NAS

Newbie: Neuinstallation Win7 auf SSD

MBR steht für Master Boot Record, also ein Problem mit dem Bootsektor. Eventuell ist beim Runterfahren was schiefgelaufen, oder beim Update, etc etc
Woran es genau liegt, kann man schlecht herausfinden.
Solange der Fehler nicht öfters auftritt, würde ich mal sagen, kannst du das ignorieren.
Ansonsten versuch die Installation mit der Win7 CD zu reparieren.

Der AVM-Treiber sollte schon für Win7 gedacht sein (x64, falls du ein 64bit System hast), der WinXP Treiber wird nicht helfen. Der Treiber ist sowieso eine lustige Sache. Bei mir gings so: PC neustarten, dann erst den Stick anstecken, das Autoplay abbrechen und die Datei, die man von AVM runtergeladen hat ausführen. Wenn's funktioniert hat, erscheint das FRITZ!WLAN-Ding und da kannst du dir dann eine Verbindung aussuchen (bzw. da der Schlüssel ja von der Fritzbox auf den Stick übertragen wird, wenn man diesen an die Box ansteckt, dürfte die Verbindung automatisch hergestellt werden).

Vermutlich hast du dir die Lösung für das Problem schon gegoogelt, da dein Edit ja schon 4 1/2 Stunden her ist ;)

Voltago schrieb:
Solange der Fehler nicht öfters auftritt, würde ich mal sagen, kannst du das ignorieren.

Leider bin ich noch nicht vorwärts gekommen. Der Fehler tritt bei jedem Neustart auf.

Recherche im Netz ergab bisher leider auch nicht viel ...

Um den AVM-Treiber werd ich mich später kümmern, hab zum Glück ein Kabel gefunden, das bis zur Fritzbox reicht.

Mist ey, ich hab echt gehofft, dass ich mir nicht die Nacht um die Ohren schlagen muß -.-

Bist du noch ne Weile on?

Ja, ich bin noch länger on. Ich werd dann auch regelmäßig hier vorbeischauen.

Was mir noch eingefallen ist. Hängt deine alte SSD noch am PC? Wenn ja, hast du die formatiert? Sollte das nicht der Fall sein, mach das mal, und schau, ob der Fehler immer noch auftritt.
Bei dem MBR-Fehler kann auch ein lockeres Kabel schuld sein, prüf das nochmal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Voltago schrieb:
Ja, ich bin noch länger on. Ich werd dann auch regelmäßig hier vorbeischauen.

Danke!
Ergänzung ()

Voltago schrieb:
Was mir noch eingefallen ist. Hängt deine alte SSD noch am PC? Wenn ja, hast du die formatiert? Sollte das nicht der Fall sein, mach das mal, und schau, ob der Fehler immer noch auftritt.
Bei dem MBR-Fehler kann auch ein lockeres Kabel schuld sein, prüf das nochmal nach.

Hmm, also ich hatte die ursprünglich mit nem Prog partitioniert.
Beim erstmaligen Installationsversuch hat er die SSD nicht erkannt, also hab ich die Option, die mir Win7 beim Installieren gegeben hat, genutzt und die Part. gelöscht und neu erstellt.

Sollte ich das evtl. nochmal machen?!?
4 Std. Updates wären dann wech :freak:

Uff, zum Glück hab ich genug (Malz-)Bier :D

Ich prüf erstmal die Kabel ...

EDIT:
Also, Kabel waren fest und saßen richtig. Hab das eben nochmal gecheckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh mich das Teil schon formatieren ...

Die Boot-DVD ist drin. Mit F8 bin ich auch ins Boot-Bios (Ich nenn´s jetzt einfach mal so) gekommen.

Aber als ich das Laufwerk mit der DVD ausgewählt hab, kam wieder MBR 2 ...

Neustart und die SSD angewählt, ging wieder -.-

Das wird ne lange Nacht :(

EDIT:

Bin doch noch reingekommen und werd mich mal durch die Anleitung arbeiten ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler tritt also auch auf, wenn du nicht von der SSD bootest?
Dann würde ich mal die BIOS defaults laden. Schreib dir wichtige Einstellungen vielleicht vorher auf und vergiss auf keinen Fall deinen SATA-Controller wieder auf AHCI zu stellen, da dein Windows sonst gar nicht bootet. Die Einstellung dazu findest du meist irgendwo unter "Storage".

Voltago schrieb:
Der Fehler tritt also auch auf, wenn du nicht von der SSD bootest?
Dann würde ich mal die BIOS defaults laden. Schreib dir wichtige Einstellungen vielleicht vorher auf und vergiss auf keinen Fall deinen SATA-Controller wieder auf AHCI zu stellen, da dein Windows sonst gar nicht bootet. Die Einstellung dazu findest du meist irgendwo unter "Storage".

Wie komme ich in die BIOS defaults?

Und magst du mir bitte kurz erklären, wo ich den Controller auf AHCI stelle bzw. wo ich das einsehe.
Es war ja vorher schon eine SSD als Bootplatte eingesetzt.

Hast du dich nun durch die Anleitung gearbeitet? Löst das das Problem?

Die Bios Defaults solltest du nur laden, wenn der Fehler auch auftritt, wenn du nicht von der SSD bootest. Aus deinem vorherigen Post interpretiere ich, dass der Fehler auftrat, während du von der DVD booten wolltest.

Die Option heißt bei mir z.B. "Load UEFI Defaults" (bei dir steht statt UEFI eventuell BIOS) und ist im Fenster, wo ich die Einstellungen speichern und das BIOS wieder verlassen kann.
Bei mir ist die Einstellung für den SATA Controller Mode unter Storage Configuration in einem Untermenü, ich weiß nicht mehr genau, wo. Vielleicht findest du das auch bei den Chipsatzeinstellungen. Such die Option auf jeden Fall zuerst, und schreib dir auch die anderen Änderungen auf, die du getätigt hast (OC etc), aber ich nehme mal an, dass du wenig im BIOS geänder hast.

Wenn's dir hilft, kannst du mir ja mal sagen, was für ein MB verbaut ist und vom BIOS mit einer Handykamera Screenshots machen und dann hochladen, gemeinsam werden wir die Option wohl finden ;)

Änder vorest mal nichts an den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich durchgearbeitet, allerdings ohne Erfolg ...
Wenn ich den Rechner jetzt starte, fängt er nach einigen Sekunden an zu piepen und hört nicht mehr auf ...

Ich werd das Bios erstmal in Ruhe lassen und die Win 7 nochmal installieren.

Ich hab aktuell echt Muffensausen, dass ich mir hier die Hardware zerschieße ...

Sry, würd ich mehr Ahnung haben, würd ich´s wohl anders machen. Aber ich bin leider Anfänger, der sich mühsam durchbeißt ...

Danke trotzdem.

Ich werd hier über n Laptop auf jeden Fall noch ne ganze Weile on sein ...

Bin für jeden Tip dankbar!

An der Hardware kannst du nicht viel kaputt machen, im schlimmsten Fall musst du eben nochmal drüberinstallieren, da musst du dir keine Sorgen machen. Du hantierst nur mit Software, die einzige Stelle, wo es heikel werden könnte, ist das BIOS, das kann man aber auch resetten. Im anderen Thread von dir steht, dass du ein ASUS P7P55D-E Deluxe verbaut hast, das hat am I/O Panel sogar einen Knopf für den Reset.

Klemm mal deine Datenplatte, falls angeschlossen, mal ab und versuch dann nochmal einen Start. Lass die Installation erstmal so, wie sie ist.

Voltago schrieb:
Klemm mal deine Datenplatte, falls angeschlossen, mal ab und versuch dann nochmal einen Start. Lass die Installation erstmal so, wie sie ist.

Äh ... TILT ...

Ich hab die HDD jetzt abgeklemmt. Rate mal, was passiert ist ...
Kein Gepiepe, kein Gejaule ...
Win7 ist hochgefahren ohne zu zicken ...

Ich probier das jetzt noch 5-6 Male ...

Aso, korrekt, das MB ist das richtige ..

Ich starte jetzt erst ein paar mal neu ...

Gut, dann haben wir die Problemquelle ohne am Bios rumzuhantieren gefunden. Auf deiner Datenplatte hast du also noch Bootsektoren von deiner alten Windowsinstallation drauf. Deshalb für die Zukunft merken: Alle Platten, außer die, auf der installiert wird, abklemmen, damit vermeidet man sowas. (Kann aber jedem Mal passieren, nicht böse sein :p)

Hast du eine externe Platte zur Hand? Oder hast du noch Platz auf der Datenplatte?
Wenn auf der Datenplatte noch Platz frei ist, kann ich dir meine Idee näher erklären, per externer HDD würde es leichter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Voltago schrieb:
Gut, dann haben wir die Problemquelle ohne am Bios rumzuhantieren gefunden. Auf deiner Datenplatte hast du also noch Bootsektoren von deiner alten Windowsinstallation drauf. Deshalb für die Zukunft merken: Alle Platten, außer die, auf der installiert wird, abklemmen, damit vermeidet man sowas.

Hast du eine externe Platte zur Hand? Oder hast du noch Platz auf der Datenplatte?
Wenn auf der Datenplatte noch Platz frei ist, kann ich dir meine Idee näher erklären, per externer HDD würde es leichter gehen.

Ahh ja, ok. Das klingt logisch.

Dann kam es beim Hochfahren deshalb zu dem MBR!?

Ja, externe ist vorhanden und via USB anschließbar.

Platz auf der Datenplatte (die jetzt abgestöpselt ist), ist noch massig vorhanden.
Ergänzung ()

Voltago schrieb:
Deshalb für die Zukunft merken: Alle Platten, außer die, auf der installiert wird, abklemmen, damit vermeidet man sowas. (Kann aber jedem Mal passieren, nicht böse sein :p)

Keine Bange, DEN Fehler vergess ich so schnell nicht wieder ^^

EDIT:
Ich war mal so neugierig und hab die Datenplatte wieder angestöpselt.
Um die Verwirrung komplett zu machen, hat der Rechner ohne Probleme von der SSD gebootet.

Ich steh grad ein KLITZE KLEINES BISSCHEN auf dem Schlauch.

Was meinst du dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann schaufel die Daten von deiner Datenplatte mal auf die Externe. Dazu wirst du Win ohne die Datenplatte booten müssen und sobald das hochgefahren ist, steckst du das Datenkabel an. Stromkabel würde ich vorher schon anschließen. (Hoffentlich funktioniert das :D)

Wenn deine Daten gesichert sind machst du folgendes:

Start -> Systemsteuerung -> System & Sicherheit -> Verwaltung -> "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren"

Lösch alle Partitionen deiner Platte und leg sie dann neu an. Wichtig ist, dass du wirklich alle Partitionen löscht, auch die eventuell vorhandene 100MB Partition, die Windows anlegt. Damit solltest du die Bootsektoren auf der Datenplatte los werden.

Aufpassen, dass du nicht die SSD erwischt ;)

Edit:

Das ist auf jeden Fall komisch :lol:
Da dein System ja jetzt gebootet ist, nutz die Gelegenheit und mach das oben genannte. Auch wenn es vielleicht nicht mehr nötig ist, in anderen Foren gabs zum selben Thema ähnliche Vorfälle (PC bootet nach einer Zeit ohne weiteres) dann wieder Bluescreens und MBR 1-Fehler ;) Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Voltago schrieb:
Lösch alle Partitionen deiner Platte und leg sie dann neu an. Wichtig ist, dass du wirklich alle Partitionen löscht, auch die eventuell vorhandene 100MB Partition, die Windows anlegt. Damit solltest du die Bootsektoren auf der Datenplatte los werden.

Ich hab in weiser Voraussicht meine Datenplatte bereits gesichert :)

Ich werd die gleich einstampfen. Werd dann ja sehen, was dabei herauskommt.

Wobei ich den Rechner jetzt schon einige Male ohne Gezicke neu starten konnte ...

EDIT:
Wie mach ich eig. n Screenshot?
Ich hätte noch eine Frage zur derzeitigen Partitionierung der SSD.

Hab´s. Wer den SS gleich mal hochladen ...

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass es für den Moment geht. Allerdings würde ich auf Nummer sicher gehen.

Hier z.B. hatte jemand das selbe Problem, da ging es mysteriöser Weise auch nach einem Tag wieder und dann gab's später wieder den selben Fehler.

Edit:
Screenshots unter Windows machst du mit "Druck", alternativ "Alt" + "Druck", wenn du nur das aktive Fenster gescreenshottet haben willst. Das haust du dann z.B. in Paint, speicherst das ab und lädst das Bild hoch.
Das BIOS kannst du nur per (Handy)Kamera "screenshotten", bei meinem MB kann man auch Screenshots per Tastendruck auf einen USB-Stick speichern, das geht aber auch nicht bei Allen :p

Zuletzt bearbeitet:
Voltago schrieb:
Das BIOS kannst du nur per (Handy)Kamera "screenshotten", bei meinem MB kann man auch Screenshots per Tastendruck auf einen USB-Stick speichern, ist allerdings etwas neuer als deines :p

Für harte Fälle wie "Screenshots" des MB hab ich meine D3s nebst Makro und 2 fern zündbaren SB900 :king:

*ontopic*
Anbei der Screenshot.
Screenshot.jpg

Die Frage hierzu:
Warum hab ich 2 Partitionen? Ich hatte doch nur eine erstellt!?

EDIT:
Ich seh grad, auf der HDD ist noch eine 3te Partition, die in Klammern "Primäre Partition" betitelt ist.
Ist das richtig so?
Ich mein, ich hab dann ja insgesamt DREI primäre Partitionen?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben