• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News New Nintendo 2DS XL: Großes Display und mehr Leistung zum Zuklappen

@Atent123
Und trotzdem sehen Mario Kart 8 und Zelda Breath of the Wild deutlich besser aus als alles was ich je auf dem iPhone gesehen habe.
Leistung hin oder her, auch dass NVIDIA deutlich mehr Erfahrung mit Games hat dürfte bei der Entscheidung eine Rolle gespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arones schrieb:
@Atent123
Und trotzdem sehen Mario Kart 8 und Zelda Breath of the Wild deutlich besser aus als alles was ich je auf dem iPhone gesehen habe.
Leistung hin oder her.

Wie gesagt ich finde die Switch auch toll ich denke nur das es deutlich bessere Hardware zu diesem Zweck gegeben hätte.
 
Also mir gefällt es optisch sehr gut, nur den Preis von ca. 180€ finde ich ein wenig zu teuer. Anders wäre gewesen wenn die älteren Spiele besser gelaufen wären wie es bei PS4 Pro der Fall ist und auch Xbox Scropio so sein wird.
Noch besser wäre es gewesen wenn es 3DS und Switch Spiele abspielen könnte und nur als Handheld ohne TV Funktion und ohne Joycons. Dann würde ich es mir sogar kaufen...

Aber die Frage aller Fragen ist: Was für ein Bildschirm hat Nintendo dieses mal verbaut? Die neuen XL's haben fast alle nur noch TN Bidschirm anstatt IPS wie früher und TN finde ich persönlich furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt auch mal so ganz ab von jeder Diskussion sagen, dass mir das Design gefällt. Hatte mir erst Ende letztens Jahres für 79€ den 2DS geschossen (samt Game), allerdings eben nur als Zweitgerät, wenn mal die Jungs was mitspielen wollen. Mir selbst liegt das Ding so gar nicht groß in meinen zarten Fleicherhänden.

Und eigentlich ist es ja doch auch am Ende des Lebenszyklus ein kleines Eingeständnis von Nintendo, dass die 3D Funktion halt nicht der Renner war. Bei Mario Kart fand ich sie noch lustig, bei Pokémon hatte ich sie wegen den schlechten Framerate abgeschalten (bis dies gleich automatisch bei Sonne und Mond der Fall war) und bei den Zelda Portierungen dachte ich, ich brech mir gleich die Augen...keine Ahnung was da los war.
 
Shoryuken94 schrieb:
@OdinHades: Die hardware wurde teilweise mehr als doppelt so stark beim new 3ds im vergleich zu normalen, zumal es entwicklern frei steht exklusive spiele für die "new" Serie zu bringen, die mehr ressourcen nutzen.

Macht aber keiner. Nur Xenoblade und The Binding of Isaac Rebirth setzen den N3DS voraus. Das unterstreicht nur, wie nutzlos neue Hardware bei diesem speziellen Gerät gewesen wäre. Wenn schon beim N3DS keine Sau die Mehrleistung genutzt hat, wird das beim New 2DS XL erst recht keiner tun. Vor allem, da die Plattform sich eh ihrem Ende nähert.
 
Pokemon Sun/Moon haben die Mehrleistung genutzt(es hat trotzdem geruckelt, aber weniger stark)
Fire Emblem Warriors erscheint nur für New 3DS/2DS und Hyrule Warriors war unspielbar auf dem normalen 3DS/2DS.
 
Sieht so aus als ob Nintendo Geld mit aufgewärmter Hardware machen möchte. NES Mini, SNES Mini, neuer 3DS, Switch...

Und nun die Frage, welcher Entwickler soll sich noch auf Nintendo fokusieren können ? Die streuen so heftig, dass jeder Bereich nur wenige Kundne abbekommt.
 
@+GrooveXT

Ich habe nie behauptet, dass die Switch mit nem ipad vergleichbar ist, sondern habe nur aufgezeigt, was für ein produkt es in ähnlichen preiskategorien gibt. Das sie nicht vollständig vergleichbar ist dürfte klar sein, sollte aber wohl einen anhaltspunkt geben und wurde bewusst gewählt, da man von großen Margen weiß. Man kann sich auch ein tablet eines kleinen herstellers raussuchen und bei ähnlichen ergebnissen.

Also in meinen Augen bietet die PS4 pro beispielsweise für das Geld ne ganze menge. Mir fällt da keine Alternative z.B. des SoCs ein, welcher ein vielfaches der leistung zum gleichen Preis geboten hätte. Aber egal. Wie hoch die produktionskosten sind kann man nur schätzen, genau wissen es eh nur nintendo und der fertiger.

Aber wenn man mal rein objektiv schaut, dann sehe ich kaum einen grund, warum die Produktionskosten sonderlich hoch sein sollten. Man hat ein einfaches platinenlayout, relativ wenige Einzellteile, allgemein wenige bauteile, keine komplexen Halbleiterchips oder sonstige teure Komponenten. man sieht bei den teardowns ganz gut, wie simpel die New DS geräte aufgebaut sind.

Man bedenke das in dem X1 tatsächlich ein Desktop Maxwell drin steckt, dessen Energie/Leistungsverhältnis wird derzeit nur von Pascal übertroffen, weder AMD noch PowerVR, Qualcom oder ARM haben irgendwas auf dem Markt, was in dem Bereich mitspiele kann.

Also sonderlich beeindruckend ist die maxwellarchitektur da nun nicht im vergleich. Die Switch läuft im Handheldmode mit 307mhz, was 157Gflops entspricht und im Dock mit 768Gflops, was 393 Gflops entspricht. Eine Mali G71 MP20 aus einem Galaxy S8 beispielsweise leistet um die 370Flops, selbst Intels HD 520 landet bei knappen 400Gflops. Also rein von der leistung gibt es da zahlreiche gegenspieler, welche allesamt effizienter als der Maxwellchip sind. Natürlich kann man das nicht unendlich skalieren, aber gerade im low power Segment gibt es da einige die Maxwell das wasser reichen können.

PowerVR hat da einiges in der selben Liga anzubieten. Zum Beispiel die GT7800Plus welche im Apple A9x steckt, 350Gflops. Und es gibt deutlich größere Ausbaustufen. Eine Adreno 530 in einem Snapdragon 821 leistst beispielsweise 520Gflops und selbst die 420 in nem Snapdragon 810 kam schon auf knappe 400.

Also rechenleistung pro verbrauchtem Watt. Was man am Ende draus macht ist natürlich wieder eine andere Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Entwicklerwerkzeuge stellt Power VR auch?
 
Cris-Cros schrieb:
Und die Entwicklerwerkzeuge stellt Power VR auch?

Hier kommt wohl der Knackpunkt.
Wen ich richtig Informiert bin stellt die normalerweise doch der Konsolenentwickler (korrigiert mich wen ich falsch liege).
Vielleicht ist das NVIDIA Software Paket ja wirklich so super das Nintendo es einem besseren SoC vorgezogen hat.
Vielleicht bietet NVIDIA ja sogar eigene Hilfe beim optimieren und portieren von Spielen für die Switch an.
Man weiß es halt leider nicht.
Allerdings hätte Nintendo doch dann bitte wirklich ein Custom SoC genommen.
Finfet Fertigung und die Bandbreitenkompression Pascals hätten der Switch so gut getan.
 
Seitenlange Diskussion um die Auflösung ohne über den Grund nachzudenken:

Die Spiele sind nur für diese eine Auflösung programmiert. Punkt.

Deshalb ist auch immer so ein schöner großer Rand in der Virtual Console... Streching sieht schiesse aus.
 
Schon wieder dieser elendige Fanboy Krieg.

150 euro für den 2D:

400x240
ARM v11 Quad mit 268 - 804MHz
256 MB Ram
10 MB VRam
1750 mAh Akku

sind einfach zu viel. die Fertigungskosten für den 2D müssten bei max. 40$ liegen.
 
Nintendo hätte vor Jahren schon einen Nachfolger bringen müssen mit besserem Display etc. !
Jetzt zu argumentieren das die Spiele eine größere Auflösung nicht können und deshalb im JAHR 2017 das Display ausreicht -> lächerliche Argumentationskette
 
Syrell schrieb:
viel zu rechenaufwendig und akkufressend, wenn es ein full hd display hätte!

Kann dem nur zustimmen.
Zumal selbst die großen Konsolen nicht mal wirklich alles in voller auflösung abspielen.
Der Einwand der Leute ist derbst überflüssig im Forum wie so immer.
Mehr Auflösung ist nicht unbedingt mehr Spaß.
Wenn man die native Auflösung des Displays nutzt siehts durchaus auch scharf und knackig aus besser als hochskalierter Brei der immoment überall läuft.

Und man hat immernoch lange Spielzeiten als auch nen gutes GameBoy feeling immer mit dabei.
Habe ewig kein Gameboy mehr gespielt aber es bleibt mir immer gut in erinnerung :)
Ergänzung ()

Terixa schrieb:
Schon wieder dieser elendige Fanboy Krieg.

150 euro für den 2D:

400x240
ARM v11 Quad mit 268 - 804MHz
256 MB Ram
10 MB VRam
1750 mAh Akku

sind einfach zu viel. die Fertigungskosten für den 2D müssten bei max. 40$ liegen.

Problem damit ?
Wovon sollen die Leute Leben ?!?!
Viele hier peilen echt nicht dass da noch Löhne von bezahlt werden müssen und auch Familien versorgt werden.
Die Meckerköpfe hier scheinen wohl alle kostenlos zu arbeiten am besten auch noch draufzahlen arbeiten zu müssen.
Gott lass Hirn regnen,
wenn ich sowas hier nur lese werd ich verdammt sauer auf unsere möchtegern Statistiker.
Weils im ende uns alle betrifft!!!

Und nur weil es billiger geht und ihr damit wirtschaftlich unser aller Lohn kaputtmacht heisst das lange nicht dass man so nen Müll unterstützen sollte!
Bei Nintendo weiss ich zumindest dass sie die Leute glücklich machen wollen und eine Lange Tradition haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe wirklich nicht wie einige hier Nintendo verteidigen.

Wenn sich alle so verhalten würden, würde es keinen Fortschirtt mehr geben.
 
Jordanland schrieb:
Problem damit ?
Wovon sollen die Leute Leben ?!?!
Viele hier peilen echt nicht dass da noch Löhne von bezahlt werden müssen und auch Familien versorgt werden.
Die Meckerköpfe hier scheinen wohl alle kostenlos zu arbeiten am besten auch noch draufzahlen arbeiten zu müssen.
Gott lass Hirn regnen,
wenn ich sowas hier nur lese werd ich verdammt sauer auf unsere möchtegern Statistiker.
Weils im ende uns alle betrifft!!!

Und nur weil es billiger geht und ihr damit wirtschaftlich unser aller Lohn kaputtmacht heisst das lange nicht dass man so nen Müll unterstützen sollte!
Bei Nintendo weiss ich zumindest dass sie die Leute glücklich machen wollen und eine Lange Tradition haben.

Die normalen Arbeiter bekommen mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts. Das Geld werden sich immer die Bosse der Unternehmen einstreichen und die leiden garantiert nicht an Hunger. Wenn der Arbeiter gut entlohnt werden würde, dann würde das Teil auch deutlich mehr kosten.

Er hat aber auch Recht, wer dann noch mit einem Vergleich mit Smartphones und diesen Ding kommt, versteht wohl einige Zusammenhänge nicht.
Ein Handy hat deutlich mehr Funktionen und mit Full HD bekomme ich schon etliche China Smartphones oder ältere Geräte, welche deutlich besser sind für fast den gleichen Preis. Ein 600€ Handy bietet deutlich mehr, aber es gibt auch Smartphones die weniger kosten und Funktionen bieten, aber trotzdem von der Hardware besser sind.
Äpfel und Birnen sage ich dazu, derjenige welcher dies im Beitrag erwähnt hat, sollte sich mal besser erkundigen, bevor er solche sinnlosen Aussagen tätigt.
 
Jordanland schrieb:
Kann dem nur zustimmen.
Zumal selbst die großen Konsolen nicht mal wirklich alles in voller auflösung abspielen.
Der Einwand der Leute ist derbst überflüssig im Forum wie so immer.
Mehr Auflösung ist nicht unbedingt mehr Spaß.
Wenn man die native Auflösung des Displays nutzt siehts durchaus auch scharf und knackig aus besser als hochskalierter Brei der immoment überall läuft.

Und man hat immernoch lange Spielzeiten als auch nen gutes GameBoy feeling immer mit dabei.
Habe ewig kein Gameboy mehr gespielt aber es bleibt mir immer gut in erinnerung :)
Ergänzung ()

Problem damit ?
Wovon sollen die Leute Leben ?!?!
Viele hier peilen echt nicht dass da noch Löhne von bezahlt werden müssen und auch Familien versorgt werden.
Die Meckerköpfe hier scheinen wohl alle kostenlos zu arbeiten am besten auch noch draufzahlen arbeiten zu müssen.
Gott lass Hirn regnen,
wenn ich sowas hier nur lese werd ich verdammt sauer auf unsere möchtegern Statistiker.
Weils im ende uns alle betrifft!!!

Und nur weil es billiger geht und ihr damit wirtschaftlich unser aller Lohn kaputtmacht heisst das lange nicht dass man so nen Müll unterstützen sollte!
Bei Nintendo weiss ich zumindest dass sie die Leute glücklich machen wollen und eine Lange Tradition haben.

Wir reden hier von Nintendo der selben Firma die bei Foxcon der Firma mit dem Image die schlechtesten Arbeitsbedingungen der Welt zu haben fertigen lässt.
Es ist nicht unüblich Konsolen ohne Gewinn zu verkaufen das machen Sony und Microsoft auch so.
Die Spiele Verkäufe bringen genug Geld ein nur Nintendo kassiert da doppelt.
 
Terixa schrieb:
150 euro für den 2D:

400x240
ARM v11 Quad mit 268 - 804MHz
256 MB Ram
10 MB VRam
1750 mAh Akku

sind einfach zu viel. die Fertigungskosten für den 2D müssten bei max. 40$ liegen.
Das wäre dann allerdings schon fast die übliche Marge.

Was kosten eigentlich mittlerweile so die Spiele für das Teil?
 
Zurück
Oben