News Forum ála Heise

mercsen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.657
Moin,

hoffe das ist hier der Richtige Ort.

Ich störe mich langsam an der großen Nutzerbasis von CB. Ich begrüße sie zwar aber sie macht das Forum mitunter unbenutzbar. Besonders das News Forum. Wenn innerhalb weniger Minuten um die 100 Kommentare zu einer News im Forum stehen kann die doch keiner mehr Überblicken oder ordentlich Mitdisskutieren.

Wenn man mal alle durchliest findet man auf Seite 1, 3, 7,8 und 9 immer die gleichen Aussagen, ohne das weiter darauf eingegangen wird. Es kann und sollte jeder seine Meinung äußern dürfen aber so wird in meinen Augen eine sinnvolle Diskussion verhindert. Manchesmal postet man etwas und sieht das in der zwischenzeit die man zum schreiben brauchte schon 10 Beiträge erschienen sind. Das Betrifft vorallem die erstn Poster. Wenn man auf die Kommentare klickt kommt man zwar direkt zur ersten Seite wenn man vorher noch nicht im Forum war, aber auch ich klicke dann einfach zur letzen durch, auf einen Kommentar zu reagieren auf dem schon 80 gefolgt sind macht wenig Sinn.

Ihr kennt doch sicherlich das Heise News Forum? Da wird halt zu jeder News ein unterforum aufgemacht und dort dann eigene Threads mit überschrift erstellt, so finden sich schneller bestimmte Gruppen zu einem bestimmtem Thema und es bleibt erheblich übersichtlicher. Zudem kann man diese dort Bewerten, wodurch ziemlich schnell klar wird was nur Trolls und was wirklich relevante Diskussionsgruppen sind.

Mir ist klar das man das mit einem WBB (?) nur schwer umsetzen kann, aber vlt. geht es ja auch anderen so und ihr bezieht es wenigstens mal in eure Überlegungen mit ein.

130 Kommentare auf die kein weitere Bezug genommen wird erscheint mir irgendwie sinnlos.

Manchesmal gibt es auch wirklich gute Posts die hervorstehen sollten. Als Beispiel sei mal der aktuelle Batman Thread genannt. Dort hat ein User einen Link gepostet wo man das Spiel für 18 euro abgreifen kann. Nur steht der jetzt irgendwo in der Mitte, die meisten werden den gar nicht sehen. Als eigener Thread hingegen.... :D

Ansonsten weiter so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde schon reichen, einfach den Beitragszähler und das Rangsystem abzuschaffen.

Wird aber vermutlich nicht so kommen, da sich diese Maßnahmen sehr wahrscheinlich negativ auf die Anzahl der Page Impressions auswirken würden und somit wirtschaftlichen Schaden anrichten.
 
Theoretisch unterstützt das Forum hier ja sogar Threading, nur ist die Darstellung eher suboptimal und standardmäßig auch nicht eingeblendet. Deswegen nutzt das auch keiner und auch die Antworten sind daher nicht immer richtig zugeordnet (weil man z.B. der Einfachheit halber die direkt Antwort nimmt anstelle den Link zum Antworten auf einen bestimmten Beitrag).

Es soll wohl irgend wann ne neue Forums-Software genutzt werden. Welche das sein wird und wie das dann aussieht (und wann das kommt) ist aber offen...
 
Mercsen, das scheitert doch aber schon allein daran, dass jeder eine andere Meinung hat welches Posting "gut" oder "wichtig" war und welches nur Blabla ist.
Z.B. Dein 18 € Kauftip mag für Unschlüssige interessant sein, für Besitzer des Spiels komplett uninteressant, eher sogar ärgerlich. Es kann aber auch einfach eine Meinung sein, die Du super und richtig findest, andere aber für falsch.

Das Zweite ist, man muss nicht immer Kommentare kommentieren. Oder das leidige "seh ich auch so" druntertexten, egal ob man dafür seinen Counter um 1 steigert oder nicht.

Für Dein Grundproblem sehe ich allerdings kaum eine Lösung in einem großen Forum. Wenn Du 5 min brauchst um einen sinnvollen (und wertvollen) Beitrag zu schreiben und dazwischen dann 10 andere was geschrieben haben, die Diskussion dadurch in eine andere Richtung gegangen ist oder Deine Antwort bereits formuliert wurde, dann ist das schlicht Risiko. Mann kann ja schlecht einen Antwort-button einführen, der gesperrt ist, wenn der erste draufgeklickt hat, solange bis er fertig ist. Dann ist die Diskussion tot.
 
Einfach in die Baum-Ansicht wechseln.
 
Das Heise-System finde ich chaotisch, dort lese ich nie die Kommentare. Hier geht das besser, daher bitte nicht ändern :).
 
Zurück
Oben