News Next-Gen-GAA-Fertigung: Ab N2 kommen auch bei TSMC Nanosheets zum Einsatz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, iron-man, flo.murr und 11 andere
In einer von Krieg, Klimakriese und Corona gebeutelten Welt sind das doch die Nachrichten, die einen positiven Blick auf die Zukunft zulassen.

Apples M1 (und der M2 dann zwangsläufig auch), Qualcomms Snapdragon oder die mobilen x86 Ableger von AMD und Intel sind heute schon 'schnell genug' für 90% der Bundesbürger; mit derartigen Verbesserungen in der Fertigung dürfte dann in absehbarer Zeit das Smartphone (optional mit Docking Station) dem Notebook genau so das Wasser abgraben, wie es das Notebook Mitte/Ende der 00er Jahre beim Desktop getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, Onkel Föhn, aid0nex und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
wie es das Notebook Mitte/Ende der 00er Jahre beim Desktop getan hat.

Hoffentlich.

Es würde dem Stromverbrauch und damit dem Planeten echt gut tun.

Da die 8k Bildausgabegeräte aber vor der Tür stehen und die 4k Geräte schon beinahe "veraltet" sind, wird das wohl bis 2030 nichts werden.

Im Handy wird es schon schwer, dauerhaft 8-10 Watt zu füttern, die Abwärme weg zu bekommen und natürlich, braucht man dann schon eine dauerhafte Stromanbindung, da die Akkus nicht wirklich "stark" sind.

Handy mit Lüfter, wäre denkbar. :evillol:

Der Auflösungswahn, ist aktuell nicht hilfreich. Der FPS Wahn, natürlich auch nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NMA, Letigo und 2 andere
Vergiss den Raytracing Wahn nicht :D
Ohne Raytracing geht Garnichts mehr heute!! ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, latiose88, [wege]mini und eine weitere Person
und der ganze Featurewahn.. HDR 2000, DolbyVision, Dolby Atmos usw.

und der Hz Wahn.
 
Ist doch gut, dass es immer weiter voran geht. In den 00 Jahren hieß es noch, dass bei ca. 4nm physikalisch Schluss ist. Bin gespannt, wann wir wirklich "kleiner geht es nicht mehr" hören. Dann sind hoffentlich die Quantencomputer einsatzfähig. Oder Skynet da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
[wege]mini schrieb:
Da die 8k Bildausgabegeräte aber vor der Tür stehen und die 4k Geräte schon beinahe "veraltet" sind, wird das wohl bis 2030 nichts werden.
Daran mag ich noch nicht so recht glauben; vom 5 Zoll Smartphone bis zum 65 Zoll TV dürften 4k erst mal reichen.

Der wahrgenommene Qualitätssprung ist ab irgendeinem Zeitpunkt einfach nicht mehr zu vermarkten. Variable Refreshraten, Kontrast, Spitzenhelligkeit, damit kann man vlt. noch locken, aber stumpf die Auflösung hoch zu drehen, lockt Niemanden mehr hinter dem Ofen hervor.

Das mag in der Enthusiasten Ecke anders aussehen, tut es ja jetzt auch schon, aber der Trend zu Smartphone bzw. Tablet als primärer Persönlicher Computer wird mMn nicht aufzuhalten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [wege]mini
v_ossi schrieb:
aber der Trend zu Smartphone bzw. Tablet als primärer Persönlicher Computer wird mMn nicht aufzuhalten sein.

Wenn man das Teil mit schnellem Internet und Rechenleistung aus Rechenzentren verbindet, wird es richtig geil.

Natürlich nur, wenn der Strom vom Zentrum "grün" ist und die Abwärme nicht sinnlos in die Umwelt geballert wird.

Der Weg, ist zwar fast immer das Ziel. Aktuell muss man aber Ziele erreichen. Wie man dann dort hin kommt, wo man hin muss, kann man gerne "ausdiskutieren".

Wasserkocher als PC getarnt, sind aber mMn nicht unsere Zukunft. :heilig:

Leider sehen das unglaubwürdig viele Menschen anders und die nächste Generation von GPUs wird sich auch wieder wie geschnitten Brot verkaufen. Immerhin brauchen diese Konsumenten ihre 4K mit 120 FPS in Grafikblendern.

1KW für PCs um Daddelgames zu spielen? Kein Problem.
1KW für Staubsauger um Schmutz zu beseitigen? Geht gar nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX und NMA
Abseits von allen Lagerbildungen und Konkurrenzkämpfen bin ich von der technologischen Entwicklung einfach nur noch fasziniert.

Wenn man sich die Technologie dahinter einmal ernsthaft versinnbildlicht sind wir hart an der Grenze des Vorstellbaren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und LamaMitHut
Bin mal gespannt, ob wir dieses jahr wirklich schon erste Produkte mit GAA von Samsung sehen.
Das dürfte auf jeden Fall einer der größten Sprünge in der Halbleiterfertigung seit FinFET werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bulletchief schrieb:
Wenn man sich die Technologie dahinter einmal ernsthaft versinnbildlicht sind wir hart an der Grenze des Vorstellbaren.
Und wenn du sie nicht nur versinnbildlichst, sondern verstehst, erscheint alles wieder real machbar. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
das ist halt die sache mit Hochtechnologie, das ende der fahnenstange ist längst noch nicht erreicht und das Periodensystem kennt noch viele andere elemente die man sehr gut als siliziumersatz benutzen kann.

die Fertigung selbst passt sich dem an und neben kleineren strukturen werdne wir auch wieder größere wafer sehen ab einem gewissen punkt, was den kapazitäten gut tut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NMA und [wege]mini
v_ossi schrieb:
der Trend zu Smartphone bzw. Tablet als primärer Persönlicher Computer wird mMn nicht aufzuhalten sein
Genau das ist doch bereits passiert. Auch wenn das viele nicht glauben wollen, aber einen PC oder ein Notebook haben heute sehr viele Menschen nicht mehr.

Primär nutzen die Leute heute hier SmartPhone, es folgt das Tablet und bei Spieler*innen steht dann häufig noch eine Konsole und das war es.

Viele merken erst zum Studium hin, das ein Notebook doch die Arbeit massiv erleichtern kann. Dennoch gibt es auch da viele, die auf die PC-Arbeitsplätze in den Unibibliotheken angewiesen sind.

Richtig Berührung mit einem PC haben viele erst in der Arbeitswelt. Finde es immer lustig, wenn wir Auszubildende bekommen, die bisher quasi alles mit SmartPhone und Tablett machten und dann quasi erst mal eine Einführung brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
DevPandi schrieb:
Genau das ist doch bereits passiert. Auch wenn das viele nicht glauben wollen, aber einen PC oder ein Notebook haben heute sehr viele Menschen nicht mehr.
Ähm... sag ich doch; bzw. wollte ich das.

Der Trend wird sich mMn aber noch verstärken und auch im beruflichen Umfeld wird ein immer kleinerer PC (also letztendlich irgendwann das Smartphone) 'reichen'.
Auch die Berufsfelder, die mit einem Smartphone/Tablet auskommen, werden breiter. Selbst für Videoschnitt oder Programmierung (vorerst noch nicht auf Hollywood oder Tripple A Niveau) reicht ja ein M1 Tablet oftmals aus.
Privat ist der Punkt mMn schon erreicht. Wer nicht wirklich explizit am PC zockt, kommt auch ohne aus; es könnte nur noch bequemer sein.

[wege]mini schrieb:
Wenn man das Teil mit schnellem Internet und Rechenleistung aus Rechenzentren verbindet, wird es richtig geil.
Internet ja, Rechenzentrum nein. Der 0815 Deutsche kann auch mit der Rechenleistung eines Smartphones seine Rechnungen bezahlen, seinen Urlaub planen und nach Feierabend im Netz surfen.

[wege]mini schrieb:
Leider sehen das unglaubwürdig viele Menschen anders und die nächste Generation von GPUs wird sich auch wieder wie geschnitten Brot verkaufen. Immerhin brauchen diese Konsumenten ihre 4K mit 120 FPS in Grafikblendern.
Das sollte man mMn relativieren. Ja, die neuen GPUs ziehen ordentlich, aber Hardcore Gaming mit 1000€+ Hardware ist und bleibt eine Nische, der Blick auf @CB verzerrt das durchaus.
Switch, XBox und Playstation 'reichen' fürs gelegentliche Zocken und der Rest wird eben mit dem Smartphone erledigt. Es 'braucht' schon heute oftmals keinen dedizierten PC mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [wege]mini
v_ossi schrieb:
Ja, die neuen GPUs ziehen ordentlich, aber Hardcore Gaming mit 1000€+ Hardware ist und bleibt eine Nische, der Blick auf @CB verzerrt das durchaus.

Guter Punkt.

v_ossi schrieb:
Es 'braucht' schon heute oftmals keinen dedizierten PC mehr.

Das sehe ich in der Theorie auch so.

Aber mal Butter bei die Fische. So ein 1000 Euro PC ist der Porsche des kleinen Mannes. Porsche "braucht" auch niemand.

Verbieten würde ich sie aber weder können, noch wollen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
beckenrandschwi schrieb:
In den 00 Jahren hieß es noch, dass bei ca. 4nm physikalisch Schluss ist.
Die Grenze gilt immer noch. Aber die Transistoren schrumpfen schon lange nicht mehr so stark, wie es die Fertigungsnamen suggerieren. Viele Tricks wie FinFET und jetzt eben GAA erlauben, dass der Transistor größer bleiben kann, aber sich wie ein sehr kleiner Transistor verhält. Ebenso werden die Transistoren immer kompakter, ohne dass eine der Dimensionen der Grenze von 4 nm näher kommt. Es rutschen einfach die Einzelteile immer näher aneinander.
Forum-Fraggle schrieb:
welche Auswirkungen hat diese Technik auf die 3D Stack Techniken wie bei z.B. AMD?
Keine, denn AMD stackt Chip auf Chip. Wie der Transistor in den obersten paar µm Dicke aussieht, ist dafür egal. Der wird auch nicht so schwebend bleiben, wie es auf der REM-Aufnahme aussieht, sondern in andere Materialien eingebettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und NMA
[wege]mini schrieb:
Aber mal Butter bei die Fische. So ein 1000 Euro PC ist der Porsche des kleinen Mannes.

Nö; mit "Ich hab ne RTX 3090Ti" kannst du doch Niemanden* ernsthaft beeindrucken. Selbst hier in einem Enthusiasten Forum dürfte das schwierig werden.

[wege]mini schrieb:
Verbieten würde ich sie aber weder können, noch wollen.

Das sieht die EU (mMn zum Glück) offenbar anders. Das Verbrenner-Aus (was nicht gleichbedeutend mit einem Porsche-Aus ist, aber ihnen durchaus gehörig das Wasser abgraben könnte) wird kommen und die 'unregulierte Energieverschwendung' im Elektronikbereich wird wohl auch nicht ewig anhalten.

Wir sollten als Gesellschaft einfach froh sein, dass die Welt durch Innovationen wie die hier beschriebene GAA Fertigung oder die Elektromobilität deutlich effizienter wird, ohne Einbußen in der absoluten Leistung hinnehmen zu müssen.

*Niemanden ist natürlich nicht wahr, aber 95% der Bevölkerung kann damit überhaupt nichts anfangen und wenn man sein vermeintliches Statussymbol erst erklären muss, ist es keins mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und [wege]mini
Zurück
Oben