• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout New Vegas: Auslastung von QuadCore CPUs

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe zur zeit einen etwas betagten Core 2 Duo E6400 @ 3.4GHz, der mit New Vegas leider etwas überfordert zu sein scheint. Während sich die GPU meiner 460 GTX in der Regel bei einer Auslastung von 50-60% langweilt, sieht die CPU-Auslastung insbesondere in Außengebieten wie folgt aus:

http://www.abload.de/image.php?img=c2dns8v.jpg

Die CPU scheint also der Flaschenhals zu sein. Das lässt sich auch insofern nachvollziehen, als die CPU-Last in Gebäuden abnimmt und das Spiel dann butterweich läuft. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Runtertakten der CPU: Mit dem Standardtakt von 2,13GHz ist das Spiel kaum spielbar (jedenfalls nicht mit meinen bevorzugten Einstellungen, sprich mit uGridsToLoad=9 in der Fallout_default.ini für mehr Sichtweite).

Könnt Ihr, wenn Ihr eine CPU mit mehr als zwei Kernen habt, mal nachsehen, wie sich die CPU-Auslastung bei euch verteilt? Werden nur zwei Kerne genutzt, oder alle vier? Dann würde ich meinen Rechner wohl kurzerhand etwas aufrüsten.

Danke!

Hallo,

hier ein Screenshoot von mir, wird aber sicher nciht unbedingt zu vergleichen sein.

Q6600

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 604
liegt am spiel, deswegen gabs schon 2 patches
und es werden noch paar kommen
haben viele egal ob 2-4-6 kerne oder sli usw...
wird langsam standart bei neuen games
schaú dir gothic 4 an

Guckst du, i7 860 HT an.

Peace

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
Hy lucky_luke

sry kann dir mit dem screenshot von 4 kernern net helfen, da ich selber auch einen core2duo besitze ( E6850).
Kann dir aber mit ziemlicher sicherheit sagen, dass es an der CPU liegt ;)
Die meisten Spiele werden leider heutzutage 4Kern optimiert..das habe ich leider feststellen müssen..
obwohl ich denke dass das mal wieder i.ein schachzug von intel etc ist. um mehr geld zu machen -.-..
naja aufjedenfall würde ich auf 4Kerner oder sogar 6 Kerner aufrüsten..ist zukunftssicherer..zwar nicht zu 100 prozent, denn das ist heute nix mehr, aber aufjedenfall kannste damit die neusten spiele flüssig spielen..wie lang ist die frage hehe. Ich selber werde demnächst nach gründlichem Überlegen und toller Beratung auf diesem Board auf den core i5 760 wechseln..naja nur als kleiner tipp..aufrüsten wird sich lohnen

Zitat von Emmlan:
Die meisten Spiele werden leider heutzutage 4Kern optimiert..das habe ich leider feststellen müssen..
obwohl ich denke dass das mal wieder i.ein schachzug von intel etc ist. um mehr geld zu machen -.-..
Clevere Aussage. :freak:
Da machen die einfach bessere Grafik, KI, Effekte, usw., dass man mehr CPU-Leistung, mehr Ram oder ne bessere Graka braucht.
Echt fies, wie die böse Hardwareindustrie da ihre Finger im Spiel hat.

OH, das ging schnell. Danke! Also das sieht wirklich so aus, als würde New Vegas alle vier Cores nutzen! Könnte von Euch mal jemand testweise den Wert uGridsToLoad in der Fallout_default.ini von 5 auf 9 ändern und prüfen, ob sich die CPU-Auslastung dadurch verändert? Die Datei findet Ihr im Ordner

..\Steam\SteamApps\common\fallout new vegas

Achtung: Nicht mit dem geänderten Wert speichern, da der Spielstand nach dem Zurücksetzen auf den vorherigen Wert ansonsten nicht mehr geladen werden kann!

Achso: Meine Einstellungen sind ansonsten alle auf Very High (bis auf Wasserreflexionen).

Zitat von Sir @ndy:
liegt am spiel, deswegen gabs schon 2 patches
und es werden noch paar kommen
haben viele egal ob 2-4-6 kerne oder sli usw...
wird langsam standart bei neuen games
schaú dir gothic 4 an

Ich glaube in meinem Fall liegt das nicht am Spiel - primär geht es bei den ansonsten bekannten Problemen ja um die Slowdowns bei vielen NPCs oder die Einbrüche, wenn Wasserreflexionen auf High gestellt sind. Bei mir liegt es wirklich an mangelnder CPU-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs auf 3 pc's laufen
1x e8400
1x q9550
1x x2 4200
kein pc übertacktet

also bei allen3 keine probleme unter winxp pro
auch bei win 7 64 bit nur bei den kleinen x2 4200
im freien ruckeln was nach den patches schon besser wurde

Hier mal nen Screenshot mit uGridsToLoad auf 9.
Gibts noch was womit man die Grafik aufbessern kann? :D

:lol: nicht dein ernst oder?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    26,1 KB · Aufrufe: 395
Achja hier mal en kleiner Benchmark:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg

24188, 282564, 19, 114, 85.602

Neues Bild während das Game läuft, der mit der Konifgänderung kommt gleich.

Edit:

Mit Konfigänderung:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg

8591, 112270, 57, 115, 76.521

2. Bild angehängt.

Peace

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Nordmark:
Hier mal nen Screenshot mit uGridsToLoad auf 9.

Das sieht gut aus. Ich nehme an, bei Dir ist es nicht spürbar langsamer geworden dadurch? (nur schöner :) Hier mal ein Vergleich von meinem PC. Vor dem Kraftwerk Helios One stehend, einmal mit uGridsToLoad=5 (absolut flüssig):

...und noch mal mit uGridsToLoad=9 (spielbar, aber ruckelt):

Zitat von T-DSC:

Ich nehme an, bei Dir hat sich die Performance ebenfalls nicht verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Quad pennt auch fast ein bei Vegas und bleibt auch klar unter der in Games sonst üblichen Temp, CPU und auch GPU Auslastung sind beide mies bei Vegas und werden hoffentlich noch besser mit Patches.
Immerhin friert es aber auch ganz ohne ini Einträge nie ein mit Quad, bei F3 war der immer Pflicht bei mir sonst fror es in Häusern oft ein.

Zitat von Nordmark:

NMC Texturpack für Fallout 3 reinböllern oder mit diesem Skript nur die kompatiblen rausfischen lassen, sind aber eh die meisten davon.
Sieht gleich viel besser aus, von Nukaautomat über Blechkiste bis Innenräume oder Strassenbelag werden zig Texturen ersetzt, zum Glück wurden viele F3 Texturen einfach übernommen und so passen auch viele NMC Texturen immer noch.
Die neuen von Vegas wird Meister NMC hoffentlich eines Tages noch bringen, das wäre der Hammer.

uGridsToLoad=9kein ruckeln :

GTX 280
Q6600

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 262
Perfekt, danke. Dann werde ich mal ein neues Board, RAM und einen i5-760 bestellen! Oder einen billigen Q8400, der passt noch auf mein Board und sollte ja reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Q8300 ist preiswert. Bisschen OC und gut.

Peace

<--- im moment nen Athlon II 260.... läuft^^

der tft schafft 1280 x 1024, probleme hab ich nur wenn ich länger spiele und sich müll im ram zu sammeln scheint, das game muss ich dann mal neustarten, sonst hab ich keine performanceprobleme

Die CPU-Leistung spielt auch nur mit den geänderten Werten in der ini eine Rolle. Mit den Standardeinstellungen läuft es auch bei mir 100% flüssig.

hm, ja hab ich überlesen...
Grad mal geguckt, standart ist ja 5... eine fast doppelt so hohe sichtweite... siehst du das überhaupt noch was da berechnet wird?

Ich setzt über die Tage mal Stufenweise rauf, mal gucken was passiert

Ja, der Unterschied ist schon deutlich. Mit den Standardeinstellungen finde ich es teilweise unspielbar, weil die Texturen dann oft schon in geringer Entfernung extrem matschig aussehen.

Denk dran mit den geänderten Werten nicht zu speichern bzw. einen extra Save anzulegen, sonst kannst Du nicht zurück!

So, nur noch mal zur Bestätigung: Habe jetzt einen Core i5 760 und nun läuft es perfekt - kein Ruckeln mehr. Die Auslastung verteilt sich schön über alle vier Cores.

Anhänge

• ugridstoload-9-corei5.png
    ugridstoload-9-corei5.png
    67,9 KB · Aufrufe: 272
Werbebanner
Zurück