NAS

Newbie: Neuinstallation Win7 auf SSD

Die 100MB-Partition wird von Windows bei der Installation angelegt, darin enthalten ist der Bootmanager und eine Unterstützung für die Verschlüsselung der Festplatte.

Windows legt die Partition auf der Platte an, die am Steckplatz mit der niedrigsten Nummer steckt (von SATA_0 aufwärts), darum sollte man alle anderen vorhandenen Platten abstecken, damit der Bootmanager auf der selben Platte wie Windows landet.

Deine Datenplatte wird "Datenträger 1" sein, ich gehe davon aus, dass du die Platte schon eingestampft hast. Davor wird wohl eine entsprechende 100MB Partition mit dem Bootmanager vorhanden gewesen sein, daher auch der MBR-Fehler.
Wenn ich mir das im Nachhinein überlege, hab ich dir wohl mehr Arbeit gemacht, als notwendig war. Vermutlich hätte es auch gereicht, die 100MB-Partition zu löschen :D Tut mir leid :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltago schrieb:
Die 100MB-Partition wird von Windows bei der Installation angelegt, darin enthalten ist der Bootmanager und eine Unterstützung für die Verschlüsselung der Festplatte.

Windows legt die Partition auf der Platte an, die am Steckplatz mit der niedrigsten Nummer steckt (von SATA_0 aufwärts), darum sollte man alle anderen vorhandenen Platten abstecken, damit der Bootmanager auf der selben Platte wie Windows landet.

Deine Datenplatte wird "Datenträger 1" sein, ich gehe davon aus, dass du die Platte schon eingestampft hast. Davor wird wohl eine entsprechende 100MB Partition mit dem Bootmanager vorhanden gewesen sein, daher auch der MBR-Fehler.
Wenn ich mir das im Nachhinein überlege, hab ich dir wohl mehr Arbeit gemacht, als notwendig war. Vermutlich hätte es auch gereicht, die 100MB-Partition zu löschen :D Tut mir leid :p

Äh, wie was meinst du jetzt?
Sollte ich jetzt zuerst die Datenplatte formatieren und dann neu partitionieren?

Oder muß ich die beiden Partitionen auf der SSD zusammenlegen??

EDIT:
Davon ab, hab ich doch ne Menge gelernt. Das waren mir die 2 grauen Haare mehr wert :evillol:
 
Das scheint dich etwas verwirrt zu haben :p
Auf keinen Fall die Partitionen auf der SSD zusammenlegen oder löschen, die 100MB Partition brauchst du unbedingt, da ist nämlich der Bootmanager drin, wie vorhin geschrieben. Und die 100MB werden dir auch nicht fehlen, nehm ich stark an ;)

So wie sich dein Post liest, ist deine Datenplatte noch nicht eingestampft. Sicher deine Daten, lösch dann die Partitionen (rechtsklick auf die Partition -> "Volume löschen" und bestätigen) und leg sie neu an. Vorher Formatieren brauchst du nicht, beim Löschen der Partition werden die Daten mitgelöscht. Damit vernichtest du die noch vorhandenen Bootsektoren, die offenbar das Problem hervorrufen. Die SSD kannst du lassen, wie sie ist, das hat schon seine Richtigkeit.
 
Voltago schrieb:
Das scheint dich etwas verwirrt zu haben :p

Ich? Verwirrt??

NEVER :evillol:

Scherz beiseite ;)

Ich glaube nur, dass ich mich langsam dem Ende nähere :)

Voltago schrieb:
So wie sich dein Post liest, ist deine Datenplatte noch nicht eingestampft. Sicher deine Daten, lösch dann die Partitionen (rechtsklick auf die Partition -> "Volume löschen" und bestätigen) und leg sie neu an. Vorher Formatieren brauchst du nicht, beim Löschen der Partition werden die Daten mitgelöscht. Damit vernichtest du die noch vorhandenen Bootsektoren, die offenbar das Problem hervorrufen. Die SSD kannst du lassen, wie sie ist, das hat schon seine Richtigkeit.

Formatierung läuft. Hab mir wieder 2 Partitionen gemacht. Naja, 2% in 5 Minuten. Ich glaub, ich lass den Rechner an und geh ne Runde Billard spielen :D


EDIT:
Für heute reicht es.
Danke an alle, die mir mit Tips und Ratschlägen zur Seite standen. Allen voran Voltago :) THX !
Aso ...
Falls ihr morgen n kleinen Atompilz über Niedersachsen aufsteigen sehen solltet, ich hab nur gemacht, was Voltago schrieb :evillol:

So, ich werd jetzt mit nem Grinsen ins Nachtleben :)

Klasse Forum hier! Ganz ehrlich!

N8@all!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du gerne tun, ich wünsch dir viel Spaß ;)

Da das Problem wohl so weit gelöst ist, werde ich mich demnächst schlafen legen. Freut mich, dass wir die Lösung noch gefunden haben. Wenn noch Fragen sind, bin ich am Nachmittag wohl wieder zu Wege.

Gute Nacht :D

Edit: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltago schrieb:
Das kannst du gerne tun, ich wünsch dir viel Spaß ;)

Da das Problem wohl so weit gelöst ist, werde ich mich demnächst schlafen legen. Freut mich, dass wir die Lösung noch gefunden haben. Wenn noch Fragen sind, bin ich am Nachmittag wohl wieder zu Wege.

Gute Nacht :D

Um es mit den Worten von Nick Diamond und Jonny Gomez zu sagen:

Good night, good fight :evillol:
 
Zurück
Oben