NAS

Newbie: Neuinstallation Win7 auf SSD

reichen dir 256gb für alles? keine zusätzliche datenplatte? ...ok
und was ist mit dem dvd-laufwerk? sata oder ide?

@Ferdi_Binger
vorteile bringt es natürlich keine, außer evtl etwas mehr übersichtlichkeit
 
CPUinside schrieb:
reichen dir 256gb für alles? keine zusätzliche datenplatte? ...ok
und was ist mit dem dvd-laufwerk? sata oder ide?

@Ferdi_Binger
vorteile bringt es natürlich keine, außer evtl etwas mehr übersichtlichkeit

Doch, doch, die Samsung ist nur die Systemplatte.
Ich hab noch eine 1TB-HD eingesetzt. Die wird mich das nächste halbe Jahr auch über Wasser halten.
Irgwann zum Jahreswechsel soll dann ne NAS o.ä. folgen.
 
...na dann hast du ja mehr als ein sata-kabel oder raff ichs immer noch net :confused_alt:
 
CPUinside schrieb:
...na dann hast du ja mehr als ein sata-kabel oder raff ichs immer noch net :confused_alt:

hmm, du hast recht. Sry, ich bin absoluter Einsteiger. Als ich das neue Netzteil vor ner Woche eingebaut bekommen hab ohne die halbe Stadt einzuäschern war ich schon stolz wie Oscar :D

Davon ab, bin ich bisher davon ausgegangen, die SSD über nen USB-Port anzuschließen (wie n USB-Stick halt ^^).
Ergänzung ()

Ich mach 3 Kreuze, wenn ich das hier hinter mir hab ...

Also, zum booten brauch ich ja ne Boot-CD oder Stick.

Ne RAR-Datei hab ich mir aus dem Netz gezogen, weil die Original nicht auffindbar ist.

Aber wie bekomm ich das Ding jetzt zum Laufen??

Hab die RAR entpackt und den Inhalt auf den Stick kopiert. Ins BIOS hab ich´s auch geschafft.
Anzeige:
Please select bood device:
HDD
.
.
.
USB: Kingston DT

Letztes hab ich dann auch angewählt, mit Enter bestätigt und darauf ne Fehlermeldung bekommen:
Disk I/O error
Replace the disk, and then press any key

Was hab ich hier übersehen oder falsch gemacht??
 
oh je, du schaffst das schon :)


hast du ne w7-dvd?
images gibts hier. einfach deine edition raussuchen (7 prof sp1 x64, 7 hp x64, brennen mit imgburn oder was du hast und gut ist

wenn du vom usb-stick aus installieren willst...hier auf cb sollte irgendwo ne anleitung sein (ich war bisher so rückständig und hab immer von dvds installiert)
 
CPUinside schrieb:
oh je, du schaffst das schon :)

Wie ich schon sagte, blutiger Anfänger :lol:

CPUinside schrieb:
hast du ne w7-dvd?

Nein, leider nicht. Deshalb ist es (für mich) noch komplizierter als ohnehin schon -.-

CPUinside schrieb:
wenn du vom usb-stick aus installieren willst...hier auf cb sollte irgendwo ne anleitung sein (ich war bisher so rückständig und hab immer von dvds installiert)

Hmm, ich glaube, ich versuche doch mal den Weg der DVD.

Ein Image hab ich schon mit Nero erstellt bekommen und diese Datei einfach auf den Stick gepackt.
Beim Neustart jedoch wieder ohne Ergebnis :(

Ich schau mir deine Links mal an.

*gg*
Die Hoffnung stirbt zuletzt oder wie war das? :D


EDIT:
Hab Win 7 64bit mit SP1


EDIT 2:
Den USB-Stick wollte ich eig. nur nehmen, um mir das Brennen zu sparen. Wie man Daten brennt, weiß ich zwar, aber soweit ich das herausgefunden habe, ist es "etwas" aufwändiger eine Boot-DVD zu erstellen.
Nur eine (der vielen) Baustelle(n), mit denen ich mich schwer tue *gg*
Ergänzung ()

YES YES YES

Ich hab´s geschafft, diese blöde Boot-DVD herzustellen. Und es funktioniert :king:

Da gönn ich mir doch glatt n heißes Käffchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, deine Datenplatte vor du die Installation startest abzuklemmen (PC vom Strom nehmen, Daten- und Stromkabel der Platte rausziehen), sonst hast du im schlimmsten Fall die Bootsektoren auf allen Platten verteilt.
Wenn dann eine den Geist aufgibt, hast du ein Problem ;).
 
Voltago schrieb:
Vergiss nicht, deine Datenplatte vor du die Installation startest abzuklemmen (PC vom Strom nehmen, Daten- und Stromkabel der Platte rausziehen), sonst hast du im schlimmsten Fall die Bootsektoren auf allen Platten verteilt.
Wenn dann eine den Geist aufgibt, hast du ein Problem ;).

Mach mir keine Angst :evillol:

Scherz beiseite ;)
Bin grade dabei herauszufinden, welche Firmware auf der Samsung ist. Alles weitere kommt danach :)

Aber wenn du das schon ansprichst:
An meiner Datenplatte sind 2 Kabel angeschlossen. Reicht es nicht, wenn ich (bei der Neuinstallation) genau diese 2 abziehe?
Ist mir irgwie lieber, als wenn ich am Netzteil rumfummel :rolleyes:
 
eins der zwei kabel ist das datenkabel, das andere kommt vom netzteil. welches du schlussendlich abziehst, ist egal - ich würde einfach die stromversorgung kappen, dann muss das satakabel schonmal einen steckvorgang weniger mitmachen.

um rauszufinden, welche firmware auf der 830 ist, musst du sie anschließen...du hast jetzt ja ein 2tes satakabel gefunden, wenn ich das richtig gelesen hab?
 
Das meine ich ja ;)
Du sollst nur, bevor du die Kabel der Festplatte ziehst, den PC vom Strom nehmen (also den Stecker vom Netzteil ziehen, der in die Steckdose geht) und dann erst die 2 Kabel (oder nur das Stromkabel, ist das breitere) an der Platte ziehen.

Übrigens brauchst du dir wegen der Installation keine Sorgen zu machen ;) Das ist kinderleicht, ich hab das das erste Mal mit 10 Jahren gemacht, damals Win98 auf den alten PC meines Dads geklatscht, weil Win95 nicht mehr booten wollte.

Die Win7 Installation erledigt so gut wie alles selbst, sobald du bootest wird das Zeug geladen, dann kommt der normale Startscreen von Win7 und dann hast du einen Assistent, der die Arbeit für dich macht.
Beim Installationstyp kannst du zwischen Standard (?) und benutzerdefiniert auswählen, du solltest benutzerdefiniert wählen, weil du ja neuinstallieren und nicht updaten/reparieren willst. Sobald er dich nach dem Installationsort fragt, wählst du die SSD aus und der Rest der Installation erledigt sich innerhalb einer halben Stunde von selbst, der PC wird sich einmal neustarten (also nicht erschrecken :p), du wirst zum Schluss noch nach Zeitzone, Produktkey und Benutzername gefragt, dann hast du alles schon hinter dir.

Noch ne Frage: Hast du Treiber für dein MB und deine anderen Geräte? Und steht der Modus deines Sata-Controllers auf AHCI?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUinside schrieb:
eins der zwei kabel ist das datenkabel, das andere kommt vom netzteil. welches du schlussendlich abziehst, ist egal - ich würde einfach die stromversorgung kappen, dann muss das satakabel schonmal einen steckvorgang weniger mitmachen.

um rauszufinden, welche firmware auf der 830 ist, musst du sie anschließen...du hast jetzt ja ein 2tes satakabel gefunden, wenn ich das richtig gelesen hab?

Hi,

Jap, hab einfach die Datenplatte abgestöpselt und die Samsung angeschlossen.

Die Firmware ist die aktuellste (Version CXM03B1Q vom 19.01.12).

Ihr glaubt gar nicht, wie begeistert ich bin, dass ich das "so einfach" hinbekommen hab.
Bei uns im Büro bin ich Lieblingspatient der IT :evillol:

@Voltago:
Ich find´s super, dass du bereits mit 10 Jahren so erfolgreich bei der Sache warst.
Ich für meinen Teil tu mich einfach nur sehr, sehr schwer mit dieser Materie.
Ist halt irgwie nicht meins ...

Noch nicht :D
Ergänzung ()

Voltago schrieb:
Noch ne Frage: Hast du Treiber für dein MB und deine anderen Geräte? Und steht der Modus deines Sata-Controllers auf AHCI?

Treiber etc. teils, teils.
Ich hab sicherheitshalber ne Externe mit den kompletten Daten meines Systems bespielt.

Und den Rest, naja, Learning by doing.

Irgwann werd ich mich nicht mehr als DAU bezeichnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt vor der Sache ist in Ordnung, allerdings brauchst du keine Angst davor zu haben ;) Ich hab auch erst letztes Jahr im Sommer meinen ersten PC zusammengebaut und mir fast in die Hosen geschissen :D, war aber ohne Probleme machbar ;)

Du wirst sehen, das ist einfacher, als man es sich vorstellt.
 
Voltago schrieb:
Und steht der Modus deines Sata-Controllers auf AHCI?

Naja, da ich eine bereits eingebaute SSD (hat nur 60 GB) gegen die Samsung austausche, gehe ich davon aus, dass das "Vorgeplänkel" bereits erledigt ist und meinerseits keine (größere) Beachtung verlangt ;)

@Voltage
Eigentlich bin ich nicht so n Schisser, aber in Sachen PC ...
Vor ca. 2 Monaten hab ich 2 neue Graka eingebaut und irgwie sind mir dabei meine 2 Festplatten abgeraucht.
Alle Daten weg, nichts rettbar, selbst der externe :) hat nur feststellen können, dass die scheiß Dinger physikalisch zerstört sind -.-

Seitdem hinterfrag ich alles 3 mal.

Ob ich jetzt wirklich am Datencrash schuld war, konnte niemand genau sagen, aber naja ...

EGAL, Back to business :D
Ergänzung ()

So,

Das einzige, was ich bisher nicht in Erfahrung bringen konnte, ist folgende Frage:

Was benötige ich, um Office wieder aufzuspielen?
Den Schlüssel habe ich ausgelesen.

Aber brauche ich dafür noch irgwas? Boot-CD etc. wie beim Betriebssystem?

Oder kann ich mir einfach ne Demo-Datei o.ä. laden und diese dann mit meinem Schlüssel "freischalten"?
 
Das ist natürlich blöd, aber sowas kommt immer mal vor :p Hab mir schon die Lüftersteuerung mit einem Y-Kabel gegrillt, das schlecht isoliert war, hat ganz schön geraucht :D

Wie sieht's mit den Treibern aus? Zumindest die fürs Mainboard solltest du vorliegen haben, und eventuell den für den WLAN-Stick/Karte, wenn du per WLAN ins Internet gehst.
 
prima :]

(...dann könntest du sie ja gleich partitionieren, wenn du sowas denn vorhast)

treiber und sonstiges würde ich auf jeden fall vorbereiten (chipsatz, sound, evtl usb3 und (e)sata, graka...was dein board halt alles hat und was sonst noch so im gehäuse steckt), dann musst du nicht die alten treiber von der cd nehmen.

im bios auf ahci stellen (ja, es wurde schon mehrfach erwähnt) solltest du auch nicht vergessen - hinterher kannst du es zwar auch noch umstellen, es ist aber etwas schwieriger.




das mit den verreckten platten ist schon mehr als ärgerlich (also immer schon weiter auf externe platten sichern ;) )


Hab mir schon die Lüftersteuerung mit einem Y-Kabel gegrillt, das schlecht isoliert war, hat ganz schön geraucht
ach ne du auch xD
seitdem ist bei einem meiner alten boards die lüfterspannung konstant...zum glück nicht auf 12v :freaky:


office...das sollte es irgendwo zum download geben als .exe, die du dann ganz normal installieren kannst und mit deinem schlüssel aktivieren (am besten vorher von der alten platte deinstallieren, damit der schlüssel wieder frei ist)

zb hier: http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Office-2007_42919743.html
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUinside schrieb:
prima :]
(...dann könntest du sie ja gleich partitionieren, wenn du sowas denn vorhast)

Ja, hab mir den Partionierer auch schon geladen und aufgespielt. Bin halt nur am Überlegen, ob ein oder 2 Partitionen.
Mein Externer hat mir das (vor ewig langer Zeit) mal erklärt und auf der damaligen HDD 2 Partitionen erstellt.
Einer Arbeitspart. und eine Backup, ich glaube, die lief über Acronis, aber das hab ich halt nur noch halb im Gehörgang ...


CPUinside schrieb:
treiber und sonstiges würde ich auf jeden fall vorbereiten (chipsatz, sound, evtl usb3 und (e)sata, graka...was dein board halt alles hat und was sonst noch so im gehäuse steckt), dann musst du nicht die alten treiber von der cd nehmen.

Äh, ja ...
CDs sind so gut wie nicht vorhanden/ auffindbar. (Ich geh davon aus, dass die in irgeiner Kiste auffem Dachboden liegt ...)
Die krieg ich doch aber sicher auch im Netz oder??
Wie verhält sich das denn beim WLAN?
Hab hier ne Fritzbox nebst dem dazugehörigen Fritzbox-Stick ...
Hoffentlich nur Plug & Play oder????


CPUinside schrieb:
das mit den verreckten platten ist schon mehr als ärgerlich (also immer schon weiter auf externe platten sichern ;) )

--> NAS folgt zum Jahresende. Ist ne andere Baustelle, zuerst wird die hier beendet ;)


CPUinside schrieb:
office...das sollte es irgendwo zum download geben als .exe, die du dann ganz normal installieren kannst und mit deinem schlüssel aktivieren (am besten vorher von der alten platte deinstallieren, damit der schlüssel wieder frei ist)

Gut zu wissen, Danke!

Eig. war der Plan, die alte SSD komplett unberührt zu lassen, für den Fall der Fälle ...
 
Ein extra Partitionierer ist nicht nötig :)

Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren"

Die Frage ist, ob Win7 die SSD erkennt, einige schreiben, dass die 830 nicht erkannt wird, weil sie fabriksneu ist - keine Ahnung, ob da was dran ist. Wenn keine 830 zum Partitionieren vorhanden ist, dann eben während der Installation.

Mach nur eine Partition, das Backup (sofern nötig) kannst du auf deine Datenplatte speichern.

Je nachdem, welche Version du vom Stick hast, kann es sein, dass Plug & Play unter Win7 funktioniert. Mein ganz alter funktioniert bei Win7 nicht. Zur Sicherheit würde ich den Treiber runterziehen.

http://www.avm.de/de/Download/index.php3?js=enabled

Die Treiber für dein Mainboard findest du auf der Produktseite des Herstellers. Grafiktreiber bei nVidia oder AMD selbst.
Wichtig sind die Mainboardtreiber und in deinem Fall der für deinen WLAN-Stick, die Anderen kannst du dir auch nach der Neuinstallation runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltago schrieb:
Ein extra Partitionierer ist nicht nötig :)

Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren"

Zu spät ^^
Hab jetzt eine Partition erstellt und wird auch im Arbeitsplatz angezeigt.
Die MB-Treiber kann ich mir doch auch über Laptop ziehen und via Stick übermitteln oder?

Solele, dann switch ich mal auf meinen Lappi.

Assistent? Man reiche mir ein Skalpell und den Partienten auf den OP-Tisch :evillol:
 
Das kannst du selbstverständlich auch machen.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg ;)
 
Voltago schrieb:
Das kannst du selbstverständlich auch machen.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg ;)

THX, wird schon schief gehen ;)


EDIT:

Und los geht´s:
Folgende Maske:
Wo möchten Sie installieren?
Fehlermeldung:
Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempar. gefunden werden. Weitere Info finden Sie in den Protokolldateien zum Setup.

Damn it...

Wie kann ich hier vorgehen?
Markiert hatte ich die richtige Part. bereits. Formatieren brachte auch keinen Erfolg.

Evtl. runter fahren und nochmal versuchen?


EDIT 2:
Hab die vorhin erstellte Part. kurzerhand gelöscht und neu erstellt. Und siehe da:

IT GOES ON :D
Ergänzung ()

Hmm, hatte grade eben Fehlermeldung MBR 1 und nach Betätigung irgeiner Taste kam MBR 2.

Hab den Rechner abgewürgt, neu gestartet und nochmal explizit die Bootpart. (Samsung) gewählt.

Kann mir jemand sagen, was das grade war?

Den AVM-Treiber bekomme ich irgwie nicht installiert.

Muß ich hier evtl. den Treiber von XP nehmen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben