Next Gen Intel CPU?

DaDaNik

Lieutenant
Nabend.
Ich hab ne Frage zu den kommenden Intel Prozessoren.
Und zwar gibt es ja momentan die Sandy bridge und Sandy Bridge E CPUs.

Nächstes Jahr soll ja der Nachfolger rauskommen, die Ivy Bridge CPUs.
Jetzt gibt es ja allerdings auch noch i7 CPUs die keine Grafikeinheit mit an Board haben. ( Die Grafikeinheit ist für mich auch noch ein Rätsel, was sie bringen soll, gegenüber denen "ohne")
Bloomfield und Gulftown auf Sockel 1366.

Wird es für die auch Nachfolger geben? Also auch welche ohne Grafikeinheit? Und wenn ja nach was muss ich da suchen?

MfG DaDaNik

Sandy E ist der Nachfolger vom Sockel 1366 alias Gulftown und hat somit keine integrierte Graka.

Die integrierte Graka ist natürlich für eine Grafikausgabe da "wer hätte das gedacht".

Wenn du was kaufen willst, dann kauf etz einfach nen Sandy und fertig, die sind gut genug ;), Sandy E wird vergleichsweise teuer und ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, muss erstmal ein Test zeigen, ich denke es aber nicht.

edit:

Die SB Grafik wird automatisch deaktiviert, sobald du eine dedizierte Grafikkarte einsetzt, also eine in den PCIe Slot steckst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Kernseitig soll derzeit "nur" ein Hexacore in Planung sein.

Zum Takt kann ich nichts sagen. Da allerdings die Pro/MHz-Leistung vielleicht um ~10% gesteigert wird, sollte die Leistung auch locker mit einem übertakteten Sandy machbar sein.

EDIT:
Ô.ô... NEIN! gleich 5000000 GHz!!!111einself...

Wichtig ist eher was an Leistung rauskommt, meinetwegen kann die CPU auch bei 2 MHz takten wenn die Leistung bei gleichbleibender Leistungsaufnahme höher ist als beim Vorgänger.

Ich gehe davon aus, dass Ivy Bridge nicht mehr als 8 Kerne haben wird, aber Ivy Bridge E oder wie davon denn die High-End Variante heißt könnte eventuell mehr haben. (alles nur meine spontane Vermutung)

Meiner Meinung nach ist die Aufregung wegen der verbauten Grafikeinheit in den CPU an den Haaren herbei gezogen. Im Endeffekt zählt doch das Preis- / Leistungsverhältnis und da gibts nicht viel Auswahl. Davon mal abgesehen daß man diese Einheit auch einfach abschalten kann und die Konkurrent genauso handelt.

Ivy Bridge (non-E) wird grad mal 4 Kerne in der Maximalausführung haben. Ivy Bridge E (erst 2013) wird wohl dann 8, vllt sogar 10 haben (SB-E hat ja in der Servervariante schon 8)

Zum Takt ist aber noch nichts bekannt

Aljoscha2 schrieb:
diese OPFA , die sollen endlich 8 mal 5 GHZ oder ähnliches rausbringen!

Ein qualitativ hochwertige Aussage. Welche Anwendung braucht bitte mehr als 4, bzw. 6 Prozessorkerne? Die aktuellen Prozessoren von Intel sind leistungsstark genug, um mit ihnen arbeiten zu können. Mehr Kerne != Mehr Leistung.

ahahaaha danke für die hochwertige Antwort!

Ich habe oft 10 Programme gleichzeitig offen, aber 4 Kerne reichen auch mir im Moment aus!

Der Vorteil einer sagen wir mal mindestens 8 Kerniger CPU mit ca 4-5 GHZ ist, dass man
dann eventuell die Auflösung 4k2k in Filmen wiedergeben könne!
Man könnte damit Videos mit ca 8 Megapixel abspielen... das wäre dann Super FULL HD!
(weiß nicht, wie man das bezeichnen wird)

FULL HD ist mir nicht scharf genug!

Weiß jemand ob die heutigen 3D Blu Ray Filme mehr CPU Leistung beanspruchen als normale
BLU RAY Filme?
Sind 3D Blu Ray Filme von der Größe her, größer als normale Blu Ray Filme?

Ich kann mir vorstellen, dass richtige 3D Filme (also Filme wo man keine spezielle Brille braucht)
extrem viel CPU Power benötigen werden.
Weil man da von sehr vielen Blickwinkeln die 3D Technik genießen kann.
Neben der Auflösung 4k2k sollen OLED Bilschirme rauskommen.
Die sollen nur noch halb soviel Strom wie LED Bildschirme verbrauchen!
Und viel kontrastreicher sein, also bessere Farben noch....stärkere Farben.

Außerdem könnte man glaube ich diese OLED Bilschirme falten etc....wenn man die transportieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
rindorbrot schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Ivy Bridge nicht mehr als 8 Kerne haben wird, aber Ivy Bridge E oder wie davon denn die High-End Variante heißt könnte eventuell mehr haben. (alles nur meine spontane Vermutung)

Ivybridge bekommt max 4 Kerne Ib-E vermutlich bis 10 aber nur für Server desktop tippe ich wieder auf max 6

@ Aljoscha2 3880*2160 heißt UHDTV

Zuletzt bearbeitet:
Aljoscha2 schrieb:
ahahaaha danke für die hochwertige Antwort!
...
FULL HD ist mir nicht scharf genug! :lol:

Weiß jemand ob die heutigen 3D Blu Ray Filme mehr CPU Leistung beanspruchen als normale
BLU RAY Filme?
Sind 3D Blu Ray Filme von der Größe her, größer als normale Blu Ray Filme?

Ich kann mir vorstellen, dass richtige 3D Filme :D
(also Filme wo man keine spezielle Brille braucht)...

zu 1.: kauf dir nen neuen Monitor!!!
Hab meinen Röhrenmonitor vor ü. 3 Jahren schon aussortiert.

zu 2.: ja

zu 3.: richtiges??? :eek: 3D ohne Brille? -> schau aus'n Fenster.
Die Brille für nen 3D-Fernseher-/-Monitorwiedergabe wirste noch mind. 8 J. brauchen.

PS.
Außerdem könnte man glaube ich diese OLED Bilschirme falten etc....wenn man die transportieren möchte.
Ja, aber leider nur 1x. ;)
An sonsten gehört das wohl erh ins Reich der Phantasie, sowas funzt nur in Disneyfilmen,
aber LED-Folien gibts wohl schon, mehr od. weniger (nicht für den Massenmarkt),
als LED-Folien-Wand wird dies irgend wann mal möglich sein (guckst auf die Wand u. schaust auf's Meer u. hörst die Geräusche der Lagune...).

Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Welche Anwendung braucht bitte mehr als 4, bzw. 6 Prozessorkerne?
Raytracer, Distributed Computing, ...
Jaja, was der Bauer nicht kennt ...
Immer der gleiche Unsinn, der hier gepostet wird, wenn die eigene Vorstellungskraft nicht ausreicht.

Google ist dein Freund, wenn es dir der nicht sagt, wer dann?

Bitte Closen...

rindorbrot schrieb:

Meine Vermutung ist eher, dass mit Ivy Bridge eventuell 6 Cores für das Performance-Segment geplant sind und für Ivy Bridge-E dann die Octocores.
Wobei eigentlich beides, mangels Konkurrenz, unwahrscheinlich ist.

Voltago schrieb:
Meine Vermutung ist eher, dass mit Ivy Bridge eventuell 6 Cores für das Performance-Segment geplant sind

Das ist ziemlich unwahrscheinlich, da Intel keine Konkurrenz zu Sandy-E haben will und noch Raum für die 4 Kern SB-Es braucht.

also es gibt ja nun SB und die ohne Grafikeinheit (Sockel 1366).
Gibt es denn nun bei Ivy auch ein Pendant ohne Grafikeinheit gleich zum Release? das war eigentlich meine frage ;).
SB-E ist ja nun nicht wirklich "zeitgleich" erschienen ;)

Bei den Ivy Xeons werden bestimmt einige Modelle ohne Grafikchip dabei sein. Aber die werden wahrscheinlich erst nach den Desktopvarianten auf den Markt kommen.

SB-E spricht auch eine andere Kundschaft an und erscheint noch vor Ivy.

Zurück
Oben