NAS

Newbee Frage

hulahula

Cadet 3rd Year
Hallo

ich hab eine kurze Bitte und Frage an euch. Ich möchte meinen E6600 ein bischen übertakten (bzw hab das schon getan) und würde euch bitten einen Blick in die angehängte Datei (CPU-Z + SpeedFan screenshot) zu werfen und mir zu sagen ob ich das so richtig gemacht hab :)

Ist mein erster OC Versuch ...

Ausserdem würde ich gerne wissen ob die Temperatur unter Vollast (55°C) so normal ist? Scheint mir recht hoch zu sein. Hab nen Scythe Infinity Kühler drauf.
Die Temperatur fällt sofort nach dem StressTest wieder auf 30-33 °C herunter und sobald ich Prime95 starte geht sie hoch.

Ausserdem krieg ich bei einigen Prime95 Tests folgende Fehlermeldungen:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Muss ich mir da Gedanken machen? Die Datei stress.txt ist nicht vorhanden.

Anhänge

• OC1.jpg
    OC1.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 201
Ein bisschen? Du bist gut^^
Hast du Prime dual laufen lassen?
Die Temps sollten in Ordnung gehen. Evtl kannst du mit dem VCore noch runter - der FATAL ERROR ist aber ein Zeichen dafür, das du zu wenig Spannung bzw. zu viel Takt hast.

du hast recht ist viel zu hoch. Browser stürtzt ab und bluescreen ...

Hab fsb nun auf 1150, VCore auf auto (1,264) und Multiplier auf 9 --> 2597 MHz
Tortzdem bringt Prime95 nen Fehler (SUMOUT error occured)

Was genau macht denn der Multiplier eigentlich? Nacht es Sinn den hoch zu setzen und dafür FSB runter zu drehen?
VCore auf Auto lassen oder fest einstellen?

Temps liegen jetzt bei ca 40-44 °C

es gibt 100trilionen Threads dazu. Und ich benutze auch eine Anleitung aus diesem Forum ... aber leider steht überall dass CPU-Takt = FSB*CPU-Multi und auch was der fsb ist, aber nirgends was der multi macht

aber sorry: werd nicht mehr posten

Der Multiplikator bestimmt die Prozessorgeschwindigkeit abhängig vom FSB.

Wenn du FSB1333 (entspricht 4x333MHz) hast, dann beträgt die Prozessorgeschwindigkeit 9 (Multi) x 333 (realer FSB) = 3000 MHz.

Wenn du also den Multi reduzierst, dann wird der Prozessor langsamer.
Die C2Ds unterscheiden sich (fast) nur durch den Multi.

DeFEW schrieb:
Der Multiplikator bestimmt die Prozessorgeschwindigkeit abhängig vom FSB.

Wenn du FSB1333 (entspricht 4x333MHz) hast, dann beträgt die Prozessorgeschwindigkeit 9 (Multi) x 333 (realer FSB) = 3000 MHz.

Wenn du also den Multi reduzierst, dann wird der Prozessor langsamer.
Die C2Ds unterscheiden sich (fast) nur durch den Multi.

Danke. Das heisst er "verändert" nix sonder wird nur verwendet um die Geschwindigkeit zu bestimmen.

Nu bin ich schlauer (glaub ich)

Sapphire Forum
Zurück
Oben