Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (ich denke 750Watt sollte ausreichen)
CPU Kühler: Cooler Master MasterLiquid ML360R ARGB (WaKü wäre bevorzugt)
SSD M2: WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2

Vorab einmal ein großes Dankeschön für die Feedbacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Clerigan schrieb:
Kann man nehmen, gibt es einen Grund für die Wahl eines vergleichsweise großen Gehäuses?
Alternativ könnte man auch das Compact oder ein BQ 500DX nehmen.

Es sei noch angemerkt, dass Asus warum auch immer bei vielen seiner boards kein internes USB-C verbaut, damit ist der USB-C Frontanschluss am Gehäuse nicht nutzbar.

Clerigan schrieb:
Passt.

Clerigan schrieb:
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (ich denke 750Watt sollte ausreichen)
Passt, ja reicht aus, mit der 6800 AMD Referenzkarte würde es auch mit 650W noch laufen

Clerigan schrieb:
Gibt es einen Grund für die WaKü?
Geräuschtechnisch würde ich da keine Wunder erwarten und in Punkt 3 steht nichts davon, dass Optik wichtig ist.
Den 5800X bekommst du auch mit einem Arctic Freezer 34 eSports DUO gekühlt.
Unabhängig vom Kühler bietet es sich beim 5800X an, ihn im Eco Modus zu betreiben.

Clerigan schrieb:
Ist eine gute Wahl, gibts z.Z. bei Media Markt für 100,30€, ist eine 15% Rabattaktion wird direkt im Warenkorb abgezogen.
Wenn du dich noch für die Newsletter anmeldest sogar für 90,30€ zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clerigan
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Kann man nehmen, gibt es einen Grund für die Wahl eines vergleichsweise großen Gehäuses?
Alternativ könnte man auch das Compact oder ein BQ 500DX nehmen.


Passt.


Passt, ja reicht aus, mit der 6800 AMD Referenzkarte würde es auch mit 650W noch laufen


Gibt es einen Grund für die WaKü?
Geräuschtechnisch würde ich da keine Wunder erwarten und lt. und in Punkt 3 steht nichts davon, dass Optik wichtig ist.
Den 5800X bekommst du auch mit einem Arctic Freezer 34 eSports DUO gekühlt.
Unabhängig vom Kühler bietet es sich beim 5800X an, ihn im Eco Modus zu betreiben.


Ist eine gute Wahl, gibts z.Z. bei Media Markt für 100,30€, ist eine 15% Rabattaktion wird direkt im Warenkorb abgezogen.
Wenn du dich noch für die Newsletter anmeldest sogar für 90,30€ zu bekommen.
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Punkt 3 (RGB-Beleuchtung) das habe ich anscheinend überlesen. Das editiere ich sofort - RGB wäre mir schon wichtig.
Bzgl. der WaKü - ich würde gerne den Lärmpegel möglichst niedrig halten.
 
Zumal die Pumpe eine mögliche Geräusch- und Ausfallquelle darstellt
 
Zurück
Oben