• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Newbie und leihe braucht mal unter! neuer gebraucht PC, aber reicht der zum Spielen ?

Vielleicht argumentierst du auch mal, warum das nun ein schlechtes Angebot sein soll, anstatt es nur zu behaupten. Oder ist das Geheimwissen?

Ich habe schon recht viel gebrauchte Hardware verkauft und gekauft - nicht zuletzt hier im Marktplatz. Deine Befürchtung ist also ausgeräumt.

Zudem: Dein ursprüngliches Argument war ja, die Leistung der GPU reiche nicht aus. Da das ja schlechterdings nicht haltbar war, willst du nun offenbar die Ebene wechseln und argumentieren, dass das für gebrauchte Hardware zu teuer sei und nicht, weil die Leistung nicht reiche. Und zu dem Strohhalm greifen, dass da schon eine 'ordentliche' Windows-Lizenz drin sein sollte... die könnte DerBaya noch auf seine Beispielrechnung draufschlagen und bei ~800€ landen.

Irgendwie denke ich, dass es dir nicht so sehr um Beratung geht, als vielmehr darum, unbedingt Recht zu behalten.

Falls der Ersteller des Themas also aufgrund deiner äußerst elaborierten Kritik noch immer skeptisch sein sollte, kann er die Komponenten ja hier nochmal posten und nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
450,-- inkl Betriebssystem (Win 7 64bit) und Monitor und als Dank, wenn er ihn dir anschließt ein Kasten Bier.

Alles andere wäre einem so netten und hilfsbereiten Nachbarn eine Frechheit.

Abe81 schrieb:
Vielleicht argumentierst du auch mal, warum das nun ein schlechtes Angebot sein soll, anstatt es nur zu behaupten. Oder ist das Geheimwissen?

Ich habe schon recht viel gebrauchte Hardware verkauft und gekauft - nicht zuletzt hier im Marktplatz.
Siehe vorherigen Kommentar.

Kann ich ihn Deinem Fall nicht nachvollziehen. Dann hast Du bisher Glück gehabt. Ich verkaufe seit über 28 Jahren HW, meistens eher High-End, und bin froh, wenn ich dann noch ein Drittel des Preises bekomme, trotz Nichtraucher, alles Tiptop + OVP und allem Zubehör. Dann würde ich gerne künftig Dich alles verkaufen lassen, wenn Du immer so gute Preise rausholen kannst.

Rein rechnerisch komme ich auf grob 330 € (ohne Monitor), wenn ich die Hälfte von allen Preisen nehme, und den günstigsten Geizhals-Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich schon alleine vor Augen vorführt, daß selbst ein einmaliger Ein- und Ausbau von einem Hardwareteil schon fast die Hälfte des Wertes mindert.

Jetzt greifst du aber nach Strohhalmen (wenn du über das Fernabsatzgesetzt z.B. eine Grafikkarte kaufst, sie einbaust, ausbaust, danach zurücksendest, bekommst du nicht nur idR den vollen Verkaufspreis erstatten, nein, die wird meistens auch noch zum selben Preis wieder verkauft - potzblitz!). Sei's drum. Der Themenersteller kann sich ja entscheiden, ob er deinen weisen Rat befolgen will oder meinen/unseren...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fragen wir doch nochmal den TE, was er denn für ein Budget hat.
Wenn's ihm auf 200,-€ aufwärts nicht ankommt, dann stellen wir ihm einen neuen zusammen, der natürlich auch stärker ist.
​Aber grundsätzlich finde ich den Preis für die Hardware in Ordnung.

Abe81 schrieb:
Jetzt greifst du aber nach Strohhalmen (wenn du über das Fernabsatzgesetzt z.B. eine Grafikkarte kaufst, sie einbaust, ausbaust, danach zurücksendest, bekommst du nicht nur idR den vollen Verkaufspreis erstatten, nein, die wird meistens auch noch zum selben Preis wieder verkauft - potzblitz!). Sei's drum. Der Themenersteller kann sich ja entscheiden, ob er deinen weisen Rat befolgen will oder meinen/unseren...
Außer Polemik fällt Dir nichts mehr ein? Wenn Leute dafür unredlich das Fernabsatzgesetz (ohne t am Ende bitteschön) mißbrauchen, ist das deren Sache, nicht meine. Fakt ist, Du kauft ein Teil, baust es ein, baust es gleich wieder aus, und Du verkaufst mit Rechnung als "gebracht", bekommst, Du heute maximal 80-90% des Preises. Als gutes Beispiel nenne ich mal einen iMac Retina 5k. Neuwert ca. 2500 €, nach einmaligem ausprobieren verkauft, ist aktuell für ca 2000-2200 € zu haben. Satte 300 € Wertverlust sind ungefähr 12 %. Bilde ich mir das nur ein? Kannst ja gerne selbst mal bei Ebay, Kleinanzeigen und Co. recherchieren.

Und der ungefähre Richtwert liegt bei 30-50% bei gebrauchter Hardware. Je älter, desto weniger. 50% bei ca. 1,5 Jahren ist schon sehr optimistisch. Wie gesagt, mit vollständiger Windows 7-Lizenz ist der Preis ok, ohne eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
450,-- inkl Betriebssystem (Win 7 64bit) und Monitor und als Dank, wenn er ihn dir anschließt ein Kasten Bier.

Alles andere wäre einem so netten und hilfsbereiten Nachbarn eine Frechheit.

Kann man nur unterstreichen! Einzige was wie gesagt im Auge behalten sollte sind die nicht gekühlten Spawas, aber das wird sich dann ja zeigen.

PHuV schrieb:
Dann hast Du bisher Glück gehabt. Ich verkaufe seit über 28 Jahren HW, meistens eher High-End, und bin froh, wenn ich dann noch ein Drittel des Preises bekomme, trotz Nichtraucher, alles Tiptop + OVP und allem Zubehör.

1. Tu nicht so als wenn du der Einzigste wärst der Hardware verkauft.
2. High End verliert idr mehr und schneller seinen Wert. Z.B. die GTX 750 Ti ist wesentlich Preisstabiler als eine R9 290.
3. Wie viel Hardware verkaufst du denn? Wenn du so viele Massen verkaufst kannst du dem TE ja locker so eine Konfig für weniger anbieten.

4. Erwähnst du nirgends wie alt so ein System /Teil ist das du nur mit einem Drittel weiterverkaufen kannst.
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Kann man nur unterstreichen! Einzige was wie gesagt im Auge behalten sollte sind die nicht gekühlten Spawas, aber das wird sich dann ja zeigen.

Daher meine Frage nach dem CPU Kühler. Topblow wäre gut, sodass die Spawas mitgekühlt werden.

PHuV schrieb:
Wenn Leute dafür unredlich das Fernabsatzgesetz ... mißbrauchen,... Als gutes Beispiel nenne ich mal einen iMac Retina 5k. Neuwert ca. 2500 €, nach einmaligem ausprobieren verkauft, ist aktuell für ca 2000-2200 € zu haben.

Nun, es geht ja nicht um einen iMac, sondern um das vorliegenden Angebot. Du flüchtest dich ins Prinzipielle, deswegen auch meine Vermutung, du willst nur Recht behalten, anstatt zu beraten.

Btw: Der von mir beschriebene Fall beim Fernabsatzgesetz ist doch kein Mißbrauch desselben, sondern sein Gebrauch.

In a nutshell:

Der Nachbar hat beraten, zusammengebaut und der Themenersteller kann für 450€ gleich loslegen. Kein Versand, keine weiteren Überlegungen etc. Das erscheint mir insgesamt doch mehr als fair und äußerst praktisch für den Themenersteller, selbst wenn der Nachbar fieserweise 50€ mehr will, als du hier vorschlägst (das könnte man in deiner Argumentation dann als 'Arbeitsaufwand' veranschlagen; auch mehr als fair). Im Zweifel kann man immer mal nebenan klingeln und nachfragen. Aber gut, dass du dich für den letzten Cent und das Rechtbehalten so heroisch in die Bresche schlägst.

Zuckerwatte schrieb:
1. Tu nicht so als wenn du der Einzigste wärst der Hardware verkauft.
Mach ich doch gar nicht, und ich bin nicht der einzige hier, wie Du lesen kannst, die meinen, daß daß 450 € zuviel sind.
Zuckerwatte schrieb:
2. High End verliert idr mehr und schneller seinen Wert. Z.B. die GTX 750 Ti ist wesentlich Preisstabiler als eine R9 290.
Dann schau mal, was Du zu welchen Preisen bei Ebay und Co. loswirst.
Zuckerwatte schrieb:
3. Wie viel Hardware verkaufst du denn? Wenn du so viele Massen verkaufst kannst du dem TE ja locker so eine Konfig für weniger anbieten.
Was soll diese dämliche Äußerung, was ich verkaufe oder nicht. Ich habe bestimmt mehr Hardware zu Hause rumstehen, als die meisten jemals in ihrem Leben haben werden, und ich weiß, wovon ich rede. Aktuell hab ich aber keinen Computer zu verkaufen, außer jemand will nen ACER Predator XB280HK oder nen Dell 3007WFP haben.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Das erscheint mir insgesamt doch mehr als fair und äußerst praktisch für den Themenersteller, selbst wenn der Nachbar fieserweise 50€ mehr will, als du hier vorschlägst (das könnte man in deiner Argumentation dann als 'Arbeitsaufwand' veranschlagen; auch mehr als fair). Im Zweifel kann man immer mal nebenan klingeln und nachfragen. Aber gut, dass du dich dafür so heroisch in die Bresche schlägst.
Jetzt wird es ja noch dreister, für einen bereits bestehenden PC noch "Arbeitsaufwand" zu verlangen. :rolleyes:

Wie gesagt, mit Windows 7-Lizenz halte ich es für ok, ohne eben nicht. Da kannst Du Dich jetzt aufregen oder nicht, entscheiden muß der TS selbst. Bei gebrauchten Systemen trägt eben der Käufer das volle Risiko, und da kann schneller mal was ausfallen, als einem lieb ist. Und dann sich mit dem Nachbar
streiten, nur weil man dann vermeidlich gespart, ich weiß nicht. Ich täts zu so einem Preis nicht machen.
Abe81 schrieb:
Nun, es geht ja nicht um einen iMac, sondern um das vorliegenden Angebot. Du flüchtest dich ins Prinzipielle, deswegen auch meine Vermutung, du willst nur Recht behalten, anstatt zu beraten.
Ach Gottchen, Du bezichtigst mich quasi der Lüge und behauptest, ich würde Unsinn erzählen mit dem Verlust von Werten, und dann liefere ich Dir ein konkretes aktuelles Beispiel als Beweis, und heulst rum, daß ich mich sonstwo hin flüchte. Als bitte, weiß Du jetzt endlich, was Du willst? Wenn Du nix gescheitest zu sagen hast, dann laß es doch. Wenn Du meinst Recht zu haben, es sei Dir im Rahmen des Friedens zugestanden.

Der TS soll erst mal in Erfahrung bringen, ob Win 7 dabei ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 'Arbeitsaufwand' war das Inspizieren des alten PCs gemeint - mit dem Zusatz, dass ich mich ja auf deine Argumentationsebene eingelassen habe, die ja auf den gewerblichen Verkauf abhebt.

Zu anderen Sachen hast du dich nicht geäußert (warum es erst an der angeblich so schlechten GPU liegen sollte, dann aber auf einmal an der Gebrauchtware als solche, ohne selbst Informationen darüber zu haben, wie gebraucht eigentlich etc.), das scheinen also Nebelkerzen gewesen zu sein.

Dass du das zu dem Preis nicht machen würdest, hast du ja bereits mehrmals geäußert und dafür mehr schlecht als recht Gründe genannt. Andere haben geschrieben, dass sie das Empfehlen können und dafür ebenfalls Gründe genannt. Dabei kann man es ja belassen, dein Urteil, mit Win7 und Monitor sei das fair, ist ja bereits Konzession genug.

Denn nun, nach der tatsächlichen Argumentation, ist das auf einmal alles andere als 'grob fahrlässig', 'ein Witz', oder der mangelnden Lesefähigkeit der anderen Berater geschuldet, wie du anfangs so lospolternd behauptet hast, sondern in einer Diskussion unter mehr oder weniger 'Experten' zu einem differenzierten Bild gekommen (aber Hauptsache erstmal poltern... wieso das Gespräch jetzt auf einmal bei 'Lüge' und 'rumheulen' gelandet ist, ist mir schleierhaft, ein typischer Internetdialog, der sich mehr ums Rechtbehalten dreht).

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wenn Du dann dazu so viel Unsinn dazulabern mußt, um was geht es Dir dann? :cool_alt: Was hast Du jetzt inhaltlich wertvolleres und "besseres" beigetragen? Nix. Aber was will man von den meisten Computerbase-Usern hier anderes erwarten.

Also, dann schau in den Spiegel, und pack Dich an Deine eigene Nase, bevor Du andere blöde anmachst, wo Du keinen Deut besser bist.

Ich habe einen Anhaltspunkt geliefert, für manche Teile ein Drittel des Wertes, für manche Teile wie eine 750 TI mag es ok sein, noch die Hälfte zu verlangen. Und da kommt man mit 350-400 € gut hin, aber keine 450 €. Letztlich entscheidet der TS, nicht Du, nicht ich.

Weiterhin könnte ich ja auch Dir und den anderen unterstellen, daß Ihr nur daran interessiert sein, veraltete Hardware zu überhöhten Preisen zu verkaufen, und hier den TS übervorteilt. Dagegen hab ich eben was, weil es in meinen Augen mitnichten fair ist.

PHuV schrieb:
Mach ich doch gar nicht, und ich bin nicht der einzige hier, wie Du lesen kannst, die meinen, daß daß 450 € zuviel sind.

Wie war dein Spruch vorhin mit dem Lesen? Du bist der Einzisgte, der dieses Angebot nicht leiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@PHuV:

Es ist unerträglich deinen ausführungen folgen zu müssen. Es geht dir hier wohl nur um Recht. Das du allerdings im "Unrecht" bist wird sich aber nicht mehr ändern lassen.

Grafikkarte: 90€ http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=Palit+750Ti+2+gb&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc

SSD: 80€ http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...evo.TRS0&_nkw=samsung+256+gb+ssd+evo&_sacat=0

3 TB HDD: 50€ http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...e.TRS0&_nkw=western+digital+3tb+blue&_sacat=0

Netzteil: 25€ http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...be+quiet.TRS0&_nkw=530+watt+be+quiet&_sacat=0

CPU: 80€ http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...0.TRC0.H0.Xfx-6350.TRS0&_nkw=fx-6350&_sacat=0

RAM: 50€ http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...&_nkw=+4GB+Kingston+HyperX+DDR3-1866&_sacat=0

Mainboard: 35€ http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...S0&_nkw=+ASRock+970+Extreme+3++r+2.0&_sacat=0

Gehäuse + Laufwerk: ~30€

Und dabei wurde jedes mal der absolute Mindestanstz genommen. In der Regel dürfte es 10-30% mehr Geld geben. Und da spreche ich einmal aus Erfahrung.
Das sind alleine 440€ (-10%) -> 400€. Dazu komt hier wohl noch der Monitor und ggfs. eine Windows Lizenz. Dafür, dass er den Rechner vorher ausprobieren(!) kann und wohl einfach nur Bf4 spielen will fällt mir absolut kein besseres Angebot ein.

Ich würde den Preis von 500€ auf 450€ runterhandeln und von dem "Gewinn" gemeinsam mit meinem Nachbarn Essen gehen :)

Ergänzung: Da der Preis wohl doch schon bei 450€ liegt erübrigt sich das runterhandeln.

Zuletzt bearbeitet: (nachbar -> Nachbar, + den Preis)
Wow, wenn Du dann dazu so viel Unsinn dazulabern mußt, um was geht es Dir dann?

Unabhängig davon, dass ich nicht finde, das ich Unsinn schrieb, geht es mir natürlich auch darum, Recht zu behalten. Das ist mein liebstes Hobby. Das wollen immer alle, sonst wäre das Forum hier gähnend leer. Ich schrieb ja auch 'ein typischer Internetdialog'. Das 'Dialog' impliziert ja, dass damit beide Seiten gemeint sind, sonst hätte ich ja geschrieben 'ein typischer Kommentar von dir'.

Nur sollte man das 'Rechtbehalten' dann nicht so ins Prinzipielle heben und so wadenbeißerisch dabei von Anfang an vorgehen (z.B. mit dem Kommentar, die anderen sollen doch mal lesen lernen), dann geht nämlich beim Wettstreit ums Rechtbehalten der Bezug zum Thema verloren und alles dreht sich auf einmal nur noch darum, wer wann wo "gelogen" hat, oder dass man mal in den Spiegel gucken solle usw.

Ehrlich, kommt nicht auch dir das ein bisschen albern vor?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der TE traut sich gar nix mehr zu schreiben....
Fakt ist: Das Angebot ist OKAY, wenn es noch sein Nachbar ist, der ihn berät und hilft.
Fakt ist auch: Wenn der TE 200-300€ mehr hinlegt, bekommt er ein weitaus besseres System.

So lieber TE jetzt ist der Moment der Entscheidung :-) 1, 2 oder 3 :-D

maxator schrieb:
@PHuV:

Es ist unerträglich deinen ausführungen folgen zu müssen. Es geht dir hier wohl nur um Recht. Das du allerdings im "Unrecht" bist wird sich aber nicht mehr ändern lassen.
Wenn es Dir unterträglich ist, dann bleib doch fern.
maxator schrieb:
Die CPU kostet neu 118 €, gebraucht würde ich hier auch nicht mehr als 60 € ausgeben, ebenso ist das Ram mit 50 € zuviel, hier rechne ich auch nur 35 €. Das sind schon 45 € weniger. Den Rest hatte ich so ähnlich wie Du überschlagen, der paßt.

Das Leute für einzelne Komponenten durchaus mehr bezahlen, wenn sie OVP usw. sind, ist auch klar. Bekommt der TS alle Verpackungen und alles Zubehör? Das wissen wir nicht. Ist der Verkäufer Raucher, oder hat er viel übertaktet? Wissen wir auch nicht. Wurden alle Komponenten auch korrekt verbaut? Können wir auch nichts sagen. Das ist definitiv ein Abzug von 50-100 € wert.

Update: Du hast den Preis der CPU von 90 auf 80 € geändert, oder?

Ich würde eher abwägen, was für mich wichtiger ist.
Kaufe ich alles billig bei ebay zusammen und ärgere ich mich selbst rum, wenn was nicht geht oder geb ich dem Nachbarn lieber nen Fuffi mehr und hab jemanden parat wenn mal was sein sollte. Diese Geiz ist geil Mentalität regt mich tierisch auf!

Vor allem spart man hier auch noch den Versand und auch den Stress, wenn was nicht läuft wie geplant.

Hallo alle, und Danke für die vielen Post´s.

aber bitte nicht streiten wegen mir!!!

also der PC steht nun bei mir, er hat um einige Fragen zu beantworten genau das Corsair gehäuse das oben schon jemand verlinkt hatte, 200R oder so. Dazu hat er noch vorne und hinten jeweils einen 120er Lüfter verbaut!
der CPU Lüfter kann ich sehen ist ein Freezer 13 (steht jedenfalls drauf)

ich lese nun seit stunden über die einzellne Hardware im Internet, zum ASRock 970, einige schrieben die Spannungswandler sind nicht gekühlt, schaut hier und bei dem Rechner vor mir anders aus !: http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/index.de.asp
zudem der 120er Lüfter direkt vor den Kühlern die Luft absaugt.

Dazu bekomme ich übriegens eine Windows 7 x64 mit Key und DVD von Dell, das läuft auch und ist Activiert.
er hat übriegens den Tower die Grafikkarte, die SSD und den Brenner erst vor einer woche neu gekauft, Rechnungen sind bei.
Die Speicher sind nicht wie hier verlinkt Schwarz, sie sind Blau: http://www.kingston.com/de/hyperx/m...perX_Germany&gclid=CLzz26_CtsICFfMZtAodLCkAZA

gut oder schlecht ?

er meinte noch die 750Ti währe wohl die schnellste mit OC am Markt und hätte die leistung einer GTX660 ohne OC, aber was genau sollte mir das sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben